DJH-Landesverband Nordmark e.V. meldet erfolgreiches Jahr 2017

Die Jugendherbergen zwischen Nordsee und Ostsee erfreuen sich weiterhin hoher Beliebtheit. Konstant hohe Übernachtungs- und Gästezahlen, mehrere Häuser mit Rekord-Ergebnissen und höhere Investitionen in die Modernisierung und Instandhaltung seiner Jugendherbergen kennzeichneten das Jahr 2017 im Landesverband Nordmark des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH).

Hamburg. Mit einer erfreulichen Bilanz hat der Landesverband Nordmark des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) das Jahr 2017 abgeschlossen: Die Jugendherbergen zwischen Nordsee und Ostsee konnten an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen und blieben mit rund 1.090.000 Übernachtungen auf konstant hohem Niveau. Gleich mehrere Jugendherbergen erzielten Rekord-Ergebnisse. Zukunftsgerichtet investierte der Landesverband gleichzeitig deutlich stärker als in den Vorjahren in die Modernisierung und Instandhaltung seiner Häuser.

Eine erneute Steigerung bei den Schulklassen (+9,9 Prozent Übernachtungen) und eine unverändert hohe Nachfrage bei Familien kennzeichneten das Jahr 2017. Auch die positive Entwicklung bei Lehrgängen, Seminaren und Tagungen aus dem Jugendbereich setzte sich mit einem Übernachtungsanstieg von 8,3 Prozent weiter fort. Die norddeutschen Jugendherbergen freuen sich über diese stabile Entwicklung bei den wichtigsten Gästegruppen, ebenso wie über die unverändert hohe Gästezahl (über 363.000). Auf Vorjahresniveau lagen auch die Mitgliederzahlen des DJH-Landesverbands Nordmark e.V. mit gut 194.000 Mitgliedern.

Mehrere Häuser mit Übernachtungs-Rekord

Besonders positive Entwicklungen zeigten u.a. die Jugendherbergen in Hamburg-Horn, Friedrichstadt, Heide und Borgwedel. So stellte beispielsweise die Jugendherberge Hamburg „Horner Rennbahn“ mit über 81.000 Übernachtungen und einem Plus von gut 5,5 Prozent einen Rekord für das Haus auf. Erstmalig schaffte es die Jugendherberge Friedrichstadt bis kurz vor die Marke von 10.000 Übernachtungen – ebenso eine hausinterne Bestleistung mit einer Steigerung von 38,5 Prozent.

Wachsende junge Fangemeinde

Bei jüngeren Zielgruppen punkteten die 45 Jugendherbergen in Schleswig-Holstein, Hamburg und dem nördlichen Niedersachsen besonders. Hier zählte der gemeinnützige Verein ein Übernachtungsplus von 22 Prozent bei Einzelgästen bis 26 Jahren. Deutliche Steigerungen wurden auch im Bereich der Gäste aus Universitäten und Hochschulen (+18,7 Prozent) sowie aus Grundschulen (+11,7 Prozent) verbucht.

Modernisierte Jugendherbergen durch erhöhte Investitionen

Mit noch höherem Mitteleinsatz als in den Vorjahren wurden im Jahr 2017 Verbesserungen zugunsten von Aufenthaltsqualität und Arbeitsbedingungen sowie energiesparende und ressourcenschonende Maßnahmen an über 20 Jugendherbergen realisiert. Rund 6,5 Mio. Euro, größtenteils aus Eigenmitteln, wurden für die Erweiterung und Modernisierung der Häuser aufgewendet. 195.000 Euro flossen in die Jugendherberge Friedrichstadt, wo nach Auszug der städtischen Bücherei und Umbau im April moderne Seminar- und Freizeiträume sowie ein großzügiges Familienapartment eingeweiht wurden.

Im Mai 2017 folgte der Abschluss des zweiten Bauabschnitts in der Jugendherberge Otterndorf. Mit mehr als 1 Mio. Euro, davon 105.000 Euro vom Land Niedersachsen, wurden ein neuer Mehrzweckraum für Seminar- und Musikgruppen geschaffen und Zimmer modernisiert.

Für die Jugendherberge Lauenburg „Zündholzfabrik“ kamen in 2017 neue Räumlichkeiten im „Zündholzkontor“ (ehemals Wasserschutzpolizei) hinzu. Dort finden die Gäste nun einen attraktiven Freizeitbereich. 60.000 Euro nahm der Landesverband hierfür in die Hand.

