Friedrichstadt bekommt neue Herbergsleitung

02.10.2019 - Nordmark

Friedrichstadt. Sarah und Jannis Huber sind ab sofort die neuen Herbergseltern der Jugendherberge Friedrichstadt. Die beiden 29-Jährigen übernehmen das Steuer von Marco Adameck, der das 115 Betten zählende Haus in den letzten gut drei Jahren kommissarisch geleitet hat. Er hatte die Auslastung der Herberge seit Juni 2016 kontinuierlich gesteigert.

 

Frischer Wind weht in Friedrichstadt: Die Jugendherberge in der Ostdeutschen Straße hat seit dem 1. Oktober 2019 ein neues Führungsduo. „Wir freuen uns sehr auf die neue Herausforderung und sind gespannt auf den Herbergsalltag hier in der idyllischen Holländerstadt“, sagen Sarah und Jannis Huber. Beide arbeiteten bis vor kurzem bei den Therapeutischen Wohngruppen Seeth, wo er eine Wohngruppe für autistische Menschen leitete und sie als Hauswirtschaftskraft eine Gruppe begleitete.

Bereits Erfahrung in Jugendherbergen gesammelt

Doch das Deutsche Jugendherbergswerk ist kein Neuland für Jannis Huber: Der gelernte Erzieher aus Herne (Nordrhein-Westfalen) zeigte bereits zwei Jahre lang vollen Einsatz als Assistent der Herbergsleitung in der Jugendherberge Wittdün auf Amrum. Auf der Nordseeinsel lernte er auch 2015 seine Frau Sarah kennen. „Ich hatte mich mit der Vermietung von Ferienwohnungen selbstständig gemacht und suchte Unterstützung“, erinnert sie sich. „Da brachte mein Vater dann Jannis ins Spiel. Die beiden kannten sich bereits aus der Apartment-Agentur, in der sie zu der Zeit gemeinsam arbeiteten“, schmunzelt die gelernte Einzelhandelskauffrau aus der Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt).

In der Jugendherberge Friedrichstadt werden sie sich künftig die Arbeit mit dem bestehenden Team teilen. Sarah Huber wird im hauswirtschaftlichen Bereich und an der Rezeption Regie führen, während ihr Mann sich auf das Belegungsmanagement konzentriert. Das ist ihm bereits aus den vergangenen Monaten vertraut: „Seit Februar dieses Jahres stehe ich bereits abends öfter an der Rezeption der Herberge“, erzählt Jannis Huber. „Jetzt freue ich mich, dass wir die Zukunft der Jugendherberge Friedrichstadt gemeinsam gestalten dürfen. Friedrichstadt hat viel zu bieten – das wird sich auch künftig in unseren Programmen für Familien und Schulklassen widerspiegeln“, so der neue Herbergsvater.

Gute Aussichten

Die beiden jungen Herbergseltern übernehmen ein sehr gut aufgestelltes Haus. Seit Juni 2016 konnte ihr Vorgänger, der kommissarische Herbergsleiter Marco Adameck, die Zahlen von damals knapp 7.000 auf jetzt über 11.000 Übernachtungen steigern. Auch für 2019 rechnet Adameck mit rund 11.000 Übernachtungen. Besonders beliebt ist die Jugendherberge mit großzügigen Tagungs- und Freizeiträumen bei Schulklassen – knapp die Hälfte aller Gäste sind Schüler und Lehrer auf Klassenfahrt. Ebenfalls gern kommen Familien (19,6 Prozent) und junge Seminargruppen (13,7 Prozent). Beste Startvoraussetzungen für das ambitionierte Herbergselternpaar.

 

Bilder: Gute Laune bei der offiziellen Übergabe am 1. Oktober: Sarah und Jannis Huber (vorn) übernehmen nun den Staffelstab von Marco Adameck (hinten), der die Jugendherberge Friedrichstadt mit Unterstützung seiner Frau Andrea Kieser (hinten) für mehr als drei Jahre kommissarisch leitete (Foto: DJH-Landesverband Nordmark e.V.)