Dieses Klassenfahrtenprogramm an der Jugendherberge ist mit dem Siegel „LEHRPLAN UNTERSTÜTZEND“ zertifiziert und orientiert sich an ausgewählten Inhalten des LehrplanPLUS Grundschule Bayern.
Wir begrüßen dich herzlich in der Jugendherberge Furth im Wald. Das Haus liegt am östlichen Stadtrand im Grünen, neben dem Freibad, 5 Gehminuten vom Drachensee entfernt. Wir bieten dir ein großes Außengelände mit Bolzplatz. Ein Volleyballfeld, zwei Tischtennisplatten und Basketballkörbe sind vorhanden. Beste Voraussetzungen für Spiel, Freizeit und Erholung.
Dort, wo der Bayerische Wald in den Böhmerwald übergeht, liegt das Urlaubsgebiet Furth im Wald Hohen-Bogen-Winkel. Die Grenzstadt ist durch die Drachenstich-Festspiele bekannt
Unser Angebot für kleine Regisseure, kreative Köpfe und Filmemacher:
Das Programm der Jugendherberge Furth im Wald bietet eine altersentsprechende und motivierende Schreibaufgabe zur Erstellung und Ausarbeitung einer fantasievollen Geschichte, sowie deren weiteren Gestaltung im Klassenteam. Die Schüler/innen werden auf kreative Weise an die vielseitige Arbeit mit dem Tablet herangeführt, um gemeinsam ihren eigenen Film entstehen zu lassen (Stop-Motion-Film zum Downloaden).
Programmablauf:
Bei Aufenthalt Montag bis Mittwoch:
1. Tag: Anreise
Die Anreise erfolgt vormittags, sodass die Klasse erst mal in Ruhe die Zimmer beziehen und das Programm besprechen kann.
Mittagessen in der Jugendherberge.
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Ihr könnt zum Beispiel auf unserem großen Außengelände herumtollen, den Drachensee umrunden oder einfach nur chillen.
Nach vorheriger Absprache kann auch schon an diesem Nachmittag mit dem Projekt „kleine Filmwerkstatt“ begonnen werden. So bleibt z.B. mehr Zeit für die Ausgestaltung der Geschichte oder dem Figuren- und Kulissenbau.
2. Tag: Filmvorbereitung, Dreh und Vorführung
Nach dem Frühstück geht’s los!
Die Klasse erhält zunächst eine kleine Einführung und kurzen Überblick über die Stop- Motion-Film- Technik.
Danach erarbeiten die Schüler*innen in Kleingruppen an wechselnden Stationen einzelne Teilbereiche des Films:
- Geschichte erfinden und ausarbeiten
- Filmtitel suchen
- eigenes Drehbuch/ Szenen schreiben
- Kulissen und Figuren gestalten
- Kreative Gestaltung und Dreh von Filmtitel, Vor- und Abspann
Anschließend Mittagessen in der Jugendherberge.
Am Nachmittag wird der Stop- Motion- Film mit dem Material vom Vormittag weiter entwickelt und abgedreht. Dabei werden einzelne Standbilder mit dem Tablett aufgenommen und aneinandergereiht bis sich die Illusion bewegter Bilder ergibt (ca. 3 Std.).
Im Anschluss können freiwillige Schüler*innen noch beim Schneiden und Vertonen des Films helfen.
FILMPREMIERE AM ABEND
Nach dem Abendessen präsentieren die Schüler*innen ihren Film.
Über einen Link haben die Lehrkräfte Zugang zum fertiggestellten Film und können diesen dann auch weiter mit den Schüler*innen teilen.
3. Tag: Drachenhöhle & Auf Wiedersehen
Nach dem Frühstück geht ihr zu Fuß ca. 30 Minuten zur Drachenhöhle. Dort wohnt mit 4,5 Metern Höhe und 15,5 Metern Länge der größte High-Tech-Drache der Welt. Vor Ort werdet ihr ca. 45 Min. fachkundig und altersgerecht in die Entwicklung und Entstehung des riesigen Schreitroboters eingeweiht.
Der Bus kann die Nachwuchsfilmer anschließend dort abholen und ihr tretet mit vielen Eindrücken die Heimreise an.
