Fragen zur Programmgestaltung:
Umwelt-/ Programmkoordinatorin Jungran Cho
Umwelt|Jugendherberge Neuschönau-Waldhäuser
Telefon: +49 8553 978 811
Telefax: +49 8553 829
jungran.cho@jugendherberge.de
Dieses Klassenfahrtenprogramm an der Jugendherberge ist mit dem Siegel „LEHRPLAN UNTERSTÜTZEND“ zertifiziert und orientiert sich an ausgewählten Inhalten des Lehrplan PLUS.
+++ Dieses Programm stellen wir für euch CO2-neutral zur Verfügung: Wir kompensieren die CO2-Emissionen eures Aufenthalts und ihr reist klimaneutral. +++
Herzlich willkommen in der Umwelt|Jugendherberge Waldhäuser dem höchstgelegenen Bergdorf inmitten des Nationalpark Bayerischer Wald. Direkt an unserem Haus findet ihr zwei Lagerfeuerstellen, ein Bolz- und Volleyballplatz sowie mehrere Tischtennisplatten – und das auf knapp 1000m Höhe. In unserem Freizeitraum stehen eine Slackline, ein Airhockey und Tischkicker zur Verfügung.
Die Fairbraucher*innen in der Umwelt|Jugendherberge Waldhäuser:
Gemeinsam wohnen die Schüler*innen fünf Tage im Bergdorf Waldhäuser inmitten des Nationalparks Bayerischer Wald. Hier lautet das Motto „Natur Natur sein lassen“ und lässt seit 1970 wieder Wildnis entstehen.
Der ideale Ort, um ein*e echte*r Fairbrauche*:in zu werden! Denn wie viel Wildnis haben wir eigentlich in Deutschland? Wie viel können wir uns erlauben? Wie viel Wasser verbrauchen wir pro Tag und wächst das Holz im Wald noch schnell genug? Wie viel Abfall fällt bei uns an und wie können wir diesen vermeiden oder sogar direkt verwerten? Das schauen wir uns auf den Exkursionen und Workshops in dieser Woche einfach mal genauer an – ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Gruppen!
Bitte beachtet: Insbesondere in der Vorsaison kann es aufgrund der Schneelage/Witterung zu (Programm-) Änderungen bei den Wanderungen kommen.
So könnte euer Programm aussehen:
1. Tag: Anreise mit FaiRallye und Lagerfeuer
Nach der Anreise: FaiRallye (ca. 2 Std.)
- In Kleingruppen, in Eigenregie
- Die Umgebung erkunden und in die Welt der Fairbraucher*innen eintauchen (Thema Nationalpark, Nachhaltigkeit)
- Spannende Rätsel und Denkaufgaben
Nach dem Abendessen: Lagerfeuer.
2.Tag: Exkursion zur H2Ohe & Fairbraucher Workshop
Vormittags: Exkursion zum nahe gelegenen Bergbach– der Kleinen Ohe (ca. 3 Std.).
- Erforschen Ressourcen Wasser und Holz
- spielerisches Austauschen und gemeinsam diskutieren z.B.:
- Wie groß ist eigentlich unser ökologischer Fußabdruck im Vergleich zu anderen?
- Was ist Nachhaltigkeit/nachhaltiger Lebensstil?
3. Tag: Wanderung zum Lusen
Einer unserer Klassiker, der bei keinem Aufenthalt in Waldhäuser fehlen darf: Die Wanderung auf den Hausberg Lusen.
Dauer: ca. 6 Stunden
Warmes Abendessen um 18:00 Uhr.
4. Tag: Kein Abfall für Fairbraucher, Glasbläser
Vormittags: Kein Abfall für Fairbraucher*innen (ca. 2 Std.)
- Abfallhierarchie, Ressourcennutzung
- Wann ist etwas eigentlich „Abfall“? Könnte man damit nicht oft noch richtig viel anfangen? Und wie könnte man die Entstehung von Abfall überhaupt fairmeiden?
- Re- Upcycling Basteln
Warmes Abendessen um 18:00 Uhr.
5. Tag: Abreise
Nach dem Frühstück erfolgt die Abreise.
Curriculare Anbindung
Diese Klassenfahrt unterstützt bei dem Erwerb von Kompetenzen ausgewählter Gegenstands- oder Kompetenzbereiche des LehrplanPLUS für die SEKUNDARSTUFE-I (fächerübergreifend und/oder fachbezogen).
(1)
Lehrplanbezug I: fächerübergreifend
„Bildung für nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)“
Die Schüler*innen entwickeln Kompetenzen, um nachhaltige Entwicklungen zu erkennen und aktiv mitzugestalten. Sie erlernen Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt sowie die Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Natur.
Besonders geeignet:
- GYM 6-10
- RS 6-8
- MS 6-9
Lehrplanbezug II: fachbezogen
„Geographie (RS, GYM) + Geschichte/Politik/Geographie (MS)“
Bsp.
- Geographische Räume (RS, GY) / Räume (MS)
- Wechselbeziehung von Mensch und Umwelt, sowohl im regionalen als auch im globalen Maßstab (MS, RS, GY)
- Planet Erde (RS, GY) / Lebensraum Erde (MS)
- GYM 6-8
- RS 6-8
- MS 6-8
Lehrplanbezug III: fächerübergreifend
„Soziales Lernen“
Soziales Miteinander, das Stärken der Gruppe und die Förderung sozialer Kompetenzen stehen im Fokus. Die Schüler*innen gestalten Beziehungen auf der Grundlage von Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, Empathie, Toleranz und Selbstbestimmtheit.
Besonders geeignet:
- GYM 6-8
- RS 6-8
- MS 6-8