Schließung der Jugendherberge Solingen-Burg

Die Jugendherberge in Solingen-Burg wird zum 30.09.2018 geschlossen. Der Landesverband Rheinland des Deutschen Jugendherbergswerkes dankt allen Freunden und Förderern der Jugendherberge in Oberburg ganz herzlich für die fast 86jährige gute Zusammenarbeit. Gerade die offene und konstruktive Diskussion, die seit der Entscheidung die Jugendherberge schließen zu müssen geführt wurde, zeigen die tiefe Verwurzelung und den zu Recht hohen Stellenwert des Herbergswesens in Solingen, vor allem bei der dortigen Stadtspitze.

Mit den noch in der Jugendherberge beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird derzeit über eine Fortführung ihrer Beschäftigung in benachbarten Jugendherbergen gesprochen.

Der DJH Landesverband Rheinland wird nun in den nächsten acht Monaten in einer Machbarkeitsstudie prüfen, welche objektiven Kriterien, finanziellen Voraussetzungen und jugendherbergsspezifischen Konzepte bzw. Profile erfüllt sein müssen, um eine Entscheidung für eine bergische Jugendherberge zu treffen. An dieser Entscheidungsfindung werden auch die bergischen Kommunen beteiligt.

1082 Zeichen