Orchesterproben

Das Symphonische Blasorchester Drei Sparren aus Bielefeld hat ein Probenwochenende in der Jugendherberge Petershagen verbracht. 20 Mitspielende zwischen 20 und 75 Jahren und ihr Dirigent haben von Freitag bis Sonntag intensiv geprobt und sich auf die nächsten Konzerte vorbereitet.

Tuttiprobe

Der Tage teilte sich in mehrere Probenblöcke auf. Gestartet wurde mit einer gemeinsamen Probe des gesamten Orchesters mit den verschiedenen Holz- und Blechblasinstrumenten. 

Registerproben

Nach den Tuttiproben fanden Coachings in Kleingruppen in weiteren akustisch geeigneten Probenräumen der Jugendherberge statt. Auf dem Plan der Saxofonspielenden standen altbekannte Titelmelodien und Filmmusik.

Gemeinsam lachen

Beim intensiven gemeinsam musizieren während der Orchesterfreizeit, feilen an Kleinigkeiten und einstudieren des Repertoires kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz.

Blechbläser

Später kamen die Musikerinnen und Musiker zusammen, die Horn, Tuba und Trompete spielten, um musikalische Einzelheiten zu perfektionieren.

Probenraum

Die Ruhe vor dem Sturm: Zum Abschluss des Tages haben die Mitwirkenden des Orchesters noch einmal zu einer Probe zusammengefunden. Die Musikfreizeit war ein voller Erfolg!

/