Erkunde die Natur mit allen Sinnen im einzigartigen Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald – genau das Richtige für junge Wilde!
Deine Klasse wird in die hohe Kunst des Feuermachens mit Zunder eingeführt. Ist die Glut erst mal vorhanden, kann sie ganz unterschiedlich genutzt werden. Stelle mit Schnitzen und Glutbrennen einen eigenen Holzlöffel her. Bei knisterndem Lagerfeuer mit Stockbrot können neue Abenteuer geplant werden. Dazu gehört auf jeden Fall eine spannende Schatzsuche mit Karte und Kompass. Wer findet das Versteck als Erstes?
Die nächste Herausforderung lässt nicht lange auf sich warten. Der Bau eines Unterschlupfs steht auf dem Programm. Dabei kommt es in erster Linie auf die Teamfähigkeit deiner Klasse an. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, kommen ausreichend Naturmaterialien im Wald zusammen, mit denen eine Hütte entsteht. Hält die Konstruktion = Klasse gemacht!
Nicht nur der Wald, sondern auch der Bach ist ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Entdecke mit deiner Klasse dieses tolle Gewässer. Solche Aktionen bleiben im Kopf und die Umwelt wird danach ganz anders wahrgenommen.
Bei schlechtem Wetter kann das Programm abweichen.
1.Tag:
Bis 12:00 Uhr - Anreise (am besten mit der Bahn), Fußweg vom Bahnhof ca. 20 Minuten
12:00 Uhr - Mittagessen, danach Einführung in das Programm
14:00 Uhr - Mit dem Redestab eine Gemeinschaft bilden
15:00 Uhr - Zunderarten und die Kunst des Feuermachens
16:30 Uhr - Herstellen eines Holzlöffels durch Glutbrennen und Schnitzen
18:00 Uhr - Grillabend an der Jugendherberge
20:00 Uhr - Schleichspiele, Musik und Geschichten am Lagerfeuer
2.Tag:
08:00 Uhr - Frühstück, Lunchpakete richten
09:30 Uhr - Schatzsuche mit Karte und Kompass
12:30 Uhr - Vesperpause am Lagerfeuer mit Stockbrot und Lunchpaketen
14:00 Uhr - Weiterschnitzen am Holzlöffel, danach Teamarbeit: wir bauen Unterschlüpfe aus Naturmaturmaterialien
18:00 Uhr - Abendessen (warm) in der Jugendherberge, Abend zur freien Verfügung
3.Tag:
08:00 Uhr - Frühstück, danach Zimmer räumen
09:30 Uhr - Entdeckertour am Bach mit Untersuchung der Wassergüte anhand von Kleinlebewesen
12:00 Uhr - Zurück in der Jugendherberge und Abreise
...und zwischendurch: Spiele von Naturvölkern aus den Bereichen Kooperation, Wahrnehmung und Spuren-Lesen verteilt auf die drei Tage.
Dieser zeitlich festgelegte Ablaufplan ist lediglich ein Beispiel. Änderungen sind vorbehalten!
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