Die Jugendherberge liegt voll im Trend

Fast 2,5 Millionen Menschen in Deutschland sind DJH-Mitglied

Detmold. Immer mehr Menschen in Deutschland entdecken die Jugendherberge als Reiseziel – und zwar längst nicht mehr nur für Klassenfahrten oder Ferienfreizeiten: Auch Familien, Vereine oder Gruppen setzen bei der Urlaubs- oder Ausflugsplanung immer öfter auf die rund 450 Häuser des Deutschen Jugendherbergswerkes (DJH). Insgesamt konnte das DJH im vergangenen Jahr rund 9,76 Millionen Übernachtungen in den 14 DJH-Landesverbänden realisieren und damit etwa 60.000 mehr als 2018. Und auch in einem anderen Bereich kann das DJH positive Entwicklungen vermelden: So sind aktuell annähernd 2,5 Millionen Menschen DJH-Mitglied und allein im vergangenen Jahr konnte der Verband über 25.000 neue Mitgliedschaften verzeichnen – Tendenz weiter steigend. 

DJH-Mitgliedschaft unterstützt und stärkt völkerverbindende Idee der Jugendherberge

Hintergrund: Wer in einer Jugendherberge übernachten möchte, benötigt eine gültige DJH-Mitgliedschaft. Einzelmitglieder bis einschließlich 26 Jahre zahlen pro Jahr 7 Euro, Einzelmitglieder ab 27 Jahre sowie Familien 22,50 Euro. „Uns zeigt diese absolut positive Entwicklung im Bereich der Mitgliedschaften, dass die Jugendherbergsidee auch im 111. Jahr ihres Bestehens nichts an Attraktivität verloren hat und wir auch heute noch Menschen dafür begeistern können, DJH-Mitglied zu werden“, freut sich DJH-Hauptgeschäftsführer Julian Schmitz. „Eine Mitgliedschaft bei uns bedeutet nicht nur den Zugang zu `Bett und Brötchen´, sondern wer Teil unserer DJH-Familie ist, ermöglicht durch seinen Jahresbeitrag auch die nachhaltige Umsetzung unserer Ideale wie Toleranz, Völkerverständigung, Inklusion oder Umweltbildung“, betont Schmitz. Welche wichtige Rolle das DJH mit dieser Arbeit für die Zivilgesellschaft in Deutschland leiste, hätten die Ergebnisse der Studie GemeinwohlAtlas 2019 im vergangenen Jahr nochmals deutlich unterstrichen, so Schmitz weiter. Zur Erinnerung: Nach der Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Weißen Ring und den Johannitern belegt das DJH in der Studie den 6. Platz von insgesamt 137 abgebildeten Organisationen. „Eines von vielen Beispielen für unser Engagement sind unsere Internationalen Jugendbegegnungen, die wir seit vielen Jahrzehnten mit Teilnehmenden aus allen Teilen der Erde umsetzen, um Brücken zu bauen und Vorurteile aufzubrechen“, erläutert der DJH-Hauptgeschäftsführer.  

Deutschlandweit einmaliges Projekt zum Thema Vorurteile

Das Thema Vorurteile spielt auch im 111. Jahr des Bestehens der Jugendherberge für das DJH eine zentrale Rolle und zwar #andersalsdudenkst. Unter diesem Hashtag ist jetzt der Startschuss für ein Projekt gefallen, das es in dieser Form so noch nicht gegeben hat: Als einer der mitgliederstärksten Verbände in Deutschland ruft das DJH seine fast 2,5 Millionen Mitglieder auf, sich auf musikalischem Wege gegen Vorurteile stark zu machen – und zwar als „Ideale-Band“. Wer musikalisch ist, ein Showtalent besitzt oder sich anderweitig kreativ ausdrücken will, kann sich jetzt mit einem kurzen Videoclip um einen Platz in der „Ideale-Band“ bewerben. Wer dabei am meisten überzeugen kann, wird anschließend nicht nur mit dem Privileg belohnt, ein Sprachrohr für Millionen von Mitgliedern sein zu dürfen, sondern kann gemeinsam mit den anderen Bandmitgliedern den #andersalsdudenkst-Song in einem professionellen Tonstudio aufnehmen. Um dem Song gegen Vorurteile möglichst viel Gehör zu verschaffen, wird das DJH von Musikproduzent Peter Hoffmann und seinem Team vom Zentrum für gute Musik unterstützt. „Jugendherbergen sind Orte, an denen sich junge Menschen zwanglos treffen und entwickeln können und dies ohne, dass dabei soziale oder kulturelle Hintergründe eine Rolle spielen. Deshalb freue ich mich, dieses tolle Projekt unterstützen zu können und ich hoffe, dass der Song zum 111. Geburtstag der Jugendherbergsidee viele positive Reaktionen auslösen wird“, erklärt Peter Hoffmann sein Engagement.

Apropos Geburtstag: Mit einem DJH-Familienfestival in Hamburg wird das DJH am 22. August mit seinen Mitgliedern 111 Jahre Jugendherberge feiern – vier Tage vor dem offiziellen am 26. August.

Detmold, 27.02.2020

Das DJH in Zahlen

  • 442 Jugendherbergen in 14 DJH-Landesverbänden.
  • 69.516 Betten.
  • Rund 9,76 Millionen Übernachtungen, davon 71,6% in Land- und Kleinstadtjugendherbergen.
  • Wichtigste Benutzergruppen: 36,94% Schulen/Hochschulen
    (Familien 21,55%; Freizeitgruppen 16,42%).
  • 666.001 Ausländer-Übernachtungen.
  • 2.460.329 Mitglieder.
  • 5.000 hauptberufliche Mitarbeiter, 782 ehrenamtliche Mitarbeiter.
  • Ganzjähriges Angebot im Jubiläumsjahr: Drei Tage Familienurlaub mit der ganzen Familie für nur 111 Euro (Zwei Übernachtungen im eigenen Familienzimmer für zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder im Alter bis einschließlich 17 Jahre inkl. Verpflegung sowie den besten Ausflugs- und Freizeittipps des jeweiligen Reiseortes).

BUZ: Freuen sich gemeinsam über 111 Jahre Jugendherberge und den Projektstart zur „Ideale-Band“ (von links): Oliver Peters, stellvertretender DJH-Hauptgeschäftsführer, Peter Hoffmann und Julian Schmitz.


Weitere Informationen zu den Jugendherbergen in Deutschland und zum 111. Geburtstag der Jugendherberge finden Sie im Internet unter www.jugendherberge.de sowie www.111-jahre.jugendherberge.de.