Bei Aufenthalt Mittwoch bis Freitag:
1. Tag: Anreise
Die Anreise erfolgt vormittags, sodass die Klasse erst mal in Ruhe die Zimmer beziehen und das Programm der folgenden Tage besprechen kann.
Nach dem Mittagessen führt ein halbstündiger Fußmarsch in die Stadt zur „Drachenhöhle“. Dort wohnt mit 4,5 Metern Höhe und 15,5 Metern Länge der größte High-Tech-Drache der Welt. Während der altersgerechten und fachkundigen Führung (ca. 45 Minuten) erwacht „Tradinno“ zum Leben und zeigt was er kann. So kann er auf eindrucksvolle Weise auf den Filmdreh einstimmen und inspirieren.
Anschließend geht es zum Abendessen zurück in die Jugendherberge.
2. Tag: Filmvorbereitung, Dreh und Vorführung
Nach dem Frühstück geht’s los!
Die Klasse erhält zunächst eine kleine Einführung und kurzen Überblick über das Stop- Motion-Film- Drehen. Danach erarbeiten die Schüler*innen in Kleingruppen an wechselnden Stationen einzelne Teilbereiche des Films:
- Geschichte erfinden und ausarbeiten
- Filmtitel suchen
- eigenes Drehbuch/ Szenen schreiben
- Kulissen und Figuren gestalten
- Kreative Gestaltung und dreh von Filmtitel, Vor- und Abspann
Anschließend Mittagessen in der Jugendherberge.
Am Nachmittag wird der Stop- Motion- Film mit dem Material vom Vormittag weiter entwickelt und abgedreht. Dabei werden einzelne Standbilder mit dem Tablett aufgenommen und aneinandergereiht bis sich die Illusion bewegter Bilder ergibt (ca. 3 Std.).
Im Anschluss können freiwillige Schüler*innen noch beim Schneiden und Vertonen des Films helfen.
FILMPREMIERE AM ABEND
Nach dem Abendessen präsentieren die Schüler*innen ihren Film.
Über einen Link haben die Lehrkräfte Zugang zum fertiggestellten Film und können diesen dann auch weiter mit den Schülern*innenteilen.
3. Tag: Abreise
Am nächsten Morgen treten die Nachwuchsfilmer nach dem Frühstück die Heimreise an.
Curriculare Anbindung
Diese Klassenfahrt unterstützt bei dem Erwerb von Kompetenzen ausgewählter Gegenstands- oder Kompetenzbereiche des LehrplanPLUS Grundschule Bayern (fächerübergreifend und/oder fachbezogen).
Unterrichtsimpulse zur Vor- und Nachbereitung
Die Impulse zur Vor- und Nachbereitung sind Vorschläge für eine engere Verknüpfung deiner Lehrplaninhalte mit den Jugendherbergsprogrammen.
Du kannst unsere Angebote aber auch ohne spezielle Vorbereitung nutzen und mit deiner Klasse den außerschulischen Lernort Jugendherberge entdecken und bei uns Gemeinschaft erleben.
Vorab wäre ein direkter Kontakt mit dem Organisator der kleinen Filmwerkstatt (move&fun) möglich und wünschenswert. So können individuelle Absprachen getroffen werden.
Du kannst z. B. deine Klasse vorab auf die wichtigsten Elemente des Schreibens von Drehbüchern vorbereiten. Handlungsablauf und Szenenbeschreibung stehen hier im Vordergrund. Spiele einen kleinen Filmausschnitt ohne Ton vor. Jedes Kind beschreibt dann die Bilder und denkt sich einen Text für die Darsteller aus. Die Geschichte kann auch schon im Unterricht vorbereitet werden, so dass diese dann vor Ort schon als Grundlage zur Verfügung steht.
Klappe, die zweite! Ein kleiner Film lässt sich auch ganz leicht ohne technisches Equipment produzieren: das Daumenkino. Es fördert Kreativität, Konzentration und Genauigkeit der Kinder. Damit Bewegungen fließend wirken, dürfen die Veränderungen zwischen den einzelnen Bildern nicht zu groß sein.
Kompetenz- u. Gegenstandsbereiche (Lehrplan Plus)
fächerübergreifend:
- Medienbildung
Deutsch:
- Lesen - mit Texten und weiteren Medien umgehen
Kunst:
- Visuelle Medien