Leitung:
Helden e.V.
In der Held*innenakademie lernen eure Schüler*innen auf eine mitreißende Art, Zivilcourage zu zeigen, eine offene Atmosphäre in ihrer Klasse zu schaffen und sich allein oder als Gruppe gegen (Cyber-)Mobbing einzusetzen. Das Programm fußt auf dem Heroic Imagination Project von Dr. Philip Zimbardo. Abwechslungsreiche Teamaufgaben ergänzen sich mit berühmten Experimenten der Sozialpsychologie, die eure Klasse hier kennenlernt.
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Allgemeine Hinweise
Bausteine des Programms sind:
- ein Teamtraining zur Stärkung des Gruppengefühls mit spannenden Teamaufgaben, herausfordernden Mutproben und intensiven Reflexionen,
- die Auseinandersetzung mit den Stärken und Schwächen der einzelnen Teilnehmer*innen, um zu zeigen, dass jeder in der Gruppe einzigartig ist und seinen Platz haben kann,
- die Sensibilisierung für Prozesse, die (Cyber-)Mobbing fördern und
- Rollenspiele und praktische Übungen zur Intervention in Konfliktsituationen.
Anhand selbst erlebter Situationen, mit Hilfe praktischer Übungen aus der Persönlichkeitsentwicklung und in Rollenspielen erproben die Schüler
*innen gewaltfreies und couragiertes Handeln in Bedrohungssituationen. Dabei stehen die Schüler
*innen einzeln, aber auch als Gruppe immer wieder vor Herausforderungen, die Mut und Teamgeist erfordern. So wird ganz nebenbei das Selbstvertrauen jeder/s Einzelnen gestärkt und eine positive, wertschätzende Gruppenidentität geschaffen.
Ihr könnt euer Programm aus verschiedenen Bausteinen zusammenstellen:
- Was sind Held*innen für mich?
- Sozialpsychologische Experimente
- Start der eigenen Held*innenkarriere
- Sich selbst schützen
- Die Kraft der Gemeinschaft
- Der eigene Einsatz als Held*in
- Abschlussritual
Eignung für Personen mit Mobilitätseinschränkungen
Bei entsprechend verfügbaren Kapazitäten in der Jugendherberge bemüht sich der Reiseveranstalter darum, die gewünschten Reiseleistungen auch Gästen mit Mobilitätseinschränkungen anzubieten. Es wird darum gebeten, bereits bei der Buchung genaue Angaben über die Personenzahl sowie jeweils über Art und Umfang der Mobilitätseinschränkungen der betreffenden Teilnehmer*innen zu machen, damit geprüft werden kann, ob die Buchung bestätigt werden kann.
Pädagogische Ziele
gewaltfreies und couragiertes Handeln in Bedrohungssituationen