Ferien für die Zukunft

Neue Reisen der Jugendherbergen im Rheinland

Mit kleinen Schritten in eine bessere Zukunft - im neuen Reiseprogramm der Jugendherbergen im Rheinland lernen Jugendliche, wie man etwas für die Umwelt tun und seine eigene Zukunft aktiv gestalten kann. Im „Futurelab“ der Jugendherberge Hellenthal geht es bei Aktionen, Diskussionen und Experimenten um Themen wie Nachhaltigkeit, Upcycling und Müllvermeidung - und das alles auf Englisch. In der Umwelt-Jugendherberge Lindlar nehmen Mädchen ihre Zukunft in die Hand, stärken ihr Selbstbewusstsein und entwickeln neue, kreative Ideen. Wie bei jedem der mehr als 60 betreuten Programme für Kids und Teens von sechs bis 16 Jahren sorgt ein buntes Freizeitprogramm für viel Spaß und Bewegung an der frischen Luft.

Die Natur entdecken und verstehen können Familien in der Eifel bei den Programmen der zertifizierten Nationalpark-Jugendherbergen. In der neuen Familien-Jugendherberge Gemünd Vogelsang steht ein Wochenende ganz im Zeichen der Fledermaus. 18 Arten - von der Hufeisennase bis hin zur Zwergfledermaus - sind im Nationalpark Eifel zu Hause. Mit Forschergeist und unterstützt von echten Experten geht es gemeinsam auf die Suche. Ebenfalls in Gemünd Vogelsang können Kinder in den Ferien sieben Tage lang in die Rolle von „Wildnisscouts“ schlüpfen. Dabei werden die Kraft des Feuers entdeckt, Spuren gelesen und die Sprache von Vögeln und Bäumen erforscht; es entstehen Glutschalen, Wildkräuterbutter und Wasserfilter. Und wer sich traut, kann eine Nacht in der selbstgebauten Laubhütte übernachten.

Alle Möglichkeiten für einen individuellen Familienurlaub bietet der neue Katalog „Familien 2020“. Neben Informationen zu den 17 Familien-Jugendherbergen sind viele günstige Angebote enthalten - wie z.B. die Aktionspreise „3 für 2“, bei denen Familien eine Nacht im Familienzimmer geschenkt bekommen.

Die Kataloge „Meine Ferien 2020“ und „Familien 2020“ gibt es kostenlos beim Service Team der Jugendherbergen im Rheinland, Düsseldorfer Str. 1a, 40545 Düsseldorf, Tel.: 0211 3026 3026, Fax: 0211 3026 3027, E-Mail: service@djh-rheinland.de, Download unter www.jh-ferien.de und www.jh-familien.de.