Unsere Strategie
Schnellnavigation
Kapitel "Unsere Strategie"
- Inklusion
- Reisen für Alle: Datenerhebung / Zertifizierung
- Schutzkonzept
- Klare Kante: Positionierung
- Nachhaltiger Konsum und Produktion
- BNE Zertifizierung: Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Engagement
- Herzensthemen
Jugendherbergen sind mehr als Übernachtung und Verpflegung. Das leben wir gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen seit vielen Jahren. Dabei spielen für uns Thema wie Inklusion, Nachhaltigkeit oder unsere gesellschaftliche Rolle als gemeinnütziger Träger eine immer wichtigere Rolle.
Inklusion
Gemeinsam arbeiten, voneinander lernen, an Unterschieden wachsen. In unseren vier Inklusionsbetrieben in Aurich, Leer, Oldenburg und im Service- und Buchungscenter in Bremen arbeiten Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen. Das Thema Inklusion ist uns ein Herzensanliegen und Teil unserer Unternehmensstrategie. Unsere Jugendherbergen sind Orte, an denen wir voneinander lernen, miteinander wachsen und die Chancen- und Arbeitsplatzgerechtigkeit für Menschen mit Behinderungen verbessern. Eine Idee, die wir seit 2012 mit der Eröffnung der Jugendherberge Leer umsetzen und weiter wachsen lassen möchten.
Neue Gastfahrräder für Aurich, Leer und Oldenburg
Die Jugendherbergen Aurich, Leer und Oldenburg bieten seit 2024 unterschiedliche Spezialfahrräder mit Elektroantrieb für schwerbehinderte Menschen an. Gäste und Mitarbeitende haben so an den drei Standorten eine weitere Möglichkeit zur Fortbewegung.
Die Anschaffungen wurden im Rahmen des Förderprojektes „Mobil mit Rad“ durch die „Aktion Mensch“ ermöglicht.
Schulung von Führungskräften unserer Inklusionsbetriebe
Unternehmen, die Mitarbeitende mit Behinderungen beschäftigen, stehen vor besonderen Herausforderungen in der Personalführung. Während körperliche Behinderungen oft durch technische Hilfsmittel gut ausgeglichen werden können, benötigen Mitarbeitende mit kognitiven, sensorischen oder psychischen Beeinträchtigungen meist eine spezifische Ansprache, gezielte Förderung und klare Anleitung.
Um diese Herausforderungen zu meistern, haben sechs Führungskräfte unserer vier Inklusionsbetriebe in den Jahren 2023 und 2024 ein aus fünf Modulen bestehendes Fortbildungs- und Qualifizierungsprogramm der FAF (Fachberatung für Arbeits- und Firmenprojekte) durchlaufen. In den fünf Modulen wurden die Themen „Inklusive Unternehmens- und Personalführung“, „Behinderung verstehen – Ressourcen aktivieren“, „Kommunikation ohne Missverständnisse“, „Anleitung und Qualifizierung inklusiv gestalten“ und „Gesunde Führung – Gesundheit fördern“ behandelt.
Ziel war es, unsere Führungskräfte optimal auf die Herausforderungen der Personalführung von Teams mit behinderten Mitarbeitenden vorzubereiten. Durch die Erweiterung ihrer Kompetenzen können sie eine inklusive Unternehmenskultur fördern, die sowohl den gesetzlichen Vorgaben entspricht als auch die Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit steigert. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden war so positiv, dass wir für 2025 ein weiteres aus vier Modulen bestehendes Qualifizierungsprogramm organisiert haben, in dem weitere 16 Mitarbeitende der vier Inklusionsbetriebe geschult werden.
Ausblick 2025: Reisen für Alle / Datenerhebung

