Jahresbericht 2018 der Jugendherbergen im Rheinland

Mitgliederrekord, stabile Gäste- und Übernach-tungszahlen, neue Geschäftsführung

Rund eine halbe Million Gäste buchten 2018 einen Aufenthalt in einer der 35 rheinischen Jugendherbergen. Damit führt der DJH-Rheinland wieder die Gästestatistik der 14 DJH-Landesverbände in Deutschland an. Auch die Übernachtungszahlen lagen mit 1.020.977 zum wiederholten Mal über der Millionengrenze. Immer mehr Menschen sind von der gemeinwohl-orientierten Arbeit des DJH-Rheinland überzeugt: Die Zahl der Mitglieder wuchs noch einmal um 5.463 auf ein neuerliches Rekord-Hoch von aktuell 334.391 Mitgliedern.

Diese erfreuliche Bilanz begründet sich in den hohen Qualitätsstandards, die unter anderem den Konzepten für außerschulisches Lernen für Klassenfahrten sowie den Erlebniskonzepten der Ferien- und Freizeitprogramme zugrunde liegen. So war 2018 jeder dritte Gast in einer rheinischen Jugendherberge eine Schülerin oder ein Schüler. Und Familien haben mit einem Gästeanteil von knapp 13 Prozent einen neuen Höchststand erreicht.

Eines der Top-Ziele in NRW bleibt Köln: Jeder vierte Gast des DJH-Rheinland übernachtete in einer der drei Kölner Jugendherbergen. Zusammen generierten die Häuser Köln-Deutz, Köln-Riehl und das Backpacker Hostel Pathpoint Cologne mehr als eine Viertel Million Übernachtungen. Mit 106.809 bzw. 100.387 Übernachtungen standen die Jugendherbergen Köln-Deutz und Köln-Riehl zudem im Ranking der übernachtungsstärksten Jugendherbergen bundesweit auf den Spitzenplätzen eins und zwei. In der Eifel entsteht derweil mit der neuen Jugendherberge Gemünd Vogelsang ein neuer, komfortabler Lern- und Veranstaltungsort. Grundsteinlegung für das 188-Betten-Haus war am 12. Juni 2018, die Eröffnung ist für das Frühjahr 2020 geplant.

Verbandsintern war das Jahr 2018 für den DJH-Rheinland von Neuerungen geprägt: Am 7. Juli 2018 wurde Oliver Mirring von der Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen Geschäftsführer berufen. Friedhelm Kamps war zuvor nach 34 Jahren als Geschäftsführer in den Ruhestand verabschiedet worden.

Der Jahresbericht 2018 ist kostenlos erhältlich beim Service-Team der Jugendherbergen im Rheinland, Düsseldorfer Str.1a, 40545 Düsseldorf, Tel.: 0211 30 26 30 26, E-Mail: service@djh-rheinland.de oder als Download unter rheinland.jugendherberge.de.