Vom Donnerwetter zum Reisewetter – die Jugendherbergen in Baden-Württemberg!

Die Jugendherbergen in Baden-Württemberg bieten an unterschiedlichen Orten zielgruppengerechte Angebote für Kaiserwetter, Schneewetter oder Schönwetter. Dieses Leben mit und um das Wetter führt nun zu einer Kooperation des DJH-Landesverbandes Baden-Württemberg mit dem SWR Fernsehen. Die Landesschau Wetterreporter des SWR Fernsehen werden die Jugendherberge Menzenschwand über ein Jahr lang begleiten.

Die Geburt der Jugendherbergen begann mit einem Donnerschlag. Im Sommer 1909 unternahm der Lehrer Richard Schirrmann mit seinen Schülern eine Wanderung, als ein heftiges Gewitter aufzog. Der Donner grollte, der Hagel prasselte und Schirrmann hatte einen Geistesblitz: Im Abstand von einem Tagesmarsch sollten gastliche Unterkünfte für die wanderfrohe Jugend entstehen. Die Idee der Jugendherbergen war geboren. Seither handelt es sich bei den Jugendherbergen nicht nur um Beherbergungsbetriebe, die kostengünstig Übernachtungen zur Verfügung stellen. „Wir unterscheiden uns von den privaten Hostels durch die Wertevermittlung, die auch heute noch in den Jugendherbergen stattfindet und das flächendeckende Netz“ betont Dr. Susanne Pacher, Vorsitzende des DJH-Landesverbandes Baden-Württemberg e.V. Unser Netz besteht aus 47 Jugendherbergen die unterschiedlich gelegen aber flächendeckend vertreten sind, je eigene Profile und Programme aufweisen. Hier ist von der mittelalterlichen Burg bis zum kleinen Schwarzwaldhaus, einer ehemaligen Mühle oder dem modernen Stadthaus alles vertreten. Gemeinsam ist allen Häusern das Bestreben nach einer guten Qualität, einer angemessenen Ausstattung und unser Markenversprechen: ″Gemeinschaft erleben″.

So wunderbar vielfältig wie das Wetter sind auch die Jugendherbergen mit ihren unterschiedlichen Programmangeboten. Für jede Zielgruppe und jede Wetterlage gibt es hier das richtige Programm. Im Sommer können die Gäste ausgiebige Wander- oder Radtouren durch wunderschöne Naturschutzgebiete machen, auf den zahlreichen Schwarzwaldseen Surfen, Kanu oder Boot fahren und schroffe Felsen laden zu unvergesslichen Klettererlebnissen ein. Im Winter lockt ein breites Angebot an Wintersportarten, wie zum Beispiel Skifahren, Snowboarding oder Ski-Langlauf.

In St. Blasien befindet sich im Ortsteil Menzenschwand das Bilderbuchdorf des Hochschwarzwaldes. Urig und heimelig präsentiert sich die Jugendherberge Menzenschwand in einem 360 Jahre alten Schwarzwaldhaus mit heruntergezogenem Walmdach. Beim Zusammensitzen in den gemütlichen Stuben gilt: als Gäste kommen und als Freunde gehen. Wanderungen durch das herrliche Hochtal im Naturschutzgebiet Feldberg sind hier fast Pflicht und frei wie ein Vogel fühlt man sich beim Gleitschirmfliegen. Schnupper-, Grund- und Fortgeschrittenenkurse werden in der Jugendherberge angeboten.

Die Jugendherberge Menzenschwand wird seit 2006 durch die Herbergseltern Carola und Andreas Mayer geleitet. Die Familie Mayer ist schon seit Generationen mit dem Thema Wetter eng verbunden und führt eigene Wetterbeobachtungen durch. Diese Leidenschaft verbindet sie mit den Landesschau Wetterreportern. Daher lag eine Zusammenarbeit nahe. Der Landesverband Baden-Württemberg e.V. hat gemeinsam mit dem SWR eine Kooperation gestartet, in der die Jugendherberge Menzenschwand ein Jahr lang von den Landesschau Wetterreportern des SWR Fernsehen begleitet wird.

Die Herbergsleitungen in Baden-Württemberg und auch die Landesschau-Wetterreporter im SWR Fernsehen können täglich über spannende, kuriose und manchmal auch amüsante Geschichten berichten. Gemeinsam mit dem DJH-Landesverband Baden-Württemberg wird der SWR seine Zuschauer einladen, ihre persönlichen Erlebnisse zum Thema „Wetter und Jugendherberge“ einzureichen. Aus allen Bewerbern werden dann ca. 20 Personen ausgewählt, die ein ganz besonderes Wochenende mit vielen spannenden Erlebnissen in der Jugendherberge Menzenschwand verbringen dürfen.