Pressemitteilungen

Eine neue Jugendherberge, aktuelle Entwicklungen im Verband oder eine Bildungsinitiative?

Die aktuellsten Pressemitteilungen des DJH-Hauptverbands und der DJH-Landesverbände fin­den Sie hier:

Leitungswechsel in Flensburg und Kappeln

30.01.2019 - Nordmark

Gleich zwei Jugendherbergen im Norden haben eine neue Leitung: Kerstin Hesse und Steffen Lorenz wechseln von Kappeln nach Flensburg. Die Jugendherberge in Kappeln wird ab sofort von Anika Sander geleitet.

Nach Sturmhochwasser: gemeinsame Müllsammelaktion am Darßer Weststrand

11.01.2019 - Mecklenburg-Vorpommern

Etwa 120 Helfer folgten heute dem Aufruf des Nationalparkamtes Vorpommern sowie der Gemeinden Born, Prerow, Ahrenshoop und Wieck zu einer Müllsammelaktion am Darßer Weststrand, an der sich auch Umweltminister Dr. Till Backhaus beteiligte. Das Sturmhochwasser der ersten Januarwoche 2019 hatte enorme Müllmengen an den Stränden des Landes Mecklenburg-Vorpommern hinterlassen. Im Anschluss kamen die Helfer in der Jugendherberge Born-Ibenhorst zusammen. Neben der Strandräumung war es das Ziel, gemeinsam auf die Gefahren durch Plastikmüll im Meer aufmerksam zu machen.

Schließung der Jugendherberge Morsbach

19.12.2018 - Rheinland

Die Jugendherberge in Morsbach wird mit sofortiger Wirkung geschlossen und geht vom Jugendherbergsnetz. Dies hat der Vorstand des Landesverbandes Rheinland e.V. des Deutschen Jugendherbergswerkes in der Sitzung am 18.12.2018 in Düsseldorf entschieden.

Jugendherbergen beraten sich auf Schulleiter-Dienstberatung des Staatlichen Schulamtes Rostock zum Thema Schulfahrten

19.10.2018 - Mecklenburg-Vorpommern

Vertreter des DJH-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern nahmen am 17.10.2018 an einer Schulleiter-Dienstberatung des Staatlichen Schulamtes Rostock teil. Das Schulamt hatte den DJH-Landesverband hierzu eingeladen, um sich gemeinsam mit Schulleitern aus der Hansestadt Rostock und aus dem Landkreis Rostock über Ziele, Anforderungen und Chancen in der Zusammenarbeit im Bereich Schulfahrten zu beraten

Nach Standortprüfung: Betreibung der Jugendherberge Barth durch den DJH-Landesverband MV wird zum Ende der Saison 2019 eingestellt