Deutlich vergrößert wurde die Jugendherberge Heide in einem ersten Bauabschnitt. Das Nachbargebäude (ehemals Stadtjugendheim) wurde an das Haus angeschlossen und beherbergt nun zehn neue Zimmer mit eigenen Bädern sowie einen großzügigen Probenraum für Musikgruppen. Als besondere Aktion luden die Herbergseltern Piel zum „Testschlafen“ in die 34 neuen Betten ein. Die Resonanz war groß und äußerst positiv. Im direkt anschließenden zweiten Bauabschnitt werden derzeit die bestehenden Zimmer modernisiert und zusätzliche Seminarräume geschaffen. Die Investitionssumme beider Bauabschnitte beläuft sich auf rund 1,5 Mio. Euro.

Noch im Jahr 2017 gestartet ist der Um- und Ausbau der Jugendherberge Bad Malente. Für ebenfalls rund 1,5 Mio. Euro (davon knapp 490.000 Euro Förderung des Landes Schleswig-Holstein) entstehen hier barrierefreie 2- und 4-Bett-Zimmer mit integriertem Bad. Ein Teil der neuen Räume wird in einem Neubau liegen, der bis Sommer 2018 fertiggestellt sein wird.

Der DJH-Landesverband Nordmark e.V. wird auch in den kommenden Jahren hohe Investitionen in seine Jugendherbergen tätigen, um den wachsenden Markt- und Gästeanforderungen gerecht zu werden. Hierbei wird die öffentliche Förderung weiterhin bedeutsam sein, auch wenn der Großteil aus Eigenmitteln des gemeinnützigen Vereines gestemmt wird.

Gelebte Inklusion in den Jugendherbergen

Nicht nur Baumaßnahmen wie in Bad Malente unterstreichen die zeitgemäße, nachfrageorientierte Entwicklung. Dass Inklusion jeden Tag gelebt wird, bewies im Jahr 2017 abermals die Jugendherberge Niebüll mit ihrem inklusiven Musikfestival InBeat. Unvergessliche Erlebnisse bietet die ebenerdig angelegte Herberge außerdem mit ihrer „Inklusions-Klassenfahrt“ oder dem Programm „Perspektivenwechsel“. Als erste Jugendherberge des Landesverbandes wurde zudem die Jugendherberge Cuxhaven mit dem Label „Reisen für Alle“ ausgezeichnet.

Nachhaltigkeit im Alltag der Jugendherbergen

Große Schritte zum kleinstmöglichen CO2-Fußabdruck: Ziel eines ehrgeizigen Nachhaltigkeitsprojekts ist es, dass alle Jugendherbergen zwischen Nordsee und Ostsee weniger als 20 kg CO2 pro Übernachtung produzieren. Bis Ende 2017 haben bereits 13 Jugendherbergen dieses Ziel erreicht.

Neue Programme für Familien, Schulklassen und Kinderfreizeiten

Auch für 2018 haben sich die Jugendherbergen facettenreiche Programme ausgedacht. Ganz neu am Start ist die Kinderfreizeit „Das Geheimnis des Prinzen“: Bei diesem Abenteuercamp werden Kids und Teens in Plön zu kleinen Sherlock Holmes und bestehen Aufgaben von Floßbau bis GPS-Tour.

Aktiv den Zusammenhalt stärken und die Natur mit allen Sinnen erleben: Das garantiert die Klassenfahrt „Teamtraining im Wald“ der Jugendherberge Mölln. Gemeinsam mit Erlebnispädagogen stellen sich die Schüler Teamaktionen, gehen auf Fotosafari und bauen Laubhütten.

Einen abwechslungsreichen Familienurlaub bietet die Jugendherberge Glückstadt mit dem neuen Programm „Binnenland und Waterkant“. Kinder und Eltern steigen in die Kanus, satteln die Pferde oder Drahtesel und fahren zur Seehundstation in Friedrichskoog.

Mehr als nur günstige Preise

Alle Jugendherbergen des Landesverbands sind nach dem Konzept „Jugendherbergen – 100% geprüfte Qualität“ zertifiziert.

7890 Zeichen