Oma Inge's Quarkkeulchen

Original sächsisches Rezept

für 4 Personen

750 gr gekochte Kartoffeln, am besten vom Vortag (alle Sorten möglich, mehligkochende sind super!)

500 gr Quark (im Tuch abtropfen lassen, mindestens 30 Minuten, besser 2 Stunden oder auch über Nacht)

130 gr Mehl (plus etwas mehr, falls der Quark noch recht feucht war)

60 gr Zucker

1 Prise Salz

1-2 Eier (je nach Größe)

Rosinen nach Geschmack, ca. 10-20 min in lauwarmen Wasser eingeweicht

Abrieb 1 Zitrone

 

Die gekochten Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse oder ein Sieb drücken. Zusammen mit allen anderen Zutaten in eine große Schüssel geben und eine noch luftige aber formbare Masse herstellen.

Mit angefeuchteten Händen Quarkkeulchen formen und anschließend kurz in Mehl wenden. Danach in heißem Pflanzenöl oder (hmmm) Butterschmalz von beiden Seiten ausbacken.

Nehmt am besten mittlere Hitze und gebt dem ganzen etwas Zeit, damit die Quarkkeulchen innen nicht mehr roh sind.

Anschließend auf Küchenkrepp abtropfen lassen und heiß servieren. Dazu passt Zucker und Apfelmus, aber auch anderes Kompott.

Nicht zu verschweigen sei, dass auch kalte Quarkkeulchen super sind. Nur meist schaffen sie es bei uns nicht erst kalt zu werden.

» zurück zur Startseite

Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit