Jugendherbergen im Rheinland investieren weiter in Qualität, Nachhaltigkeit und Zukunft

Die Jugendherbergen im Rheinland ziehen eine differenzierte Bilanz für das Jahr 2025: Obwohl die Übernachtungszahlen leicht rückläufig waren, investiert der DJH-Landesverband Rheinland konsequent in die Weiterentwicklung seiner Häuser, in Nachhaltigkeit und in zukunftsfähige Angebote. Umfangreiche Bauprojekte und  klare ökologische Zielsetzungen unterstreichen den Anspruch, die Jugendherbergen im Rheinland langfristig als attraktive Orte für Lernen, Begegnung und gemeinschaftliches Erleben zu sichern.

Rückgang bei Übernachtungen – Mitgliederzahlen stabil

Insgesamt wurden in den 32 Jugendherbergen des Landesverbandes 933.382 Übernachtungen gezählt. Das entspricht einem Rückgang um 4,9 Prozent oder 48.060 Übernachtungen. Damit folgt der Landesverband dem bundesweiten Trend im Deutschen Jugendherbergswerk, der bei einem Rückgang um 2,8 Prozent liegt. In dieser Entwicklung spiegelt sich die wirtschaftliche Situation in Deutschland. Viele Gästegruppen stehen finanziell unter Druck und sparen eher bei zusätzlichen Aufenthalten als am Haupturlaub.

Mit 374.757 Übernachtungen und einem Anteil von 40,2 Prozent an den Gesamtübernachtungen sind Schulen weiterhin die größte Gästegruppe. Gegenüber dem Vorjahr sind die Übernachtungen dieser Zielgruppe leicht zurückgegangen. Gerade vor dem Hintergrund der Herausforderungen der vergangenen Jahre bleibt die Bedeutung von Klassenfahrten hoch: Jugendherbergsaufenthalte fördern das soziale Lernen, stärken den Zusammenhalt innerhalb der Klassen und leisten zugleich einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Sie unterstützen Lehrkräfte in ihrer pädagogischen Arbeit und schaffen Räume für Begegnung, gegenseitiges Verständnis und gemeinschaftliches Erleben. Der Landesverband appelliert daher an Politik und Schulträger, diese wichtigen Bildungs- und Gemeinschaftserfahrungen verlässlich zu fördern.

Zweitstärkste Gästegruppe waren mit rund 226.000 Übernachtungen die Wandergruppen und Freizeiten. Gegenüber dem Vorjahr gab es ein Plus von rund 5.000 Übernachtungen oder 2,2 Prozent. Diese traditionelle Gästegruppe hält den Jugendherbergen im Rheinland weiterhin die Treue. Auch die Mitgliederzahlen blieben 2025 trotz eines leichten Rückgangs von 0,3 Prozent auf hohem Niveau. Mit 333.449 Mitgliedern belegt der Landesverband Rheinland im bundesweiten Vergleich weiterhin den zweiten Platz – ein Zeichen für den Rückhalt der Mitglieder und die Wertschätzung der Verbandsarbeit.

Fit für die Zukunft

2025 standen sowohl Jubiläen einzelner Jugendherbergen als auch umfangreiche Bau- und Modernisierungsmaßnahmen im Fokus. Die Jugendherberge Neuss feierte im Mai ihr 25-jähriges Bestehen mit einem „Tag der offenen Tür“. 2020 war am Standort der 1936 errichteten Jugendherberge ein neues und modernes Haus eröffnet worden. Jugendherberge und Naturerlebnispark Waldbröl „Panarbora“ blickten im September auf zehn erfolgreiche Jahre zurück.

Zeitgleich wurden wichtige bauliche Weichen gestellt: In Nideggen begann die Erweiterung der Jugendherberge durch den Erwerb eines Nachbargebäudes. Geplant sind ein neues Foyer mit Bistro, Spiel- und Veranstaltungsräumen sowie acht Appartements mit insgesamt 32 Betten. In Köln-Deutz startete die erste Bauphase des neuen Gestaltungskonzepts mit dem Umbau der Lobby. Im zurückliegenden Jahr investierte der Landesverband Rheinland insgesamt rund 5,1 Millionen Euro in Bau- und Modernisierungsmaßnahmen.

Nachhaltigkeit als zentrales Ziel

Nachhaltigkeit bleibt ein zentrales Handlungsfeld der Jugendherbergen im Rheinland. Als erster DJH-Landesverband legte der DJH-Rheinland  Nachhaltigkeitserklärungen nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex für die Jahre 2023 und 2024 vor. Bis 2026 soll darauf aufbauend eine umfassende nachhaltige Verbandsstrategie etabliert werden.

2025 flossen rund eine Million Euro in energetische Maßnahmen, die über die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) mit Förderquoten zwischen 15 und 30
Prozent unterstützt wurden. Vier weitere Photovoltaikanlagen wurden in den Jugendherbergen Bonn, Gemünd Vogelsang, Simmerath-Rurberg und Wipperfürth installiert. Damit verfügen nun zehn Jugendherbergen im Rheinland über eigene Anlagen zur Stromerzeugung. Seit dem 1. Januar 2026 werden zudem alle 32 Jugendherbergen vollständig mit Ökostrom versorgt.

Ausblick 2026

Auch in den kommenden Jahren setzt der Landesverband Rheinland auf umfangreiche Investitionen in seine Jugendherbergen. In Bonn beginnen im Herbst die Arbeiten zur Neugestaltung der Essensausgabe und des Speisesaals, zur Anlage neuer Terrassen sowie zum Umbau von Einzel- und Doppelzimmern in zusätzliche Familienzimmer. In der Jugendherberge Köln-Riehl werden in 90 Gästezimmern die Badezimmer modernisiert. Zum Einsatz kommen dabei Fertigmodule, die zunächst in zwei Musterzimmern erprobt werden. Ebenfalls im Herbst startet der zweite Bauabschnitt in der Jugendherberge Köln-Deutz. Im Mittelpunkt steht hier die Modernisierung der Speise- und Tagesräume. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Jugendherbergen im Rheinland baulich, konzeptionell und nachhaltig weiterzuentwickeln und sie langfristig als attraktive Lern-, Begegnungs- und Aufenthaltsorte zu sichern.

Jugendherbergen im Rheinland 2025 in Zahlen
  • 32 Jugendherbergen
  • 6.146 Betten
  • 933.382 Übernachtungen
  • Wichtigste Gästegruppen: Schulen, Wandergruppen und Freizeiten, Familien
  • 333.449 DJH-Mitglieder
  • Rund 800 hauptamtliche Mitarbeitende
Ansprechpartner für die Presse

Zentrale der Jugendherbergen im Rheinland e. V., Düsseldorfer Str. 1a, 40545 Düsseldorf
Annette Rath, Telefon 0211/57703-38, E-Mail a.rath@djh-rheinland.de
Barbara Mott, Telefon 0211/57703-48, E-Mail b.mott@djh-rheinland.de

Düsseldorf, den 03.03.2025

Nach oben scrollen
Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit