Leitung: InterAct
Durch lustige Teambuilding-Aktivitäten mit unserem interkulturellen Team von Englisch-Muttersprachler*innen üben wir unser konversationelles Englisch und lassen den Klassenverband nachhaltig zusammenwachsen. Wir besprechen aktuelle Themen wie Umweltschutz und Klimawandel - das alles in einem motivierenden Umfeld mit großem Spaßfaktor.
Pädagogische Ziele: Stärkung von interkultureller und funktionaler kommunikativer Kompetenz auf Englisch, Stärkung der Klassengemeinschaft, Üben von Hörverstehen und Sprechen auf Englisch, Erwerb soziokulturellen Wissens mit Englisch Muttersprachler*innen, Stärkung von Sprachlernkompetenz und Sprachbewusstheit
1. Tag: Arrival
Nach der ersten Erkundungstour durch die Jugendherberge startet die erste gemeinsame Teambuilding-Aktivität, natürlich auf Englisch. Ihre Schüler und Schülerinnen tauchen in die englische Sprache ein und lernen die Native Speaker sowie Klassenkameraden auf ganz neue Art und Weise kennen! Nach dem Abendessen versammeln sich alle erneut und lassen den Tag gemeinsam bei einem lustigen Spieleabend ausklingen.
2. Tag: Meet the Native Speakers
Heute lernt Ihre Klasse ihre Native Speaker und deren Kultur und Heimatländer so richtig kennen: also alle Fragen bereitlegen und das Wissen bei einem anschließenden spannenden i Quiz testen. Nach dem Mittagessen erkunden Ihre Schüler und Schülerinnen die Gegend rund um die Jugendherberge bei einer interaktiven Schnitzeljagd, bevor sie sich am Abend für einen Film auf Englisch wiedertreffen.
3. Tag: Let’s dive in
Nach dem morgendlichen Check-in und dem Team-Building geht es heute ans Eingemachte: Ihre Klasse startet mit unserem Englischprojekt zum Thema “environment, nature and climate change” und hat viel Zeit sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ausgelassene Sportspiele am Nachmittag und eine knifflige Quiz Night am Abend runden den Tag ab.
4. Tag: Into the Forest
Heute endet unser Englischprojekt und Ihre Klasse macht im Anschluss einen Ausflug in das Walderlebniszentrum “Ehrhorn” für ein Kurzprojekt im Wald. Der letzte Abend der Woche endet mit einem beliebten Highlight: it’s time for disco!
5. Tag: Goodbye
Vier ereignisreiche Tage sind wie im Flug vergangen - nach dem Frühstück geht es wieder zurück nach Hause, um viele Eindrücke und Erlebnisse reicher. See you next time!