Herbergseltern der Jugendherberge Stade feiern 25-jähriges Jubiläum

18.03.2019 - Nordmark

Stade. Die Herbergseltern der Jugendherberge Stade, Ina und Arnth Isernhagen, wurden am vergangenen Sonntag, den 17. März 2019 für ihren bereits 25-jährigen Einsatz im Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) geehrt. Sie führen das 139 Betten zählende Haus seit Januar 1995. Davor waren sie in der Jugendherberge List auf Sylt beschäftigt.

Als Reiseziel für Klassenfahrten, Seminargruppen und Familien ist die Jugendherberge Stade in Norddeutschland bekannt und beliebt. Im Stader Stadtleben haben sich die Isernhagens ebenso integriert und tragen z.B. als Austragungsort der Lesenächte von „Stade liest e.V.“ sowie als Veranstalter des Open Air Festivals „MusikSommer Stade“ aktiv zu Gemeinschaftserlebnissen bei. Der MusikSommer Stade feiert in diesem Jahr (am 24. August 2019) sogar sein fünftes Jubiläum.

Zu ihrem silbernen Dienstjubiläum überraschten nicht nur viele lobende Redner die leidenschaftlichen Herbergseltern Ina und Arnth Isernhagen, sondern auch eine Musikeinlage von Vincents Combo. Der DJH-Kreisverband Stade-Harburg hatte das Quartett des Vincent-Lübeck-Gymnasiums als Dank für die jahrelange gute Zusammenarbeit engagiert. Auch Musiker und Herbergsmitarbeiter Jonas Remm gab zwei Lieder zum Besten. Die zu Tränen gerührten Isernhagens bedanken bei allen Beteiligten, vor allem bei ihrem Team.

Lob und Bekenntnis der Bürgermeisterin

Bürgermeisterin Silvia Nieber war bei der Feierlichkeit voll des Lobes. Sie sagte, die Jugendherberge „schmücke“ die Visitenkarte der Stadt. Sie trage maßgeblich dazu bei, die Stadt lebenswert zu machen.

Auch ein durchaus diskussionsreiches Thema ließ die Bürgermeisterin nicht unerwähnt. Seit einiger Zeit sind die Stadt als Eigentümerin des Herbergsgebäudes und der DJH-Landesverband Nordmark als Pächter im Gespräch, weil dringend Räumlichkeiten für Seminargruppen benötigt werden. Die Nachfrage ist vorhanden, kann aber nur in begrenztem Umfang von der Herberge bedient werden. Sogar Stammgäste des Hauses weichen inzwischen auf andere Unterkünfte aus, da zu wenige Seminarräume zur Verfügung stehen. So sank die Übernachtungszahl von 2017 auf 2018 um 11,6 Prozent auf nun 15.600 Übernachtungen. Nieber bekannte, dass ihr die Erweiterungswünsche bekannt seien und diese auch ihre Berechtigung hätten. Man sei in guten, konstruktiven Gesprächen, auch wenn derzeit kein konkreter Umsetzungszeitpunkt benennbar sei.

Wahlen im Kreisverband

Im Vorfeld der Jubiläumsveranstaltung hatte der DJH-Kreisverband Stade-Harburg zur Mitgliederversammlung bei geselligem Frühstück eingeladen. Hier wurde Hilke Ehlers als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Die Beisitzer wurden im Amt bestätigt. Vervollständigt wird die Runde der Beisitzer nun durch Wilfried Vagts, der neu gewählt wurde. Arnth Isernhagen darf weiter als ehrenamtlicher Geschäftsführer des Kreisverbands fungieren, während Rolf Brandt auch in Zukunft den Vorsitz inne haben wird.