Neustart für die DJH-Jugendherberge in Hildesheim

Fein gemacht!

Die DJH Jugendherberge in Hildesheim erstrahlt nach eineinhalb Jahren Umbauphase in neuem Glanz. Seit Mai 2018 wurde gemauert, gesägt, verspachtelt und gefliest – jetzt ist es endlich soweit: Die funkelnagelneue DJH Jugendherberge öffnet ihre Tore und empfängt im Februar die ersten Gäste.

Hannover, 26. Februar 2020. Bis auf die Lage des Eingangs ist nichts geblieben, wie es war. Die Eingangshalle ist größer geworden und hat einen einladenden Sitzbereich erhalten. Die Zimmer sind zu einem Großteil mit Bädern ausgestattet worden. Die gesamte Einrichtung ist neu entworfen, wobei auch weiterhin auf das Jugendherbergsmarkenzeichen, die Doppelstockbetten, gesetzt wird. Manche Details, wie z.B. die USB-Anschlüsse an den Betten, fallen erst auf den zweiten Blick auf - andere, wie z.B. gemütliche Sitzgelegenheiten in den Zimmern, schon beim Betreten.

Eine große Veränderung gab es auch in der Küche mit der neuen Speiseausgabe. Hier wurde so umstrukturiert, dass Arbeitsabläufe künftig einfacher und schneller für den Gast realisiert werden können.
Insgesamt wurde in jedem Raum etwas verändert – manchmal nur Kleinigkeiten, manchmal die komplette Aufteilung. Wichtig war, dass es maximal 4-Bett-Zimmer gibt, in denen die Gäste nun deutlich mehr Platz vorfinden.

Auf dem Außengelände sind ebenso viele Neuerungen geplant. Der Spielbereich vor dem Haus wird modernisiert und um einige kommunikative Sitzecken erweitert. So wird der Gast eingeladen, das herrliche Panorama von Hildesheim zu genießen. Bei klarer Sicht kann man sogar den Brocken sehen.

Dem DJH Landesverband Hannover e.V. und seiner das Bauvorhaben betreuenden Architektin Frau Marielis Dicke, war bei dem Umbau der Jugendherberge in Hildesheim vor allem eines sehr wichtig: Die Nachhaltigkeit. So wurden im Zuge des energetischen Sanierungsaspektes die Fassade gedämmt, Fenster erneuert bzw. neu verglast und es gab ein neues Dach. Der Keller wurde abgedichtet und gedämmt, die Beleuchtung wurde komplett auf LED-Technik umgestellt und die Arbeitsgeräte in der Küche erneuert, um eine höhere, energetische Effizienz sicherzustellen.

„Die Investitionen in den Umbau, auch mit Hinblick auf die nachhaltige Gebäudenutzung, haben sich gelohnt. Wir sind stolz, in Hildesheim ein weiteres Flaggschiff des DJH im Bereich der Stadthäuser wieder in Betrieb nehmen zu können. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und freue mich auf die Resonanz der ersten Gäste“, so Norbert Dettmar, Geschäftsführer des DJH Landesverbandes Hannover e.V.

Copyright/Bildnachweis: DJH Hauptverband