Hauptversammlung bei den Jugendherbergen im Norden

15.06.2019 - Schleswig-Holstein

Hamburg. Langjährig erfahrene Ehrenamtliche führen weiterhin den gemeinnützigen Verein, der für die 45 Jugendherbergen zwischen Nordsee und Ostsee verantwortlich ist. Angela Braasch-Eggert wurde erneut zur Vorsitzenden und Rüdiger Jung wieder als stellvertretender Vorsitzender im Landesverband Nordmark des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) gewählt. So stimmten die Delegierten des Verbands bei der diesjährigen Hauptversammlung am 15. Juni 2019 in der Jugendherberge Hamburg „Horner Rennbahn“. Thematisch standen Nachhaltigkeit, Instandhaltungen und Modernisierungen im Fokus.

 

Senatorin Dr. Melanie Leonhard eröffnete die Versammlung und hob dabei die Bedeutung des Jugendherbergsmottos hervor: „Unter der Überschrift „Gemeinschaft erleben“ wird es im Wesentlichen auch zukünftig darum gehen, Räume und Orte für junge Menschen und Familien zu schaffen, in denen sie sich frei entfalten und Gemeinschaft erfahren können. Dafür lohnt es sich, sich zu engagieren.“ Dem stimmten alle 80 Anwesenden zu, waren doch vor allem im DJH ehrenamtlich Engagierte unter den Zuhörern – darunter auch der Präsident des DJH-Hauptverbands, Professor Dr. Günther Schneider, sowie Dr. Wolfgang Brix, Präsident im Nachbar-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern. Schneider verwies in seiner Rede ebenso auf den „Gemeinwohlatlas Deutschland“, in dessen Ranking das Deutsche Jugendherbergswerk bereits zum zweiten Mal in Folge jüngst einen Spitzenplatz (Rang 6) erreicht hat.

Die Hauptversammlung setzte sich mehrheitlich aus den ehrenamtlichen, gewählten Delegierten der 14 Orts- und Kreisverbände, Vertretern der direkt zugeordneten körperschaftlichen Mitglieder aus dem Arbeitsgebiet des Landesverbands, Ehrenmitgliedern sowie Mitgliedern des Landesverbandsvorstands zusammen. Sie alle engagieren sich dafür, dass die 45 Jugendherbergen in Schleswig-Holstein, Hamburg und Nordniedersachsen weiterhin bei einer breiten Gästeschar bekannt und beliebt sind. Jugendherbergen verstehen sich als Orte der Begegnung. Die größten Gästegruppen bilden Schulklassen (44 Prozent), Familien (18 Prozent) und junge Seminargruppen (16 Prozent).

Traditionell stellte der Vorstand bei der Hauptversammlung zunächst den Geschäftsbericht mitsamt des Jahres- und Finanzberichts vor. Im späteren Verlauf wurde auch der Wirtschaftsplan für das aktuelle Jahr 2019 erläutert. Von besonderem Interesse waren hier auch die großen Baumaßnahmen, Instandhaltungen und Modernisierungen, die der DJH-Landesverband Nordmark derzeit in einigen Häusern durchführt. Die umfangreichsten Baumaßnahmen finden aktuell in der Jugendherberge Büsum sowie ab Herbst in der Jugendherberge Wittdün auf Amrum statt.


Wahlen mit eindeutigen Ergebnissen

Im Zentrum der Hauptversammlung standen die Wahlen. Alle ehrenamtlichen Positionen im Landesverband müssen alle zwei Jahre per Wahl besetzt werden; rund die Hälfte wird demzufolge bei der jährlichen Hauptversammlung gewählt. Als Vorsitzende wurde Angela Braasch-Eggert (Hamburg) im Amt bestätigt. Sie steht dem Landesverband bereits seit 25 Jahren vor und bringt ebenso Erfahrung auf Ebene des DJH-Hauptverbands und des Weltverbands Hostelling International mit. Auch Rüdiger Jung (Kreisverband Herzogtum Lauenburg/Stormarn) wurde erneut gewählt. Er bekleidet nun auch in Zukunft gemeinsam mit Jens Peter Jensen das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden.

Über ihre Wiederwahl als Beisitzer freuten sich Carsten Bauer (Kreisverband Rendsburg-Eckernförde), Olaf Günther (Ortsverband Hamburg), Heidemarie Hofstätter (Ortsverband Lübeck) und Tobias Wahrenburg (Kreisverband Nordfriesland). Der bisherige Revisor Uwe Kokelski kandidierte in diesem Jahr nicht mehr für diese Funktion im Landesverband. Für sein bereits 44-jähriges Engagement im Kreisverband Kiel dankte ihm die Vorsitzende Angela Braasch-Eggert herzlich und verlieh ihm die bronzene Ehrennadel des Deutschen Jugendherbergswerks. Als neuer Revisor wurde Dieter Heuer (Kreisverband Schleswig-Flensburg) gewählt.


Jugendherbergen sollen noch nachhaltiger werden

Auch dem Thema Nachhaltigkeit widmete sich die Versammlung. Bereits seit Jahren setzt sich der DJH-Landesverband-Nordmark e.V. für einen nachhaltigen Betrieb seiner Jugendherbergen ein. In rund der Hälfte der 45 Jugendherbergen wurde bereits der CO2-Fußabdruck pro Übernachtung bestimmt. Auch die Versorgung mit Ökostrom ist längst Realität. Damit wird in Jugendherbergen ein aktiver Beitrag zur Umsetzung der Energiewende geleistet. Um noch einen Schritt weiterzugehen, schlug der Kreisverband Nordfriesland konkret vor, dass der Einsatz von Windstrom aus der Region geprüft wird. Die Versammlung stimmte dem Antrag zu, die hierfür entstehenden Kosten zu ermitteln und – sofern ökonomisch vertretbar – auf regionalen Windstrom umzustellen.


Ehrenamtliche Arbeit im Deutschen Jugendherbergswerk

Viele Menschen in Deutschland sind ehrenamtlich für das DJH tätig. Sie fördern über Orts- und Kreisverbände die Jugendherbergen in ihrer Region, packen bei regionalen Veranstaltungen mit an und können so die Arbeit der Jugendherbergen ihres jeweiligen Kreises unterstützen und fördern. Derzeit engagieren sich nahezu 900 Personen ehrenamtlich für das Deutsche Jugendherbergswerk.

 

Bild: Angela Braasch-Eggert und Rüdiger Jung (Mitte) wurden als Vorsitzende und stellvertretender Vorsitzender im Amt bestätigt.