Marketing und Produktentwicklung

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Unsere Herzensthemen

Unsere Werte sind heute aktueller denn je. Weltoffenheit, Toleranz, Vielfalt, Engagement und Teilhabe – dafür stehen nicht nur unsere Jugendherbergen, sondern sie sind die Basis unseres Zusammenlebens.
Als gemeinnütziges Unternehmen fühlen wir uns diesen Werten in besonderer Weise verpflichtet. Und unsere Gäste oder Mitglieder sind Teil dieser Idee. Auf der Seite „Unsere Herzensthemen“ zeigen wir unser Verständnis von Nachhaltigkeit: Unser neues Verpflegungskonzept und unsere Programmwelt finden sich hier genauso wie Energieeffizienzmaßnahmen im Baubereich. Hier stellen wir dar, was uns wichtig ist.
 

 

Mit Fokus auf die Herzensthemen haben die Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland mit dem zweiten Halbjahr 2023 ihre Kommunikation neu ausgerichtet. Im Mittelpunkt standen zunächst das neue Verpflegungskonzept oder die Programmwelt, verbunden mit der Anerkennung unserer Jugendherbergen als „außerschulische Lernorte nach BNE“.

Diese kommunizieren wir ausgehend von unserer Webseite über alle Kanäle, beispielsweise auf Social Media (Facebook & Instagram), in den E-Mail-Newslettern, unserer Mitgliederzeitschrift „Extratour“ und nicht zuletzt direkt am Gast vor Ort in den Jugendherbergen. Dort nutzen wir etwa Aufsteller auf den Tischen und  Buffets oder lassen entsprechende „Slides“ über unsere Infoscreens laufen, die über einen Monitor beispielsweise an den Rezeptionen unsere Gäste mit wichtigen Infos versorgen und über die wir Werbung in eigener Sache ausspielen können.


Unsere Produktentwicklung

Ausgezeichnete Jugendherbergen

Was hat mein Outfit mit Nachhaltigkeit zu tun? Wie kann ich Zivilcourage zeigen und Rassismus entgegentreten? Und kann Klimaschutz glücklich machen? In den Jugendherbergen in Unterweser-Ems und Westfalen-Lippe beschäftigen sich Schüler*innen auf Klassenfahrten mit solchen und ähnlichen Themen. Für ihre herausragende Bildungsarbeit im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wurden die DJH-Landesverbände (Westfalen-Lippe im April 2024 und Unterweser-Ems im November 2023) jeweils vom Umwelt- (NRW) bzw. Kultusministerium (Niedersachsen) ausgezeichnet.

Herzstück der Zertifizierung ist das Bildungsangebot und pädagogische Konzept der Jugendherbergen. So haben die 28 Herbergen in Westfalen-Lippe knapp 500 (erlebnis- oder umwelt-) pädagogische Programme im Angebot, die nicht nur durch Masse, sondern vor allem durch Klasse überzeugen. In Jugendherbergen werden Schüler*innen zum Beispiel in der Heldenakademie bestärkt, Zivilcourage zu zeigen und Rassismus entgegenzutreten oder lernen auf Klassenfahrt etwas über Themen wie Fast-Fashion oder Upcycling. Grundschul-Kids beschäftigen sich spielerisch im wildnispädagogischen Programm „Magischer Wald“ mit Naturschutz und Nachhaltigkeit. Und wie Klimaschutz glücklich macht, steht ebenfalls auf dem Programm. Auf vielen unserer Klassenfahrten dreht sich alles um die drei Säulen der Nachhaltigkeit – und was Jede/r daraus machen kann. Kids lernen, ökologische, soziale und gesellschaftliche Herausforderungen anzunehmen und zukunftsfähige Entscheidungen zu treffen.

Alle Programme und Informationen auf einen Blick: BNE - Nachhaltigkeit in den Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland

 

DJH-Teamer*innen-Akademie

140 Teamer*innen schwärmen regelmäßig in die 55 Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland der DJH-Landesverbände Unterweser-Ems und Westfalen-Lippe aus, um Klassenfahrten und Ferienfreizeiten zu betreuen. Seit 2017 bilden wir unseren DJH-Teamer*innen-Nachwuchs in unserer DJH-Teamer*innen-Akademie selbst aus. Unsere Teamer*innenausbildung wird auch als Jugendleitercard (Juleica)-Ausbildung anerkannt. Die Juleica ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen und ein Qualitätsnachweis für die Inhaber*innen.

 

Sicher gut!

Unsere betreuten Freizeiten und Klassenfahrten stellen hohe Standards sicher, die vom Bundesforum für Kinder- und Jugendreisen gemäß „Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen (QMJ) – Rahmenbedingungen Reisebegleitung“ zertifiziert sind.


Daten und Fakten

Website
  • 2023: absolute Seitenaufrufe rund 4,6 Mio im Zeitfenster 1.1. - 31.12.2023 (+200.000 Seitenaufrufe zu 2022)
  • Anzahl der Buchungen im Jahr 2023 insgesamt (Buchungen und Anfragen): rd. 32.700 (+3.900 Buchungsvorgänge zu 2022)


Meist geklickte Häuser
DJH-Landesverband Westfalen-Lippe:

  • Winterberg
  • Münster
  • Haltern am See
  • Burg Altena
  • Dortmund

DJH-Landesverband Unterweser-Ems:

  • DJH Resort
  • Borkum
  • Norderney
  • Oldenburg
  • Bremen
    Social Media

    Facebook: @djhnw

    • Follower: 13.501 (+ 21)
    • Facebook-Seiten: 53 Jugendherbergen und 9 Projektseiten

    Instagram

    • @djhnw-Abonnenten: 3.679 (+642 Abos)
    • @naehcamp-Abonnenten: 4.135 (+115 Abos)
    • @strickcamp-Abonnenten: 2.118 (+347 Abos)
    • Instagram-Seiten: 32 Jugendherbergen (+6 Seiten)

     

     

     

     

    Newsletter auf Bundesebene

    In den bundesweiten Zielgruppen-Newslettern (Familie, Klasse, Gruppe, Tagung, Young Travellers) des Hauptverbandes waren wir, die Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland, 34 mal mit jeweils ein bis zwei Beiträgen platziert. Zusätzlich wurde über den Hauptverband einmal davon als ein „Stand-Alone“ in dem reichweitenstärksten Familiennewsletter mit rund 215.000 Abonnent*innen versandt.

    Newsletter auf regionaler Ebene

    Es wurden acht regionale Newsletter an einen eigenen Familien-Verteiler (ca. 53.000 Abonnent*innen) versandt.

    Externe Newsletter 

    Auf der Bildungsplattform www.lehrer-online.de wurden im Juni und August 2023 jeweils die Modernisierungen der Jugendherbergen Bremen und Rheine platziert. (ca. 140.000 Abonnent*innen) Das Gleiche erfolgte über einen Newsletter der Plattform 4teachers.de mit 600.000 Abonnent*innen im Juni 2024.

    Post Mailings Maxi Postkarte

    Rheine - Neueröffnung
    Familie und Gruppen ca. 1.100 (Juni 2023)
    Schule ca. 170 (Juni 2023)

     

    Gemeinsame Wege

    Auf der operativen Ebene gehen die zwei DJH-Landesverbände Westfalen-Lippe und Unterweser-Ems und seit März 2016 gemeinsame Wege. Es entstanden gemeinsame Abteilungen für Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung, die für beide Landesverbände zusammenarbeiten. Die vertriebliche Dachmarke heißt: „Die Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland“.