SDG Entdecker App
(5.-13. Klasse)
Kreativ, Kooperativ, Flexibel
Nachhaltigkeit spielerisch erleben
Schnitzeljagd war gestern! Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen sollen einer Vielzahl von Kindern und Jugendlichen nähergebracht werden.
Es gilt von 3 bis 4 Stunden eine Liste mit Aufgaben kreativ zu lösen. Wer dabei mit einem Team, bestehend aus bis zu 5 Personen, die meisten Punkte sammeln kann, gewinnt. Wie die Aufgaben erledigt werden, bleibt der Kreativität der Teilnehmer*innen überlassen.
Die Aufgaben vermitteln dabei die Teils sehr komplexen Inhalte der SDGs anschaulich und zielgruppengerecht. Dank Elementen der Gamification (Highscores, Herausforderungen, Erfolge, ...) steigern wir den Spielspaß UND den angestrebten Lerneffekt! Zusätzlich werden die Inhalte mit Hilfe von Quizfragen vertieft und Hintergrundinformationen geliefert.
Beispiele:
- Der Platz auf der Erde wird immer enger. Das üben wir heute. Ein ganzes Team auf einem DIN A4 Blatt.
- Findet einen Baum und umarmt ihm mit möglichst vielen Menschen.
Der Klimawandel, das Artensterben und die ungleiche Ressourcenverteilung stellt die Menschheit vor nie dagewesene Herausforderungen, bei deren Lösung jede*r einzelne von uns aktiv werden kann und muss. Das Wissen um diese und andere Herausforderungen möchten wir auf spielerische Weise an Kinder und Jugendliche vermitteln und sie für nachhaltige Lösungsmöglichkeiten sensibilisieren. Statt Frontalunterricht oder Infobroschüren, möchten wir, dass unsere Teilnehmer*innen selbst aktiv werden, um den angestrebten Lernerfolg zu vergrößern.
Durch Quizfragen und eine Auswertung mit jugendgerechten Auswertungsinstrumenten soll das Wissen um die Inhalte der SDGs bei der Zielgruppe gefestigt werden.
Aus einer Vielzahl von Programmen haben sich bestimmte Auswertungsmethoden (z.B. Baum des Handelns, Auswertungskuchen, Programmbarometer, Meine Big Five Vorsätze) als besonders effektiv herausgestellt, die nun auch bei der SDG Entdecker App zur Anwendung kommen sollen. Durch die Auswertung sollen die Teilnehmer*innen dazu gebracht werden, ihr eigenes alltägliches Verhalten zu reflektieren und zu hinterfragen. Dadurch soll auch das Konsumverhalten der Teilnehmer*innen langfristig verändert werden.
Ablauf:
Das Spiel kann unterschiedlich lang gespielt und durch verschiedene Module erweitert werden. Daher gibt es zwei versch. Abläufe: das 3-Stunden oder das 4-Stunden Programm. Dabei ist die Anzahl der Aufgaben jedes Mal auf den Zeitraum angepasst. Durch den Wechsel zwischen lösen der Aufgaben im Team und in der Gruppe wird ein Gemeinschaftsgefühl erzeugt und gleichzeitig werden eventuelle Hürden gemeinsam überwunden.
Das Programm:
- Einführung in die App und das Spiel
- Weiterführende Einführung mit zwei Aufgaben
- Freies Lösen der Aufgaben durch die Teilnehmenden
- Gemeinsames Lösen von einer Aufgabe
- Freies Lösen der Aufgaben durch die Teilnehmenden
- Vorbereitung Auswertung, Kontrolle, Quiz
- Auswertung mit thematischem Rückblick und Evaluation (u.a. "Meine Top Five-Vorsätze" für Verhaltensänderungen)
- Siegerehrung (könnte an einem späteren Zeitpunkt durch den Lehrer durchgeführt werden)
Themengebiete:
1. Soziale und wirtschaftliche Entwicklung
2. Schutz der Ökosysteme
3. Nachhaltige Ressourcennutzung
4. Grundbedürfnisse und Werte
App:
Die App ist für alle Generationen zugänglich und leicht zu bedienen.
Pro Team wird je ein Smartphone benötigt, um das Spiel zu spielen. Hierfür steht in der Jugendherberge ein Kontingent von Geräten zum Ausleihen zur Verfügung.
Inkl. pädagogischer Betreuung mit unserer Programmkoordinatorin.
Das Angebot ist für Gäste mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an das Team der Jugendherberge.
Dauer: 3 - 4 Stunden
01.01.2025
-
31.12.2025
19,50 €
p. Pers./Tag