Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Schnellnavigation
Kapitel "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit"

 


Positive Resonanz

Unter Überschriften wie „Jugendherbergen füllen elementare Werte mit Leben“, „Mehr Buchungen: Jugendherbergen in NRW im Aufschwung“ oder „Modern, hell und auf der Höhe der Zeit“ berichteten die Redaktionen in Westfalen-Lippe über unsere Arbeit und unsere Jugendherbergen. Rund 80 Veröffentlichungen in lokalen, regionalen und landesweiten Medien umfasst unser Pressespiegel für das Jahr 2024 insgesamt.

Im Fokus stand 2024 die Wiedereröffnung der Jugendherberge Rheine, die nach einer umfangreichen Modernisierung und Erweiterung pünktlich zu Ostern wieder an den Start gegangen ist. 

Ein weiter Schwerpunkt: Die Jugendherberge Reken. Hier wurde nicht nur über die Verschönerung des Bestandsgebäudes berichtet – vor allem die Erweiterung des Außengeländes mit Begeisterung aufgenommen: Hier ist ein „Dörfchen“ mit 28 Betten in acht Zimmern entstanden.
 


Ebenfalls von großem medialen Interesse war die Bilanz des Vorjahres, die wir unter dem Titel „Jugendherbergen ziehen positive Bilanz“ an unseren Presseverteiler mit rund 250 Medienkontakten versendet haben. Zahlreiche Redaktionen widmeten dem Thema große Aufmerksamkeit – regional bis landesweit. Unsere Kernaussagen – das Übernachtungsplus, die steigende Nachfrage bei Familien und Tagungsgästen, Zuwächse bei den Freizeitgruppen sowie der Ausbau nachhaltiger Angebote – fanden ein breites Echo. 
 


Erfolgreicher Neustart in Rheine

Nachdem wir 2023 mit einem Presse-Baustellenfrühstück den offiziellen Startschuss für die Modernisierungs- und Erweiterungsarbeiten an der Jugendherberge Rheine gesetzt hatten, begleiteten zahlreiche Medien – von reichweitenstarken Nachrichtenportalen wie MV digital bis zu den Westfälischen Nachrichten – die Entwicklung des Projekts über das gesamte Jahr hinweg und berichteten kontinuierlich über alle wichtigen Fortschritte vor Ort.
 


Live-Schalten und TV-Reportagen

Ob in der „Lokalzeit“ oder bei „Hier und Heute“ – die ARD und das WDR-Fernsehen waren auch in diesem Jahr wieder regelmäßig zu Gast in unseren Jugendherbergen. So begleiteten Reporter das lebhafte Treiben in der Jugendherberge Haltern während der Herbstferien und zeigten zum 100. Geburtstag der Wewelsburg, warum dieser besondere Ort immer eine Reise wert ist.

Die Jugendherberge Burg Altena stand als weltweit erste Jugendherberge in den „Lokalzeit Geschichten“ im Rampenlicht: So wurde vor Ort nicht nur das Liegefeeling in den Betten der historischen Schlafsäle geprüft, sondern auch eine Bilderreise in die Vergangenheit gemacht. 

Auch das südwestfälische Fernsehen berichtete über uns: Der WDR Siegen zeigte, wie gemütlich und zugleich erlebnisreich ein Familienurlaub in der Jugendherberge Winterberg sein kann.
 


Hier gehts zum nächsten Kapitel "Daten & Fakten"

Nach oben scrollen
Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit