> > Planungshilfen für Lehrer

Keine Klassenfahrt ohne genaue Planung!

Vor Klassenfahrten sind gute Information und exakte Planung wichtig
Bei der Vorbereitung von Klassenfahrten muss vieles berücksichtigt werden - Richtlinien, Eltern, Schülerwünsche, Finanzen, Versicherung. Ohne gute Information und exakte Planung vorab geht nichts. Mehr »

Keine Klassenfahrt ohne Finanzierung!

finanzierung-verteiler
Klassenfahrten kosten Geld. Doch man kann die Kosten erstattet oder wenigstens Zuschüsse bekommen: vom Landkreis, von Wohlfahrtsverbänden oder für besondere Zwecke. Mehr »

Richtlinien geben den Rahmen vor

Jedes Bundesland hat seine eigenen Richtlinien für Klassenfahrten
Klassenfahrten unterliegen den Richtlinien der einzelnen Bundesländer. Sie regeln Dauer, Häufigkeit, Finanzierung der Reisen und vieles andere mehr. Ein Blick ins Regelwerk vor Beginn der Planungen ist sinnvoll. Mehr »

Checklisten für Sport-Klassenfahrten

Bei sportiven Klassenfahrten gibt es einiges zu beachten. Unsere Checkliste hilft.
Mit der ganzen Klasse Radeln, Schwimmen, Wandern oder Skifahren? Klar doch! Nur sollten das Material und die Kleidung stimmen und die richtigen Begleiter dabei sein. Unsere Checkliste zeigt, was zu beachten ist.  Mehr »

An die Versicherungen denken!

Wie schnell ist etwas passiert: Darum: an Versicherungen denken!

Schüler und Lehrer sind auf Klassenfahrten durch die gesetzliche Unfallversicherung geschützt. Der Versicherungsschutz gilt für die meisten schulischen Aktivitäten. Aber nicht für alles! Mehr »

Nicht ohne Packliste

Papiere, Kleidung, Apotheke und Kleinkram nach Liste packen - sonst fehlt später was
An Kleidung und Zahnbürste denkt jeder beim Kofferpacken. Aber ein Lehrer muss mit "Überraschungen" rechnen. Blasenpflaster, Taschenmesser und Fernglas dabei? Unsere Packliste hilft. Mehr »

Notwendiger Aufwand: Elternbriefe

Elternbriefe geben Sicherheit - für Eltern, Lehrer und Kinder
Elternbriefe sind zwar mit viel Schreiberei verbunden. Aber sie geben Eltern und Lehrer Sicherheit, dass für die Klassenfahrt alles einvernehmlich geregelt wurde. Und die Reise bald losgehen kann. Mehr »

Ohne Spiele wär`s fad

Klassenfahrt ohne Spiele geht nicht. Wir liefern ein paar Ideen.
Klassenfahrt ohne Spiele geht nicht. Dazu braucht es wenig Material und wenig Aufwand. Am wichtigsten sind ein paar pfiffige Spiel-Ideen. Wir bieten an: Krokodilsee, Hochstapeln und Blitzturnier. Mehr »

Neugierig auf Bücher und aufs Netz

Was man nicht weiß, wissen Bücher und das Internet
Nur wer selbst neugierig ist, kann Kinder Schritt für Schritt beim Neugierig-Sein unterstützen und zum eigenständigen Erfahren und Denken anleiten. Tipps und Anleitungen dazu holt man sich am besten aus Büchern oder aus dem Netz. Wir sagen wo. Mehr »