Hereinspaziert: Das neue Zirkuszelt der Jugendherberge Nettetal-Hinsbeck stellt sich vor!

Seit 1996 bildet das Zirkuszelt auf dem Gelände der Jugendherberge Nettetal-Hinsbeck ein echtes Alleinstellungsmerkmal unter den 34 Standorten der Jugendherbergen im Rheinland. Es ist nicht nur für viele Schüler- und Jugendgruppen ein beliebter Anlass, Klassenfahrten und Ferienfreizeiten am linken Niederrhein zu verbringen. Auch die Vereine in Nettetal, allen voran die Karnevalsfreunde in Hinsbeck, nutzen das Zelt für ihre Veranstaltungen. Bis zum Jahr 2018 konnte das Viermast-Zirkuszelt den Stürmen der jüngeren Vergangenheit standhalten. Dann ergaben die routinemäßigen Wartungen, dass der Zenit des alten Zeltes überschritten war. Ein neues Zirkuszelt musste her. Dank guter Kontakte zur einzigen in Deutschland vorhandenen Firma, die Profi-Zirkuszelte baut, gelang es dem DJH Rheinland, noch für die Jahreswende 2018/19 einen Produktionszeitraum für das maßgeschneiderte neue Zirkuszelt zu sichern. Die Ausfallzeit während des Aufbaus des neuen Zeltes nutzte das DJH Rheinland auch zu einer umfassenden Erneuerung der Elektroinstallation. Die erforderlichen Gesamtinvestitionen beliefen sich auf fast 150.000,00 €, von denen das DJH Rheinland 95% aus Eigenmitteln übernahm. Für die verbleibenden 5% wurde mit der Nettetaler Sparkassenstiftung ein Mitfinanzierer vor Ort gewonnen. Das Zelt selbst kann bereits seit der Jahreswende 2018/19 wieder genutzt werden. Nach Abschluss der Restarbeiten kamen nun die Beteiligten zusammen, um sich vom Erfolg zu überzeugen. Oliver Mirring, Geschäftsführer des DJH Landesverband Rheinland e.V., war extra aus Düsseldorf nach Hinsbeck gekommen und zeigte sich vom neuen Zelt begeistert: „Der Herbergs-Zirkus in Hinsbeck gehört zu den besonderen Attraktionen, die das DJH im Rheinland zu bieten hat. Ich bin froh, dass wir den Neuaufbau fast ohne Unterbrechung des laufenden Betriebs hinbekommen haben.“ Florian Darius, Leiter der Jugend-herberge Nettetal-Hinsbeck, berichtet: „Alle haben mit angepackt, das neue Zelt bietet jetzt noch mehr Möglichkeiten.“ Er verwies auf die Homepage hinbeck.jugendherberge.de, auf der ein kurzer Film den Auf- und Abbau miterleben lässt. Von der Nettetaler Sparkassenstiftung waren Bürgermeister Christian Wagner, Vorsitzender des Kuratoriums, und Jochem Dohmen, Mitglied im Stiftungsvorstand, gekommen. Sie erläuterten die Motive der Förderung: „Die Initiative des DJH Rheinland zum Erhalt des Zeltes hat unser Kuratorium lebhaft begrüßt. Denn das Zelt steht ja auch den örtlichen Vereinen zur Nutzung offen. Daher wollen wir mit dem Beitrag der Stiftung auch unseren Dank für eine seit vielen Jahren gute Zusammenarbeit zum Ausdruck bringen.“

2.623 Zeichen