Dieses Klassenfahrtenprogramm an der Jugendherberge ist mit dem Siegel „LEHRPLAN UNTERSTÜTZEND“ zertifiziert und orientiert sich an ausgewählten Inhalten des Lehrplan PLUS.
+++ Gerne stellen wir dir dieses Programm CO2-neutral zur Verfügung: Wir kompensieren die CO2-Emissionen deines Aufenthalts und du reist klimaneutral - ohne weitere Kosten für dich. +++
Unsere Umwelt|Jugendherberge liegt in der barocken Bischofsstadt Eichstätt im Altmühltal, unterhalb der Willibaldsburg.
Der Bahnhof „Eichstätt-Stadt“ und das Stadtzentrum sind zu Fuß in 10 min. erreichbar, ebenso die Altmühl mit Kneipp-Becken und Spielplätze; größere Bolzplätze erreicht man in 25 min.
Mit dem Burg- und dem Frauenberg in unmittelbarer Nähe haben wir Zugang zur Natur mit naturnahem Magerrasen und Baumbestand, der Wald liegt 45 min. Fußmarsch entfernt.
Auf dem Gelände gibt es ein Offenes Langhaus mit Platz für eine Schulklasse, ein eingezäuntes Feuchtbiotop, naturnahe Sträucher und Hecken, Obstbäume und Beerensträucher. Für das Freizeitvergnügen stehen Tischtennisplatten, Basketballkorb, eine kleine Spielwiese und ein Spielekeller zur Verfügung.
Gehe mit uns auf die Reise ins Glück:
Wir nähern wir uns dem Begriff „Glück“ und untersuchen, welche Aspekte ein gutes Leben ausmachen. Wir diskutieren, ob es Zusammenhänge zwischen persönlichem Glück, dem Glück anderer und Nachhaltigkeit gibt.
Beispielablauf zuzüglich eines Programmbausteins aus unserem Fundus:
Montagnachmittag
Mögliche Methoden:
- Annäherung über das "Philosophische Gespräch"
- Glückslinie
- Dankbarkeitssteine
Dienstag
Sich selbst wahrnehmen, sich bewusst werden darüber, wer ich bin, was mich zufrieden macht, wie meine Haltung zu Umwelt, Natur, Konsum und nachhaltigem Handeln ist
Mögliche Methoden:
- Glückbäume mit Glücksgeschichten
- Die "Big Five meines guten Lebens"
- Spiel "Lebenskompetenz- und Gesundheitskompass"
- Achtsamkeitsübung/ -spaziergang
Nachhaltigkeit unter verschiedenen Aspekten
Mögliche Methoden:
- Konsumspiel "Fleisch oder Fahrrad? - Tausch dich glücklich" oder
- Blumenglück auf der Wacholderheide
- Schmelzende Eisscholle
Erkennen von Hemmschwellen und Hindernissen, eigener Stärken und Ressourcen
Mögliche Methoden:
- Herzenswünsche
- Kugellager-Gespräch
Einstimmung auf die Aktion am nächsten Tag.
Mittwochvormittag bzw. ganzer Tag - je nach Auswahl
Konzentriertes Eintauchen in eine Aktivität. Gelegenheit - abseits von Konsum und Komfort - Zufriedenheit und Glück in der Bewegung, in der Natur oder im Handwerklichen Tun zu spüren - das Erleben von Suffizienz.
Mögliche Methoden:
Pizza for Planetary Health - gesund + klimafreundlich Backen im Holzofen (n.W. mit Kräuterwanderung; 3-5 Std.) oder Flusserkundung auf der Altmühl mit dem Kanu, mit Freude und Teamgeist unterwegs, ganzer Tag, (Aufpreis p.P.)
Vorschlag für Donnerstag - bereits im Preis inkludiert:
Führung im Jura-Museum mit anschließender Fossiliensuche im Steinbruch am Blumenberg.
Das Juramuseum birgt fossile Schätze des Altmühltals - die Führung ist eine Zeitreise durch die Lebensgeschichte. Nach der Einstimmung im Museum kann man sich – gleich der Paläontolog*innen – ganz der Suche nach dem eigenen Fossil hingeben. Und wir wissen jetzt: Man muss nicht einen Archaeopteryx finden, um glücklich zu sein.
Abschluss: Handlungsimpulse, ggf. Mögliche Methoden:
- Baum des Handelns
- Auswertungskuchen
- Brief an mich selbst
Ein Lagerfeuer an einem Abend mit Stockbrot.
Freitag Vormittag
Wir sagen "Auf Wiedersehen" und hoffen, dass jede*r mit seinem persönlichen Glück im Gepäck nach Hause reisen kann.
Bei den aufgezeigten Methoden handelt es sich lediglich um Beispiel-Methoden aus dem Methodenkoffer zur "Reise ins Glück". Die genauen Methoden werden je nach Altersstufe ausgewählt und können nach Absprache auf die Bedürfnisse der Klasse angepasst werden.
Curriculare Anbindung
Diese Klassenfahrt unterstützt bei dem Erwerb von Kompetenzen ausgewählter Gegenstands- oder Kompetenzbereiche des LehrplanPLUS für die SEKUNDARSTUFE-I (fächerübergreifend und/oder fachbezogen).
Lehrplanbezug I: fächerübergreifend
„Bildung für nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)“
Die Schüler:innen entwickeln Kompetenzen, um nachhaltige Entwicklungen zu erkennen und aktiv mitzugestalten. Sie erlernen Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt sowie die Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Natur.
Besonders geeignet:
- Alle Schularten 7-10
Lehrplanbezug II: fächerübergreifend
„Alltagskompetenz und Lebensökonomie“
Bsp. Grundlegende Kompetenzen – insbes. Handlungsfelder Gesundheit, Ernährung, Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten und Umweltverhalten
Besonders geeignet:
- Alle Schularten 7-10
Lehrplanbezug III: fachbezogen
„Geographie (RS, GYM) + Geschichte/Politik/Geographie (MS)“
Bsp.
- Geographische Räume (RS, GY) / Räume (MS)
- Wechselbeziehung von Mensch und Umwelt (regional, global) (MS, RS, GY)
- Planet Erde (RS, GY) / Lebensraum Erde (MS)
- Landwirtschaft (RS) / Ländliche Räume (GYM) / Lebenswelt (MS)
- GYM 7-8
- RS 8
- MS 7-8
Lehrplanbezug IV: fächerübergreifend
„Werteerziehung“
Die Schülerinnen und Schüler begegnen in einer offenen und globalisierten Gesellschaft der Vielfalt von Sinnangeboten und Wertvorstellungen. Sie setzen sich mit den verschiedenen Antworten auf Sinnfragen auseinander, um in politischen, religiösen und sozialen Zusammenhängen zu eigenen, reflektierten Werthaltungen zu finden.
Besonders geeignet:
- Alle Schularten 7-10