Erfolgreiches Jahr 2017 für die Jugendherbergen in Deutschland

Rekord bei den Mitgliedern

Die Mitgliederzahl im Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) hat im vergangenen Jahr ein Allzeit-Hoch erreicht. Seit 1990 sind kontinuierlich immer mehr Einzelpersonen, Familien, Schulen und Vereine beigetreten. Auch im vergangenen Jahr gab es einen absoluten Zuwachs um 22.541 auf nunmehr 2.421.699 Mitglieder. Das DJH ist damit einer der mitgliederstärksten Verbände in Deutschland.

Kurz nach der Wende, vor 27 Jahren, waren lediglich eine Million Menschen Inhaber der DJH-Mitgliedskarte. 1994 wurden 1,5 Millionen erreicht, im Jubiläumsjahr 2009 waren es erstmals mehr als zwei Millionen Mitglieder. „Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung. Sie beweist uns, dass Jugendherbergen mit ihren Angeboten und ideellen Werten äußerst attraktiv sind“, sagte Bernd Dohn, Hauptgeschäftsführer des DJH.

Übernachtungen stabil

Auch im Jahr 2017 konnten die Jugendherbergen insgesamt wieder mehr als zehn Millionen Übernachtungen realisieren. „Angesichts der leicht gesunkenen Zahl an Jugendherbergen kann dieses Ergebnis nicht hoch genug bewertet werden“, sagte DJH-Hauptgeschäftsführer Bernd Dohn. Er führte den guten Zuspruch auf die gestiegene Qualität des Angebots zurück.
Im Detail ergibt sich eine ausgewogene Verteilung. Traditionell nahmen die Schulen wieder den größten Anteil (38 Prozent) an sämtlichen Übernachtungen ein. Es folgten die Gästegruppen Familien (20 Prozent), die Freizeitgruppen (18 Prozent) und die Lehrgänge/Tagungen (14 Prozent). Wie im Jahr zuvor nutzten Schulklassen wieder vermehrt die Jugendherbergen. Der Zuwachs betrug plus 6,5 Prozent.
Insgesamt waren im Vorjahr exakt vier Millionen Personen in Jugendherbergen zu Gast.

Digitalisierung wirkt sich aus

Seit zehn Jahren können Übernachtungen in Jugendherbergen auch online gebucht werden. Wegen zahlreicher Vorteile für die Gäste wächst die Nachfrage ständig. Vor allem auf Grund verbesserter Funktionalitäten sind im vergangenen Jahr bereits 1,4 Millionen Buchungen auf diese Weise zustande gekommen. Der Trend wird weiter anhalten, wie die Rückmeldungen aus den Jugendherbergen belegen.
Am 1. März 2018 wird die neue Webseite www.jugendherberge.de mit einem responsiven Design gestartet. Sie bietet verbesserte Möglichkeiten zur Bewertung des Aufenthalts und für Online-Buchungen, vor allem für Gruppen.
In Kürze wird auch die erweiterte DJH-App verfügbar sein. Sie bietet den Vorteil, die individuelle Mitgliedskarte digital erstellen zu können.