S4 Marketing und Vertrieb

 

Front Office – Check-In/Check-Out

Gästezufriedenheit durch die optimale Betreuung beim Empfang bzw. an der Rezeption Empfang bzw. Rezeption nehmen in der Jugendherberge eine zentrale Rolle ein und tragen damit maßgeblich zur Gästebindung bei. Der Check-In bildet bei jedem neuen Gast den ersten persönlichen Eindruck von der Jugendherberge und prägt damit seine Einstellung zum Aufenthalt insgesamt. 
Mitarbeiter im Empfangsbereich haben damit eine Kernrolle. 

Die Teilnehmer dieses Seminars werden befähigt, direkt im ersten Kontakt einen positiven Eindruck zu vermitteln, um ihrer Betreuungsfunktion während des Aufenthaltes leichter gerecht zu werden. Durch eine gastorientierte Vorgehensweise beim Check-In sowie dem positiven Verhalten auch in Argumentationssituationen, tragen sie entscheidend zur Kundenbindung und Generierung von Stammkunden bei.

Inhalte:

  • Die Gastgeberrolle des Empfangsmitarbeiters
  • Bedeutung von Diskretion und Sicherheit
  • Der gastorientierte Check-In und Check-Out Ablauf
  • Überraschungsmomente und Anregungen für einen positiven ersten Eindruck beim Check-In
  • Spezielle Anforderungen unterschiedlicher Gästegruppen
  • Schwierige Situationen im Gastumgang professionell meistern
  • positive Gastkommunikation und Zusatzverkauf
  • Neukunden werden Stammgäste – der richtige Umgang!


Lehrgangs-Nr.: W019-302523
Zielgruppe: Mitarbeiter von Jugendherbergen mit entsprechenden Aufgaben, Herbergsleitungen, Mitarbeiter der Geschäftsstellen von Landesverbänden und Hauptverband, Mitarbeiter deutschsprachiger Jugendherbergsverbände, Mitarbeiter anderer Jugend-, Tagungs- und Bildungsstätten
Trainer: Marc Weitzmann, diavendo, Vilshofen
Termin: 19.02. – 20.02.2019
Kosten: 490 €* inkl. VP
Ort: Jugendherberge Heidelberg
Anmeldeschluss: 21.12.2018

* Der Preis versteht sich als „All-inclusiv“-Paket und beinhaltet: Honorare, Reisekosten, Teilnehmerunterlagen, Übernachtung und Verpflegung am Seminarstandort