Dieses Klassenfahrtenprogramm an der Jugendherberge ist mit dem Siegel „LEHRPLAN UNTERSTÜTZEND“ zertifiziert und orientiert sich an ausgewählten Inhalten des LehrplanPLUS Grundschule Bayern.
Unsere Umwelt|Jugendherberge liegt in der barocken Bischofsstadt Eichstätt im Altmühltal, unterhalb der Willibaldsburg.
Der Bahnhof „Eichstätt-Stadt“ und das Stadtzentrum sind zu Fuß in 10 min. erreichbar, ebenso die Altmühl mit Kneipp-Becken und Spielplätze; größere Bolzplätze erreicht man in 25 min.
Mit dem Burg- und dem Frauenberg in unmittelbarer Nähe haben wir Zugang zur Natur mit naturnahem Magerrasen und Baumbestand, der Wald liegt 45 min. Fußmarsch entfernt.
Auf dem Gelände gibt es ein Offenes Langhaus mit Platz für eine Schulklasse, ein eingezäuntes Feuchtbiotop, naturnahe Sträucher und Hecken, Obstbäume und Beerensträucher. Für das Freizeitvergnügen stehen Tischtennisplatten, Basketballkorb, eine kleine Spielwiese und ein Spielekeller zur Verfügung.
Unser Angebot für Grundschulen:
1. Tag: Anreise, Stadtrallye, Nachtwanderung
Der Anreisetag steht im Zeichen des Kennenlernens: Nach der Ankunft ziehen die Schüler*innen los auf eine spannende Rallye, um die nachhaltigen Seiten der Stadt und ihre Kultur zu erkunden. (Alternativ: Rallye mit Kinderstadtkarte)
Dauer: 2,5 Stunden
Am Abend wandeln wir auf dunklen Pfaden in Richtung Burg und auf den Frauenberg. Dabei begegnen uns geheimnisvolle Geschöpfe der Nacht bei ihrer Jagd und laden uns zum Spiel ein.
2. Tag: Kräuterwanderung und Pizza backen
Vormittag:
Kräuterwanderung - Vielfalt verkosten mit allen Sinnen
Wir machen uns auf den Weg zum Burgberg, oberhalb der Jugendherberge. In kleinen Such- und Forscher-Trupps entdecken wir die Vielfalt der Wildpflanzen vor unserer Haustür – gleich keltischer Druiden, die hier in frühgeschichtlicher Zeit unterwegs waren. Unterschiede zu erkennen ist wichtig. Diese können wir bei einem spannenden Spiel vertiefen. Denn für unsere Kräuter-Pizzaiola am Nachmittag wollen wir nur die essbaren Pflanzen verwenden. Dauer 2 Std.
Nachmittag:
Pizza backen vegetarisch
Wir schüren den Pizzaofen und jede*r formt aus dem (von der Jugendherberge bereiteten) Teig einen eigenen Pizzafladen. Aus den gesammelten Kräutern bereiten wir eine Pizzaiola., dazu schnippeln wir auch den Belag für unsere Pizza. Dabei lernen wir spielerisch, mit allen Sinnen und im Tun, welche Lebensmittel gesund und nachhaltig sind. Anschließend backen und genießen wir unsere köstlich knusprige Pizza.
Dauer 2,5 Std.
3. Tag: Fossilfälscherwerkstatt/ Jura Museum
Regionales Wahl-Programm: Fossilienfälscher-Werkstatt oder Besuch des Jura-Museums
Jura-Museum auf der Willibaldsburg (500 m, 20 Gehminuten)
Die Führung (1 Std.) im Jura-Museum in der Willibaldsburg gibt spannende Einblicke in die Entwicklung des Lebens und in die Welt der Fossilien aus dem Jura-Meer - von der Urzeit bis zu den heute "lebenden Fossilien". Dauer 2 Std (Führung und Wegzeit; ggf. zuzüglich weitere Sehenswürdigkeiten auf der Burg)
oder:
Fossilienfälscherwerkstatt
Die Fossilienfälscherwerkstatt der Jugendherberge gibt jedem Kind die Möglichkeit ein ganz besonderes Fossil nach Art von Profipräparatoren aus Gips zu gießen wie Raubfisch, Libelle, Ammonit, Echse, Flugsaurier oder Seestern. – fast wie ein Original aus dem Fossiliensteinbruch.
Dauer 2 Std.
Anschließend erfolgt die Abreise.
Curriculare Anbindung
Diese Klassenfahrt unterstützt bei dem Erwerb von Kompetenzen ausgewählter Gegenstands- oder Kompetenzbereiche des LehrplanPLUS Grundschule Bayern (fächerübergreifend und/oder fachbezogen).
Kompetenz- u. Gegenstandsbereiche aus LehrplanPLUS
fächerübergreifend:
• Bildung für nachhaltige Entwicklung
Heimat- und Sachunterricht:
• Körper & Gesundheit
Heimat- und Sachunterricht:
• Natur & Umwelt
Alltagskompetenzen
Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten
- Bedeutung von Produktionsweise und Herkunft eines Lebensmittels (Region, Preis, Qualität, fairer Handel)
- Ausdauer, Fitness, Bewegung(Wanderung)
- Beachtung von Körpersignalen
- Hautschutz und -pflege
Haushaltsführung:
- Mahlzeiten in der Gemeinschaft
- achtsamer und nachhaltiger Umgang mit Energie, Lebensmitteln, Wasser und Gütern
Umweltverhalten:
- Bedeutung von Nutzpflanzen
- Persönliche Naturerfahrungen
Ernährung:
- Gesundheitsfördernde Ernährung (Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate, Ballaststoffe)
- Regionale Lebensmittel