Eine Klassengemeinschaft
2-Tagesprogramm
Anreise und Begrüßung
Am Nachmittag wartet die Waffelstation auf euch. Hier könnt ihr nach Herzenslust Waffeln backen und essen. Dazu gibt es leckeren Kakao und Tee.
Abends findet eine „sagen“-hafte Nachtwanderung statt.
Teamtag
Erfahrene Teamer*innen behandeln mit der Gruppe die Themen Konflikte, Gefühle und Ausgrenzung, Fremd- und Selbstwahrnehmung. Der konzeptionelle Schwerpunkt liegt auf dem spielerischem Erleben, wobei bewusst auf den Eventcharakter groß angelegter Gemeinschaftsaktionen verzichtet wird, um die Gruppe als solches in den Vordergrund zu stellen.
Das Programm eignet sich besonders für die 3. und 4. Klasse und soll dazu dienen, den Umgang miteinander zu verbessern, neue soziale Bindungen in der Gemeinschaft zu fördern und Barrieren in der Kontaktaufnahme untereinander herab- zusetzen. Die Übungen und Spiele bauen inhaltlich aufeinander auf.
Abends steht ein „Großleinwand-Kuschelkino“ auf dem Plan.
Abreise
Nach dem Frühstück geht es nochmal hinaus um Mr X zu fangen. Abreise nach dem Mittagessen.
Allgemeine Hinweise
Bei entsprechend verfügbaren Kapazitäten bemüht sich der Reiseveranstalter darum, die gewünschten Reiseleistungen auch Gästen mit Mobilitätseinschränkungen anzubieten. Bitte kontaktiert hierzu die Jugendherberge und teilt genaue Angaben über die Personenzahl sowie über Art und Umfang der Mobilitätseinschränkungen der betreffenden Teilnehmer*innen mit.
