Neues Nordseeaquarium in der Jugendherberge Tönning

29.07.2019 - Nordmark

Tönning. Die Unterwasserwelt des Wattenmeeres können Gäste der Umwelt|Jugendherberge Tönning ab sofort auch in einem neuen Nordseeaquarium im Eingangsbereich der Herberge bestaunen. Das mit moderner, energiesparender Technik ausgestattete Aquarium wurde am 27. Juli 2019 während eines Tags der offenen Tür in dem DJH-Haus an der Badallee eingeweiht. Die Finanzierung war dank großzügiger Spenden der BINGO!-Projektförderung und der Nord-Ostsee-Sparkasse möglich geworden.

 

„Mit dem neuen Nordseeaquarium möchten wir das Bewusstsein unserer Gäste für die natürlichen Meeresbewohner und ihre Bedürfnisse wecken“, erklärte Jens Peter Jensen, stellvertretender Vorsitzender des DJH-Landesverbands Nordmark e.V. und des DJH-Kreisverbands Nordfriesland. Hierzu gehöre auch, sich mit den Folgen zu beschäftigen, die menschliches Handeln auf das Leben in der Nordsee und an ihrer Küste haben, so Jensen. Diesen Bildungsauftrag erfüllt die Umwelt|Jugendherberge Tönning tagtäglich mit ihren umweltpädagogischen Klassenfahrt-Programmen. Dabei begleitet die Umweltpädagogin Ulrike Lamp die Kinder und Jugendlichen u.a. ins Wattenmeer und vermittelt so praxisnahes Wissen. Auch im hauseigenen Wasserlabor können die Schülerinnen und Schüler anschließend ihre Fundstücke weiter erforschen.

Das neu angeschaffte Refugium für die Meerestiere ersetzt nun das in die Jahre gekommene 600-Liter-Becken von 1990. Gerade an heißen Sommertagen wie aktuell wird die moderne Kühl- und Filtertechnik für eine permanente Kühlung der Kaltwassertiere sorgen – und für eine große Energieeinsparung im Vergleich zum Vorgängermodell. Das Aquarium ist Teil des Projekts „Wasserland“, bei dem die Jugendherberge auch künftig und noch ausführlicher durch Schaukästen im Eingangsbereich über Umweltthemen informieren wird. Die Kosten des Aquariums und seiner Einrichtung bezuschusste die BINGO!-Projektförderung mit 11.000 Euro. Weitere 2.000 Euro kamen von der Sparkassen-Lotterie „Los-Sparen“ der Nord-Ostsee-Sparkasse Tönning.

Zum Tag der offenen Tür hatte der Kreisverband Nordfriesland des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) geladen, um für seine neun Jugendherbergen in Nordfriesland zu werben. Neben bunten Spielemöglichkeiten, einem Glücksrad und einem Blick „hinter die Kulissen” lud der Kreisverband Interessierte zu einer geführten Wattwanderung ein. So konnten die Besucher einmal in das echte Herbergserlebnis schnuppern.