Waldbaden

Der Trend aus Japan im neuen Reiseprogramm der Jugendherbergen im Rheinland

Die Jugendherbergen im Rheinland stellen im Herbst 2018 ihr neues Reiseprogramm für 2019 vor. Neu ist – unter anderem - das Angebot „Waldbaden“ in der Familien-Jugendherberge Hellenthal für Familien mit Kindern ab 8 Jahren und Naturfans ab 16 Jahre.

Eintauchen in beruhigendes Grün, Entspannen bei Bewegung und in Ruhephasen, Erleben durch bewusstes Wahrnehmen von Geräuschen, Gerüchen, Farben und Formen. Die positive Wirkung eines Aufenthaltes im Wald auf Körper und Geist ist beim Waldbaden erklärtes Ziel und kein Zufall. Denn was viele schon immer meinten zu fühlen ist inzwischen wissenschaftlich erwiesen: Der Wald wirkt!

So schwappt ein nicht mehr junger Trend aus Japan, der dort 1982 startete und nun fester Teil der Gesundheitsvorsorge ist auch in unsere Wälder. Ein zertifizierter Waldpädagoge und Gesundheitswanderführer ist dabei Mittler zwischen Wald und Mensch. Er lenkt die Badenden ohne Taucherbrille zu besonders schönen Stellen, leitet prozessorientiert, widmet sich den Themen Achtsamkeit, Nachhaltigkeit, Stressabbau - unbedingt ergänzt durch gesunde Ernährung in der Theorie und in der Praxis - und hat stets den Transfer in den Alltag der Teilnehmer im Blick.  “Shinrin Yoku“: Der Weg durch den Wald ist das Ziel.

Dieses und viele weitere Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien stellen die kostenlosen Kataloge „Meine Ferien 2019“ und „Familien 2019“ vor. Diese können ab sofort bestellt werden: Service Team der Jugendherbergen im Rheinland, Düsseldorfer Str. 1a, 40545 Düsseldorf, Tel.: 0211 3026 3026, Fax: 0211 3026 3027, E-Mail: service@djh-rheinland.de, www.jh-ferien.de und www.jh-familien.de.