Dieses Klassenfahrtenprogramm an der Jugendherberge ist mit dem Siegel „LEHRPLAN UNTERSTÜTZEND“ zertifiziert und orientiert sich an ausgewählten Inhalten des Lehrplan PLUS.
+++ Gerne stellen wir dir dieses Programm CO2-neutral zur Verfügung: Wir kompensieren die CO2-Emissionen deines Aufenthalts und du reist klimaneutral - ohne weitere Kosten für dich. +++
Unsere Umwelt|Jugendherberge liegt in der barocken Bischofsstadt Eichstätt im Altmühltal, unterhalb der Willibaldsburg.
Der Bahnhof „Eichstätt-Stadt“ und das Stadtzentrum sind zu Fuß in 10 min. erreichbar, ebenso die Altmühl mit Kneipp-Becken und Spielplätze; größere Bolzplätze erreicht man in 25 min.
Mit dem Burg- und dem Frauenberg in unmittelbarer Nähe haben wir Zugang zur Natur mit naturnahem Magerrasen und Baumbestand, der Wald liegt 45 min. Fußmarsch entfernt.
Auf dem Gelände gibt es ein Offenes Langhaus mit Platz für eine Schulklasse, ein eingezäuntes Feuchtbiotop, naturnahe Sträucher und Hecken, Obstbäume und Beerensträucher. Für das Freizeitvergnügen stehen Tischtennisplatten, Basketballkorb, eine kleine Spielwiese und ein Spielekeller zur Verfügung.
Gehe mit uns auf die Reise ins Glück:
Wir nähern wir uns dem Begriff „Glück“ und untersuchen, welche Aspekte ein gutes Leben ausmachen. Wir diskutieren, ob es Zusammenhänge zwischen persönlichem Glück, dem Glück anderer und Nachhaltigkeit gibt.
Beispielablauf zuzüglich eines Programmbausteins aus unserem Fundus:
Tag 1: Montagnachmittag (bzw. Mittwoch) :
- Actionbound oder Stadtrallye: Nachhaltigkeit in Eichstätt: Ein selbstständiger Stadtrundgang führt zu Orten der Nachhhaltigkeit und Orten von kulturellem Interesse
Tag 2: Dienstagvormittag (bzw. Donnerstag):
- Reise ins Glück als GPS-Wanderung: Sich selbst wahrnehmen und sich bewusst werden: Was macht mich zufrieden, wie ist meine Haltung zu Umwelt, Natur, Konsum und nachhaltigem Handeln
Mögliche Methoden:
- Einführung
- Station: Achtsamkeitsübung/ -spaziergang
- Station „Glückbäume mit Glücksgeschichten“ oder die "Big Five meines guten Lebens" oder das „Glücks-Kreuz“
- Station Nachhaltigkeit unter verschiedenen Aspekten: Konsumspiel „Fleisch oder Fahrrad: Tausch dich glücklich“ oder "Lebenskompetenz- und Gesundheitskompass" oder/ und „Blumenglück auf der Wacholderheide“
- Station: Klima mit Spiel „Schmelzende Eisscholle“
Dienstagnachmittag (bzw. Donnerstag)
Mögliche Methoden:
- Chaosspiel „Shirtys Weltreise“,
- „P E R M A“ : Stärken erarbeiten
- „Kugellager-Gespräch“: als Weg und Motivation zur Themenfindung für Handlungsimpulse
- Abschluss: Baum des Handelns: konkrete Umsetzung planen im Handlungsfeld Glück und Nachhaltigkeit /SMART
Abends: Lagerfeuer und Stockbrot
Tag 3) Mittwochvormittag (bzw. Freitag)
Konzentriertes Eintauchen in eine Aktivität. Dadurch ergibt sich die Gelegenheit - abseits von Konsum und Komfort - Zufriedenheit und Glück in der Bewegung, in der Natur oder im Handwerklichen Tun zu spüren - das Erleben von Suffizienz.
Mögliche Methoden:
Draußen beim Handwerklichen Kochen oder in der Natur finden wir das „Glück“ – wir sind unterwegs mit Freude und Teamgeist Pizza for Planetary Health - Pizza backen – gesund + klimafreundlich (3,5 Std) oder als Kräuterwanderung
alternativ bei weniger Zeit bis zur Abreise:
Kleine Kräuterwanderung mit Brot & Kräuterdip (+/- 2 Std)
od. Baustein n.V.
Kurz-Reflexion
- Blitzlicht
- Auswertungs-Zielscheibe(n)
Abreise
Bei den genannten Methoden handelt es sich um Beispiele. Sie Methoden werden je nach Altersstufe ausgewählt und angepasst.
Curriculare Anbindung
Diese Klassenfahrt unterstützt bei dem Erwerb von Kompetenzen ausgewählter Gegenstands- oder Kompetenzbereiche des LehrplanPLUS für die SEKUNDARSTUFE-I (fächerübergreifend und/oder fachbezogen).
Lehrplanbezug I: fächerübergreifend
„Bildung für nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)“
Die Schüler:innen entwickeln Kompetenzen, um nachhaltige Entwicklungen zu erkennen und aktiv mitzugestalten. Sie erlernen Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt sowie die Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Natur.
Besonders geeignet:
- Alle Schularten 7-10
Lehrplanbezug II: fächerübergreifend
„Alltagskompetenz und Lebensökonomie“
Bsp. Grundlegende Kompetenzen – insbes. Handlungsfelder Gesundheit, Ernährung, Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten und Umweltverhalten
Besonders geeignet:
- Alle Schularten 7-10
Lehrplanbezug III: fachbezogen
„Geographie (RS, GYM) + Geschichte/Politik/Geographie (MS)“
Bsp.
- Geographische Räume (RS, GY) / Räume (MS)
- Wechselbeziehung von Mensch und Umwelt (regional, global) (MS, RS, GY)
- Planet Erde (RS, GY) / Lebensraum Erde (MS)
- Landwirtschaft (RS) / Ländliche Räume (GYM) / Lebenswelt (MS)
- GYM 7-8
- RS 8
- MS 7-8
Lehrplanbezug IV: fächerübergreifend
„Werteerziehung“
Die Schülerinnen und Schüler begegnen in einer offenen und globalisierten Gesellschaft der Vielfalt von Sinnangeboten und Wertvorstellungen. Sie setzen sich mit den verschiedenen Antworten auf Sinnfragen auseinander, um in politischen, religiösen und sozialen Zusammenhängen zu eigenen, reflektierten Werthaltungen zu finden.
Besonders geeignet:
- Alle Schularten 7-10