Hier geht eure Klasse auf eine ereignisreiche Jagd nach den Geheimnissen der Stadt Hagen, dem „Tor zum Sauerland“! Beim Bewältigen vieler Herausforderungen zusammenwachsen, sich selbst und die Mitschüler*innen von einer neuen Seite kennenlernen, seine Stärken einbringen, Schwächen akzeptieren und die eigene Position in der Klasse finden – das sind die Ziele dieser spannenden Teamherausforderung. Gleich zu Beginn werden die Ziele und Regeln der Klassenfahrt festgelegt. Anhand unserer „Teamskala“ kann die Klasse gleich zu Beginn ihre Gemeinschaft bewerten. In den Tag starten wir jeweils mit Lauf- und Bewegungsspielen wie etwa der „Namensjonglage“. Kooperative Spiele wie „Brückenklatschen“ oder „Brennendes Tor“ bringen der Klassengemeinschaft neue Erkenntnisse über ihr Miteinander. Spannende Reflexionen wie unsere „Gefühlemonster“, „Wetterkarten“ oder „Fünf-Finger-Reflexion“ schieben wir ebenfalls immer wieder ein. Der Abend klingt am Lagerfeuer, am Feuerkorb, bei einer Nachtwanderung oder einer Aktion wie zum Beispiel „Schmuggler und Zöllner“ aus.
Am zweiten Tag steht die ActionBound-Tour an. Eingeteilt in Gruppen erarbeiten sich die Schüler*innen Schritt für Schritt den Weg zum Erfolg. Mit Smartphones wird die Umgebung erkundet und es müssen spannende Rätsel gelöst, witzige Aufgaben gemeistert und Fotos geschossen werden. Hier ist neben guter Kommunikation auch Spürsinn gefragt! Und der Spaß im Team kommt ebenfalls nicht zu kurz. Am Nachmittag kann eure Klasse die neu gewonnenen Erkenntnisse nochmal direkt anwenden: Die Lösung von Aufgaben wie etwa „Spinnennetz“ oder „Zahl um Zahl“ verlangt Gemeinschaftssinn, Kommunikation sowie Vertrauen. Nach einer actionreichen Klassenfahrt steht noch eine gemeinsame Auswertung an.
Falls das Wetter einmal nicht mitspielt, hat das Trainerteam auch alternative Aktionen im Gepäck, die auch im Seminarraum für Action und Spannung sorgen. Egal ob beim „Blinden Parcours“, beim „Krimispiel“ oder beim „kooperativen Malen“ – Langeweile kommt garantiert nicht auf!
Um das Programm bestmöglich auf die Gruppe zuschneiden zu können, kann es zu kleineren Veränderungen der Inhalte kommen. Im Vorfeld gibt es daher einen Klassencheck und Lehrervorabinformationen, so dass gemeinsam ergründet werden kann, wie genau das Programm für jede Klasse individuell sinnvoll erscheint. Sind mehrere Klassen zeitgleich vor Ort, wird der zeitliche Ablauf ebenfalls angepasst, so dass alle Schüler*innen ausreichend Zeit für die jeweiligen Programmblöcke haben.