Qualität
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Kapitel "Qualität"
Im Krisenmodus

Hygiene-Vorgaben, Abstände oder Gruppengrößen: Seit Beginn der Pandemie bis Ende 2021 hat die NRW-Landesregierung rund 50 Corona-Schutzverordnungen plus diverse Erlasse veröffentlicht – inklusive Verboten von und Regelungen zu Schulfahrten (bis zum Ende der Sommerferien) sowie Beherbergungsverbote (bis Mai).
Insofern standen die Abläufe in den Jugendherbergen auch 2021 ganz im Zeichen der Pandemie und erforderten eine große Flexibilität der Jugendherbergs-Teams. Eine fortlaufende Anpassung der Hygienepläne und Arbeitsschutz-Regelungen war ebenso notwendig, wie die Beratung und Schulung der Hausleiter*innen und Mitarbeiter*innen. Sehr bewährt haben sich in diesem Zusammenhang die monatlichen digitalen Austauschrunden zwischen Hausleitungen und Geschäftsstelle, die einen kontinuierlichen und verbesserten Informationsfluss ermöglichen.
Die Auditierungen nach unserem Qualitätshandbuch „smile“ („Service mit Ideen und Leidenschaft“) mussten nach 2020 auch im Jahr 2021 pandemiebedingt aussetzen. Im Rahmen der unangekündigten Besuche in den Jugendherbergen checkt die Qualitätsabteilung vor Ort, wie die smile-Standards umgesetzt werden. Diese Audits laufen seit 2022 wieder regulär.
Nachhaltiges Verpflegungskonzept
2021 hat der DJH Landesverband Westfalen-Lippe mit „GEN 2030“ („Gemeinwohl – Erfolg – Nachhaltigkeit) einen umfangreichen Strategieprozess begonnen, der nach und nach alle unsere Handlungsfelder konsequent nachhaltig und gemeinwohl-orientiert ausrichtet. Eine große Stellschraube in punkto Nachhaltigkeit ist die Verpflegung unserer Gäste, die einen großen Anteil des ökologischen Fußabdrucks unserer Jugendherbergen ausmacht. Als erste Maßnahmen haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Anteil Bio-zertifizierter Zutaten zu erhöhen, fleischreduzierte Verpflegung zu etablieren und weniger Speisereste und Müll zu produzieren.
Online Feedback System

Bequeme Betten? Leckeres Essen? Tolle Ausstattung? Über das DJH-eigene Online-Feedbacksystem (OFS) können unsere Gäste seit 2016 ihren Aufenthalt in der Jugendherberge bewerten. Hier können Punkte von eins bis fünf zu den Themen Hygiene, Verpflegung, Ausstattung oder Preis-Leistungs-Verhältnis vergeben oder allgemeine Kommentare platziert werden. Somit geben unsere Gäste wertvolles Feedback zur Optimierung von Abläufen in den Häusern. Je mehr Punkte, desto besser. Jede Jugendherberge und das Qualitätsmanagement in der Geschäftsstelle hat Einsicht in das OFS. So können sich Standorte miteinander vergleichen und gegenseitig beraten. Die Geschäftsstelle wiederum kann sich Inspirationen holen, wo beispielsweise Baumaßnahmen nötig sind.
Im Jahr 2021 bewerteten rund 4.600 Gäste ihren Aufenthalt in unseren Jugendherbergen – und waren überwiegend zufrieden: Im Schnitt haben wir 4,4 von 5 möglichen Punkten erhalten. Dies entspricht etwa dem Vorjahres-Niveau 2020 mit einem Durchschnitt von 4,5 Punkten. Das beste Ergebnis erzielte dabei die Jugendherberge Glörsee mit 4,8 Punkten, gefolgt von Nottuln und Rüthen mit je 4,7 Punkten. Was uns besonders freut: Fast alle unsere Gäste würden die Jugendherbergen in Westfalen-Lippe weiterempfehlen, hier erreichen wir mit 4,9 fast die volle Punktzahl.
Gästestimmen aus dem Online Feedback System
Dies spiegelt sich auch in den Bewertungen unserer Gäste wider. Gelobt werden vor allem das freundliche und engagierte Personal: