Neue Reiseideen für die Sommerferien

Aktivreisen für Kinder und Jugendliche in Jugendherbergen

Vier neue Reiseideen für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien bieten die Jugendherbergen im Rheinland. Professionelle Teams begleiten Kids und Teens von acht bis 15 Jahren bei Online & Offline-Ferien, Zukunftsworkshops, Naturab-enteuer oder Fahrradferien. Diese und noch mehr Aktivreisen gibt es im Katalog „Meine Ferien 2023“.

Bei der Freizeit „VirtuVival“ in der Jugendherberge Monschau-Hargard mixen Teens von 12 bis 15 Jahren Offline-Survival und Online-Abenteuer: Bogenschießen und Klettern live und virtuell, GPS-Rallye online oder offline. Survival- und Technik- Expert*innen bieten täglich verschiedene Workshops, unter Einsatz von VR-Brillen, Drohne und iPads, an.

Teens von zehn bis 14 Jahren können Teil des Forschenden Teams bei der „Zukunftswerkstatt“ in der Jugendherberge Hellenthal werden. Hier stellt jeder Tag neue Fragen. Was war, was ist und wie könnte es weitergehen, bei: Ernährung, Mobilität, Nachhaltigkeit, Wohnen, Klima und Sport? Im Team wird recherchiert, diskutiert, experimentiert und ausprobiert.
Die Geheimnisse der Bäume, Tiere und Pflanzen des Waldes entschlüsseln, ein eigenes Mini-Floß bauen oder aus Speckstein Skulpturen erschaffen können Kids von acht bis 12 Jahren bei der Erlebnisreise „Wald- und Wildnisdetektive“ in der Wald-Jugendherberge Windeck-Rosbach. Jeder Tag steht unter einem anderen Motto und füllt das Naturtagebuch mit kunterbunten Entdeckungen.

Fahrradfans von neun bis 13 Jahren kommen bei den „FahrRadFerien“ in der Jugendherberge Brüggen auf ihre Kosten. Vorbei an Seen, entlang an Flüssen, durch Naturschutz-gebiete und Wälder geht die Reise bis ins Fahrradland Holland. Und die Bike-Doktoren zeigen Tricks und Kniffe rund ums Repa-rieren, Flicken und Verschönern.

Eine einwöchige Ferienfreizeit kostet ab 274 Euro pro Person, einschließlich Unterbringung, Verpflegung, Betreuung und Pro­gramm. Die Infos zu allen Angeboten sowie eine Übersicht der freien Plätze gibt es unter www.jh-ferien.de. Das Service-Team der Jugendherbergen im Rheinland berät unter 0211-3026 3026 sehr gerne auch persönlich.