5-Tage-Aufenthalt mit zwei betreuten Tagen für das 1. bis 5. Schuljahr, ganzjährig buchbar.
• Indianische Kultur und Spiele
• Bogenschießen, Spurenlesen, Basteln
• Trapperlauf & Lagerfeuer
• Teamtraining
Die Klasse lernt authentisches Indianerleben kennen, erhält Einblicke in Leben und Kultur der amerikanischen Ureinwohner*innen und erfährt Zusammenhänge zwischen Alltag und Natur.
Programmbetreuung an zwei Tagen durch eine*n Referiernede*n von „Die Kulturschleiferei“.
„Tut mir gut“-Programm: Dieses Programm fördert bei Kindern zwischen 5 und 11 Jahren die Gesundheit durch gesunde Ernährung, Bewegung und Stressregulation.
Info unter www.gutdrauf.net
5-Tage:
Am Anreisetag bietet die Jugendherberge eine Stadt-Rallye in Eigenregie an.
Der Programmtag beginnt mit einer indianischen Ausstellung, gefolgt vom Teamspiel „Doppelball“. Nach dem Wald-Sinnestraining werden wir mit Perlen und Federn einen Medizinbeutel basteln und genießen die Tee-Zeremonie. Beim großen Trapperlauf stellen die Stämme ihr Indianerwissen von Bogenschießen bis Federn erkennen unter Beweis.
Am 2. Programmtag finden das Ethnoprojekt Hüttenbau und Teamtraining-Elemente statt.
Den Abschluss bilden Siegerehrung und der traditionelle „talking circle“ mit Liedern und Gedichten. Den Tag kann die Klasse bei Stockbrotbacken am Lagerfeuer ausklingen lassen.
Tag 4 steht zur freien Verfügung. Die Herbergsleitung gibt hierfür gerne Freizeit- und Ausflugstipps.