Jugendherbergen im Rheinland

Comeback der Klassenfahrten: Großer Nachholbedarf für Gemeinschaftserlebnisse und soziales Lernen

Gemeinschaft erleben – mit pädagogisch betreuten Klassenfahrten und abwechslungsrei­chen Familien- und Ferienfreizeiten sind die Jugendherbergen im Rheinland darauf spezialisiert. Diese waren auch im dritten Jahr der Corona-Pandemie wichtiger denn je. Das Angebot des DJH-Rheinland als gemeinnütziger Verein orientiert sich dabei an Werten wie Toleranz, Weltoffenheit und respektvollem Miteinander unabhängig von sozialer oder kultureller Herkunft.

Übernachtungszahlen 2022 zeigen positiven Trend

Nach der Aufhebung der landesweiten Zugangsbeschränkungen im Frühjahr 2022 waren Reisen in die Jugendherbergen im Rheinland wieder uneingeschränkt möglich. Diese Entwicklung spiegelt sich in den Übernachtungszahlen für das Jahr 2022 wider: 927.266 Übernachtungen konnten die rheinischen Jugendherbergen insgesamt realisieren. Im Vergleich zum starken Vor-Corona-Jahr 2019 ist dies zwar einem Minus von rund 76.000 Übernachtungen oder 7,6 Prozent, der positive Trend ist jedoch deutlich erkennbar.

Vor allem die Schulklassen als wichtigste Gästegruppe waren mit knapp 42 Prozent der Gesamtübernachtungen für den Anstieg verantwortlich. Insgesamt 388.524 Übernachtungen wurden 2022 von dieser Zielgruppe generiert. 24.241 Übernachtungen bzw. 6,7 Prozent mehr als im Jahr 2019. Grund für die große Nachfrage an Klassenfahrten war vor allem der hohe Nachholbedarf von Schulen nach gemeinsamen Erlebnissen und sozialem Lernen. Die pädagogisch betreuten Klassenfahrten der rheinischen Jugendherbergen mit den Schwerpunkten Teambildung, Naturerlebnis oder Bewegung unterstützen Lehrkräfte gezielt bei ihrer Arbeit.

Einen positiven Beitrag leisteten die Jugendherbergen im Rheinland auch im Rahmen des Programms „Aufholen nach Corona“, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wurde. Insgesamt 51 erlebnispädagogische Aufenthalte für berechtigte Familien sowie acht betreute Feriencamps für Kinder und Jugendliche wurden 2022 in den rheinischen Jugendherbergen angeboten. Die Aufhol-Programme schlugen mit rund 28.000 Übernachtungen in den Schulferien zu Buche. Die Resonanz der teilnehmenden Familien war überaus positiv. Rund 89 Prozent würden gerne in derselben Jugendherberge erneut einen Urlaub verbringen.

Mitgliederzahlen wieder im Plus

Während der Corona-Jahre 2020 und 2021 waren die Mitgliederzahlen des DJH Landesver­bandes Rheinland trotz der Reiseeinschränkungen nur leicht rückläufig. Dieser Rückhalt durch langjährige Mitglieder zeigt die Wertschätzung der Arbeit der Jugendherbergen im Rheinland. Im Jahr 2022 stieg die Zahl der Mitglieder um 3.299 oder einem Prozent auf 322.280 an. Damit liegt der DJH Landesverband Rheinland im bundesweiten Vergleich hinter Baden-Württemberg weiterhin auf dem zweiten Platz.

Eröffnung mit zwei Jahren Verspätung

Am 23. Oktober 2022 konnte endlich auch die Eröffnungsfeier der neuen Nationalpark-Jugendherberge Gemünd Vogelsang nachgeholt werden. Corona, die Jahrhundertflut im Juli 2021 und zuletzt eine Buchungswelle waren für die mehr als zweijährige Verspätung verantwortlich. Der offiziellen Feierstunde folgte ein „Tag der offenen Tür“, den zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Gemünd und der Eifelregion nutzten, um die neue Jugendherberge und ihre Partner kennenzulernen.

Engagement für das Gemeinwohl

Die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine sorgten im Jahr 2022 erneut für einen Bedarf an Unterkünften für besonders vulnerable Gruppen. Der DJH-Rheinland stellte in seinen Häusern dringend benötigte Unterkünfte für Geflüchtete und durch die Pandemie stark betroffene Personengruppen zur Verfügung: In der Jugendherberge Pathpoint Cologne fanden neben 34 Obdachlosen auch Geflüchtete aus der Ukraine ein vorübergehendes Zuhause. In der Jugendherberge Wuppertal wohnen seit März 2022 insgesamt 70 Kinder und Jugendliche eines Kinderheims aus Kiew mit ihren 22 Betreuenden.

Ausblick 2023

Die allgemeine Preissteigerung, die durch die Inflation und die Energiekrise ausgelöst wurde, stellt auch den DJH Landesverband Rheinland e. V. vor große Herausforderungen. Es ist den Jugendherbergen im Rheinland ein großes Anliegen, ihre Reiseangebote und die damit verbundenen Gemeinschaftserlebnisse möglichst vielen Kindern, Jugendlichen, Familien und Gruppen zugänglich zu machen. Um dies auch weiterhin gewährleisten zu können, werden sich Preisanpassungen nicht gänzlich vermeiden lassen.

Trotzdem dürfen sich die Jugendherbergen im Rheinland für 2023 über eine hohe Nachfrage nach ihren Angeboten freuen. Besonders die Vielzahl an Buchungen von Klassenfahrten in den Monaten März bis Juni sowie August und September zeigt, dass der Bedarf an gemein­schaftlichen Erlebnissen weiterhin eine hohe Bedeutung hat.

DJH Rheinland 2022 in Zahlen

• 33 Jugendherbergen
  • 6.205 Betten
  • 927.266 Übernachtungen