Qualitätsmanagement

 

DJH-Geschäftsstellen und Jugendherbergen sind heute mehr denn je mit großen täglichen Herausforderungen konfrontiert. Die Komplexität hat in hohem Maße zugenommen und die Balance zwischen betriebswirtschaftlicher Führung und einem zielbewussten und zugleich wertschätzenden Umgang mit Mitarbeitern stellt eine herausfordernde Aufgabe dar. Diese Komplexität der Zusammenhänge erfordert Mitarbeiter, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Geschäftsführungen und Herbergsleitungen brauchen dazu insbesondere die Kompetenzelemente: Betriebsführung, Selbstführung und Menschenführung 
Die Aus- und Fortbildung für Mitarbeiter im DJH arbeitet in der Grundausbildung mit einem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem. Im Bereich des DJH-Management-Kollegs wird nach Serqua ® gearbeitet, der Abschluss der gesamten DJH-Management-Ausbildung ist durch die IHK Bremen zertifiziert.

Gemeinsame Grundlage für die Service- und Management-Qualität der Jugendherbergen in Deutschland ist das Qualitätskonzept "Jugendherbergen – 100% geprüfte Qualität". Es umfasst alle Bereiche einer Jugendherberge und berücksichtigt die Nachhaltigkeit. Ziel ist es, mit einheitlichen und umfassenden Qualitätskriterien eine verlässliche Grundlage für das Wohlbefinden aller Gäste zu schaffen.

Ergänzend dazu arbeiten DJH Landesverbände auch mit verschiedenen Qualitätsmanagementsystemen externer Anbieter wie zum Beispiel "Serqua", "Schweizer Qualitäts-Gütesiegel" u.a.

Qualitätsmanagement erfolgt zudem in vielen Jugendherbergen im Bereich ihrer Programmprofile bzw. ihrer Spezialisierungen auf bestimmte Gästegruppen.