Wir bauen eine Höhle

Decken raus, heute bauen wir eine Höhle. Kinder lieben es und Erwachsene erinnern sich sicherlich mit einem Schmunzeln an ihre Kindheit. In der Höhle kann man es sich gemütlich machen, lesen oder Abenteuergeschichten erfinden. Überlege, wofür die Höhle gebaut sein muss, welche Dekoration du brauchst und schon kann es losgehen.

Grundaufbau
Stühle, Tische oder Sofa sind als Grundgerüst ideal. Aus übereinander geworfenen Decken, Tüchern, Stoffen und Kartons gestaltet man die Wände. Diese werden mit Wäscheklammern, Schnur und Klebeband fixiert. Wer nicht sein komplettes Wohnzimmer umgestalten will, kann einfach ein großes Laken über den Esstisch werfen. Bei der Stabilisierung der Höhle sollten Eltern/Erwachsene unbedingt helfen, damit sie sicher ist und Kinder sich nicht verletzen können. Auf den Boden gehören ein Teppich oder Decken, so wird es in der Höhle kuschelig und warm. 

Die Kinder dürfen entscheiden, was noch mit in die Höhle soll!

Der Innenausbau
Die Kinder dürfen entscheiden, was noch mit in die Höhle soll. Kissen, Kuscheltiere, Lichterketten und Taschenlampen sorgen für mehr Gemütlichkeit. Wenn es ein richtiges Abenteuerspiel wird, gehören vielleicht noch Töpfe, Snacks und ein Fernglas dazu.

Igluzelt - Die "schnelle" Variante
Ihr habt ein Igluzelt oder eine Strandmuschel und genug Platz? Das Basislager ist mit einem Zelt schnell aufgebaut und mit selbstgemachten Wimpelketten beginnt euer Abenteuer am Mount Everest. Mit Schlafsäcken, warmen Kakao und einer tollen Vorlesegeschichte kann man auch mal im Zelt übernachten. Für die Kinder auf jeden Fall ein unvergessliches Abenteuer.