Mitgliederversammlung 2021 in der Jugendherberge „Urwald-Life-Camp“ Lauterbach

Die Mitgliederversammlung des DJH Landesverbandes Thüringen e.V., fand am 9. Oktober 2021, zum dritten Mal, nach 2002 und 2007, in der Jugendherberge Urwald-Life-Camp, in Lauterbach, am Rand des Nationalparks Hainich, statt.

Im Mittelpunkt standen die Wahlen zum Vorstand. Mit der FDP-Landtagsabgeordneten Franziska Baum, der Eisenacher Oberbürgermeisterin Katja Wolf und dem Gedenkstättenleiter der Stiftung Buchenwald und Mittelbau-Dora, Prof. Dr. Jens-Uwe Wagner, standen drei Neubesetzungen an. Mit Helga Beez, Dr. Gunnar Wolf und Dr. Alf Rößler, verließen drei erfahrene Vorstandsmitglieder, auf eigenen Wunsch, den Vorstand.

Der Vorstandsvorsitzende, Siegfried Wetzel, dankte ihnen für ihre Unterstützung des DJH Landesverbandes Thüringen, über viele Jahre und Jahrzehnte. Gleichzeitig wünschte er den neuen Mitgliedern im Vorstand viel Glück und Erfolg.

Erwartungsgemäß, und ohne Gegenkandidat, wurde in seinem Amt als stellvertretender Vorstandsvorsitzender Dr. Kurt Herzberg mit sehr großer Mehrheit bestätigt. In seiner Rede zur Lage des Verbandes ging Wetzel auf die zurückliegenden Jahre 2019 und 2020 ein. Während das Jahr 2019 einen deutlichen Zuwachs zeigte, kippte das Jahr 2020, aufgrund der Pandemie, ins tiefe Abseits. Er unterstrich aber, dass in den letzten 18 Monaten alles unternommen wurde, den Verband zu sichern und die Liquidität zu wahren. Auch erste Schritte in die Zukunft, zum Wiederaufbau eines funktionierenden Verbandes mussten unternommen werden.

Ein weiterer Höhepunkt war der Impulsvortrag von Prof. Benno Hafeneger. Der Erziehungswissenschaftler der Universität Marburg, ging in seinem Referat auf die „Jugend und Jugendarbeit in Zeiten von Corona“ ein. Fazit seiner Ausführungen waren: Die junge Generation hat die Einschränkungen im persönlichen, wie auch im öffentlichen, meist schulischen Leben, ohne großen Widerspruch hingenommen und unterstützt. Inwiefern dies langfristig Auswirkungen hat, kann noch nicht empirisch dargelegt werden. Der Referent machte aber deutlich, dass die jungen Menschen den sozialen Kontakt mit Gleichaltrigen brauchen. Anschließend gab es zu seinen Ausführungen, Diskussionen über die Wege und Ziele der künftigen Jugendarbeit.

Zuletzt wurden vier Herbergsleitungen verabschiedet, die bereits bzw. kurz vor dem Renteneintritt stehen. Coronabedingt konnten diese erst jetzt verabschiedet werden. Der Vorstandsvorsitzende würdigte dabei ihre Verdienste, nicht nur für die Jugendherbergen vor Ort, sondern auch ihr Wirken im gesamten Landesverband. Dabei handelte es sich um Frau Brigitte Künzer, Leiterin der Jugendherberge in Schwarzburg; Frau Petra Bochert, Leiterin der Jugendherberge in Ilmenau, Frank Becker Leiter der Jugendherbergen in Weimar sowie um Heidi und Andreas Schramm, die Herbergsleiter der Jugendherberge in Schnett.

Die Delegierten des DJH-Landesverband Thüringen e.V.

Alle Delegierte haben die gleichen Rechte und Pflichten, es gibt hierbei keine Unterscheidung hinsichtlich des erreichten Platzes und der auf die jeweilige Person entfallenden Stimmen.

Sie entscheiden/beschließen u.a. über

• Änderungen der Satzung des DJH Landesverband Thüringen e.V.,
  • Feststellung des Jahres- und Finanzberichtes,
  • Festlegung des Beitrages der Mitglieder,
  • Wahl der Mitglieder des Vorstandes und der Rechnungsprüfer,
  • Entlastung des Vorstandes nach deren Bericht,
  • die Bestätigung der vier von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Herbergseltern Thüringen e.V. gewählten Vertreter im Vorstand,
  • Berufung von Ehrenmitgliedern auf Vorschlag des Vorstandes,
  • die an die Delegiertenversammlung gerichtete Anträge,
  • Grundsätze für die jugend- und sozialpolitische und pädagogische Arbeit des Vereins.

Die meisten Delegierten sind bereits ehrenamtlich aktiv. Dies seit unterschiedlicher Zeit und in unterschiedlichen Bereichen. Sie betreuen Wanderfahrten oder organisieren Treffen und Wanderungen oder sind in dessen Vorstand engagiert. Einige von ihnen sind auch zum zweiten Mal Delegierte des DJH-Landesverbandes Thüringen e.V.

Vielleicht hat diese Delegiertenwahl Sie ja neugierig auf unseren „Verein“ gemacht. Sie finden in der Rubrik „Über uns“ Informationen über den Aufbau des DJH-Landesverbandes Thüringen e.V.

Herzlichen Dank auch für die vielen Anregungen und Hinweis Ihrerseits. Wir werden sie in die nächste Delegiertenwahl einfließen lassen und hoffen schon heute auf rege Beteiligung.

Nachstehend möchten wir Ihnen die Delegierten vorstellen, die Sie gewählt haben.

lfd. Nr.TitelVornameNameOrt
1 Anne-KatrinIbarra-WongKirchheiligen