Was geht ab auf Burg Altena? (3 T)
GPS und Abenteuer
Leitung: Kräftespiel
Imposant thront die Burg Altena über der Stadt an der Lenne. Seit über 100 Jahren ist sie Sitz einer Jugendherberge – der ersten ständigen der Welt! Ein idealer Ausgangspunkt für spannende Erlebnisse in der grünen Umgebung.
Nach dem Kennenlernen und Warmwerden am Ankunftstag, geht es für eure Schüler*innen direkt los. Auf einer GPS-Tour rund um den Burgberg orientieren sie sich selbstständig im Wald. Indem sie gemeinsam Rätsel lösen, Schätze finden und Herausforderungen meistern, erreichen sie ihr eigentliches Ziel ganz spielerisch: als Team zu bestehen. Am Klusenberg stellen sich die Schüler*innen gemeinsam einer selbst gewählten Herausforderung: Geländespiel, Aufgabe zum Planen, Konstruieren und Gestalten oder kniffelige Team-Sequenz. Wer meistert die Abenteueraufgaben am besten und gewinnt den Burg-Pokal?
Allgemeine Hinweise
Das Programm findet draußen in der Natur statt.
Eignung für Personen mit Mobilitätseinschränkungen
Bei entsprechend verfügbaren Kapazitäten in der Jugendherberge bemüht sich der Reiseveranstalter darum, die gewünschten Reiseleistungen auch Gästen mit Mobilitätseinschränkungen anzubieten. Es wird darum gebeten, bereits bei der Buchung genaue Angaben über die Personenzahl sowie jeweils über Art und Umfang der Mobilitätseinschränkungen der betreffenden Teilnehmer zu machen, damit geprüft werden kann, ob die Buchung bestätigt werden kann.
Pädagogische Ziele
Teamwork, Sozial-Kompetenz-Training
