Release master 18.07.2024 14:15:15,08

Klassenfahrten nach Bad Sulza

Salz ist nicht nur für die Suppe da

Gesundheit & Sport
Aufenthalt 3 Tage
geeignet für 3. - 7. Klasse

1.Tag:

Anreise am Vormittag mit der Bahn (das Gepäck wird abgeholt) und leichten Fußes geht es entspannt zur Jugendherberge. Am Schlösschen angekommen gibt’s eine persönliche Begrüßung, Belehrung und Zimmerverteilung durch Herbergsvater D. Rost. Meist geht’s dann auch gleich in die Zimmer und anschließend gibt es Mittagessen.
Nun ist Zeit für Bewegung. Unter dem Motto – Das Salz ist nicht nur für die Suppe da, erleben sie eine Stadtführung mit Besichtigung des Gradierwerks und der Salineanlagen, Goethe Gartenhaus 2, der Toskana Therme etc. und erfahren Wissenswertes über die Stadt Bad Sulza, ihr Kurwesen, ihre Geschichte und die Besonderheiten. Anschließend kann im wunderschönen Kurpark das gesunde Wasser in der Trinkhalle probiert und die Kneipanlage an der Gästeinfo genutzt werden. Zurück in der Herberge gibt’s später dann Abendessen und danach eine Disko im Gewölbekeller.

2.Tag:

Nach einem ausgiebigen Frühstück unternehmen Sie eine Zeitreise ins Mittelalter, als Salz noch Zahlungsmittel war und sogar häufiger Gegenstand von Kriegen. Seine große Bedeutung als Tauschgut behielt es bis zur Zeit der Industrialisierung, also bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Taucht ein in diese Zeit und versucht euch im Münze gießen und Kerze ziehen. Erstellt euer eigenes Wappen und bestaunt die Waffen dieser Epoche. Beim Spielen von historischen Spielen wird der Gemeinschaftssinn gestärkt und dem Bewegungsdrang gefrönt. Zwischendurch gibt’s Outdoor Mittagessen aus dem Kessel. Das Programm geht bis zum Nachmittag, es bliebe noch Zeit fürs Freibad oder eine individuelle Wanderung in den Steinbruch oberhalb der Jugendherberge. Nach einem warmen Abendessen in der Jugendherberge kann sich jeder noch am Lagerfeuer ein Stockbrot backen.

3.Tag:

Nach dem Frühstück und der Übergabe der Zimmer kann noch eine Runde Tischtennis oder Beachvolleyball gespielt werden oder es geht noch mal ins Bad. Das Gepäck bringen wir selbstverständlich wieder pünktlich zum Bahnhof.

weiterlesen weniger anzeigen
Pädagogische Ziele

Kulturwissen fördern, Kommunikation und Teamarbeit

Leistungen
  • Übernachtungen mit Vollpension, Bettwäsche
  • Stadtführung Bad Sulza mit Eintritt Gradierwerk, Disko, Zeitreise ins Mittelalter, Lagerfeuer mit Stockbrot, Servicepauschale
  • Mindestens 20 Teilnehmer
  • Nicht enthalten: Kosten für An- und Abreise sind nicht enthalten
Termine & Preise

Saison 2024

01.01.2024 - 31.12.2024

2 Ü/VP, Bett/en im Mehrbettzimmer :
138,00 € p. Pers.
Kontakt

Jugendherberge Bad Sulza

Abenteuer- und Erlebnistreff

August-Bebel-Straße 27

99518  Bad Sulza  Bergsulza

Leitung

Detlef Rost

Träger

DJH-Landesverband Thüringen e.V.

Reiseveranstalter
DJH-Landesverband Thüringen e.V.
Zum Wilden Graben 12
99425 Weimar