Neue Jugendherbergsleitung in Husum

Angela Engel leitet ab sofort die Jugendherberge Husum

Hamburg/Husum, 08.02.2022. Mit Angela Engel hat eine leidenschaftliche Touristikerin die Leitung der Jugendherberge Husum übernommen. Die gebürtige Rheinländerin folgt auf Erika und Thomas Eisenack, die nach zehn Jahren im vergangenen Sommer in die Jugendherberge Tönning gewechselt waren. Angela Engel möchte die kulturellen Aspekte der Theodor-Storm-Stadt stärker in das Programmangebot der Jugendherberge einweben.

Noch ist es ruhig in der Jugendherberge an der Schobüller Straße. Doch die Vorbereitungen auf die erste Saison unter neuer Leitung laufen auf Hochtouren: Am 1. März möchte Angela Engel gemeinsam mit ihrem Team die ersten Gäste begrüßen. Bis dahin will sie für bestmögliche Sicht- und Buchbarkeit ihres Hauses sorgen, mehr maritimes Flair in die Ausstattung bringen, ihr Team vervollständigen – und hoffentlich noch einige Anfragen von Schulklassen, Familien und Reisegruppen annehmen.

aut aktuellem Vorbuchungsstand ist ab Ende März mit einem regen Gästebetrieb zu rechnen – sofern es die Infektionslage zulässt und die Gäste an ihren bisher rund 10.000 gebuchten Übernachtungen festhalten. Knapp 17.000 Übernachtungen im Jahr verzeichnete das 173 Betten zählende Haus vor Corona-Zeiten. Meist checkten jährlich mehr als 5.400 Gäste in der Jugendherberge Husum ein. Herbe Einschnitte brachte die Pandemie: 2020 blieb die klassische Gruppenunterkunft ganz geschlossen. Seit Sommer 2021 wurde rund 6.000-mal in der Herberge übernachtet. Nun hofft der gemeinnützige Landesverband Nordmark des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH), zu dem die Jugendherberge Husum gehört, dass Angela Engel und ihr Team künftig an die früheren Erfolge anknüpfen können.

Ein Herz für Gäste – und für die Nordsee

Die passenden Kompetenzen bringt Engel mit: Die gelernte Büro- und Reiseverkehrskauffrau sammelte u.a. in verschiedenen Hotels, bei Busreiseveranstaltern und im Filialwesen wertvolle Erfahrungen. Später sattelte sie ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Tourismuswirtschaft obendrauf. Zuletzt arbeitete sie im Hotelmanagement auf der Insel Juist, wo die herzliche Gastgeberin sich auch im Gemeinderat engagierte. Zur Nordseeküste hat die heute 44-Jährige schon seit ihrer Kindheit eine enge Bindung. „Mich hat es immer wieder zurück an die Küste gezogen – hier fühle ich mich zu Hause“, berichtet Angela Engel. „Umso schöner, dass ich nun hier am Meer eine Jugendherberge leiten darf.“

Neben der Faszination Wattenmeer möchte Engel ihren Gästen auch die Kultur Husums nahebringen und stellt derzeit neue Angebote für Schulklassen und Familien zusammen. Dabei kann sie sich auch gut vorstellen, einige Programmpunkte selbst anzuleiten. Zudem knüpft sie gerade erste Kontakte mit möglichen Partnern in Husum und freut sich auf Kooperationen vor Ort. Für andere Aufgaben sucht sie derzeit noch Verstärkung: Im Team sind noch Plätze frei für die Hausreinigung. Bis zum Saisonstart sollen auch die Aufenthaltsbereiche der Herberge noch aufgefrischt und maritimer gestaltet werden. Die neue Herbergsleiterin hat schon viele konkrete Ideen im Kopf. Dass ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitziehen werden, zeigt sich schon jetzt: „Das Team ist motiviert und voller Tatendrang“, freut sich Angela Engel.