„Reisen für Alle" heißt das bundesweit gültige Kennzeichnungssystem zum Thema Barrierefreiheit. Es wurde in mehrjähriger Zusammenarbeit und Abstimmung mit zahlreichen Betroffenenverbänden sowie touristischen Verbänden, Landesmarketingorganisationen und weiteren Akteur*innen im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Projektes „Tourismus für Alle" entwickelt.
Während der Zertifizierung nach „Reisen für Alle" werden umfassende Daten und Angaben zur Barrierefreiheit eines Betriebes von externen, speziell geschulten Erheber*innen vor Ort erhoben. Diese sind anhand der Qualitätskriterien von „Reisen für Alle“ geprüft. 21 der 27 Jugendherbergen im DJH-Landesverband Unterweser-Ems konnten die umfassende Datenerhebung nach „Reisen für Alle“ im Frühjahr 2025 abschließen.
Nicht alle Jugendherbergen bieten dabei den gleichen Grad an Barrierefreiheit – für die Gäste sind die Rahmenbedingen an den einzelnen Standorten nun aber klar ersichtlich. Detaillierte Informationen zur Barrierefreiheit der einzelnen Jugendherbergen findest du auf der "Reisen für Alle" Website und auf den Webseiten der Häuser.
Schutzkonzept
„Unsere Jugendherbergen verfügen über Schutzkonzepte und sind für unsere Gäste und Mitarbeitende geschützte Orte, die gleichzeitig Raum für Entwicklung bieten. Unsere Gäste vertrauen uns. Dem werden wir gerecht, indem unsere sensibilisierten und geschulten Teams vertrauenswürdig auftreten, beobachten, hinhören und ansprechen. Weggucken, wegducken, ignorieren: Geht gar nicht!“
(„Jugendherbergen als geschützte Orte“: Gemeinsamer Leitsatz der Hausleitungen der 55 Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland)
Das Deutsche Jugendherbergswerk ist seit 1909 Teil der Jugendhilfe. Dies ist Verantwortung und Auftrag zugleich: Wie viele Bildungsträger und Organisationen arbeiten wir deshalb intensiv an der Umsetzung eines neuen Schutzkonzeptes für unsere Jugendherbergen.
Ziel des Schutzkonzeptes ist es, unsere Gäste, insbesondere Kinder und Jugendliche, wie auch Mitarbeitende möglichst gut vor Gewalt und sexualisierter Gewalt zu schützen.
Institutionelle Schutzkonzepte helfen dabei, Gefahrenpotentiale in Strukturen und Abläufen zu identifizieren und Maßnahmen zur Prävention und Intervention abzuleiten. Denn nur wer die Gefahr (er-)kennt, kann ihr auch wirksam begegnen.
Erweiterte Führungszeugnisse, ein neues Leitbild oder Schulungskonzepte: Wir setzen fortlaufend eine Vielzahl von Maßnahmen mit dem Ziel um, Gefährdungen des Kindeswohls vorzubeugen. Neben präventiven und abschreckenden Maßnahmen haben wir für den Ernstfall konkrete Präventions- und Interventionsmaßnahmen sowie Notfallpläne für die Jugendherbergen und Geschäftsstellen erarbeitet.
Ein Schutzkonzept gibt es nicht „von der Stange“, jede Einrichtung oder Organisation sollte dieses selbst entwickeln. Nur mit Einbindung aller Beteiligten, unserer Mitarbeitenden, Gäste sowie Fachkräften und Beratungsstellen, können wir uns der Herausforderung zum Schutz vor Gewalt und sexualisierter Gewalt bestmöglich stellen.
Unsere Schutzkonzepte-Projektgruppe spiegelt diesen Anspruch wider: Seit dem Sommer 2023 arbeiten die beiden Landesverbände Unterweser-Ems und Westfalen-Lippe in einem gemeinsamen Team aus Hausleitungen, Fachabteilungen der Geschäftsstellen sowie externen Fachleuten und Berater*innen an der Implementierung und kontinuierlichen Weiterentwicklung der Schutzkonzepte.
Auf Landesverbands-Ebene haben die Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland ein Rahmenschutzkonzept entwickelt und werden dies im Sommer 2025 implementieren. Dieses wird durch jeweils hausspezifische Schutzkonzepte für alle 55 Jugendherbergen ergänzt, die bis Ende 2025 für alle 55 Jugendherbergen individuell erstellt werden.
Unsere Schutzkonzepte werden fortlaufend evaluiert und weiterentwickelt.

Klare Kante für unsere Werte
Wir stehen für ein respektvolles Miteinander und demokratische Werte, für Inklusion, Vielfalt und Völkerverständigung. Wir stehen ein für Toleranz, Diversität und Weltoffenheit. Deshalb unsere Ansage: Hass? Gewalt? Extremismus? Antisemitismus? Diskriminierung? Nicht in unseren Jugendherbergen!
Nachhaltiger Konsum und Produktion
Bio-Produkte, mehr vegane und vegetarische Komponenten, neue Rezepturen, lokale „Hausspezialitäten“ und weniger Fleisch: In den Küchen und auf den Buffets unserer Jugendherbergen tut sich was! Wir setzen wir ein Verpflegungskonzept um, das nicht nur der Umwelt zu Gute kommt, sondern auch unseren Gästen schmeckt. Wir haben diese Themen konsequent in der Praxis unserer Häuser umgesetzt. So konnten wir seit 2019 den Fleischverbrauch in unserem Verpflegungsangebot um rund 35 Prozent reduzieren. Mehr dazu erfährst du hier (Link: Herzensthemen-Website zum Thema Verpflegung).
Ressourcen sparen
Wir vermeiden Müll, wo wir können. Auf den Frühstücksbuffets unserer Jugendherbergen gehören Portionsverpackungen der Vergangenheit an. Unsere Jugendherbergen werden mit 100 Prozent Ökostrom versorgt. Strom beziehen wir zu annähernd 100 Prozent aus Wasserkraft oder erzeugen ihn mit Photovoltaik-Anlagen selbst.
Insgesamt möchten wir den Primärenergieverbrauch in unseren Jugendherbergen bis 20230 um 45 Prozent senken. Mehr zu diesen Themen erfährst du hier (Link: Herzensthemen-Website zum Thema Verpflegung).
BNE-Zertifizierung
Für seine herausragende Bildungsarbeit im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wurden die DJH-Landesverbände (Unterweser-Ems im November 2023 und Westfalen-Lippe im April 2024) vom jeweiligen Kultusministerium ausgezeichnet. Entsprechend haben wir unsere Angebote auch 2024 konsequent weiterentwickelt.
Bildung für nachhaltige Entwicklung: klingt trocken, macht in den Jugendherbergen aber jede Menge Spaß! Auf unseren Klassenfahrten dreht sich alles um die drei Säulen der Nachhaltigkeit – und was jede/r Einzelne daraus machen kann. Ökologische, soziale und ökonomische Herausforderungen annehmen und zukunftsfähige Entscheidungen treffen. In unseren Bildungsangeboten kann man spielerisch lernen, wie Bildung zum Erlebnis wird.
Alle Programme und Informationen auf einen Blick: BNE - Nachhaltigkeit in den Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland

Engagement
Partnerschaft mit Ubomi
Ein Hilfsprojekt für bedürftige Kinder und Jugendliche in den Townships von Kapstadt: Die Jugendherbergen im Nordwesten sind seit acht Jahren Hauptpartner von Ubomi. Fünf familiäre Häuser als sichere „Inseln“ für hilfsbedürftige Kinder konnte Ubomi bereits eröffnen. Momentan ist eine Ausbildungswerkstatt in Planung. Mehr Infos unter www.ubomi.net
Fakten und Infos zu Ubomi:
- Fünf Ubomi-Häuser (ein Kleinkindhaus, zwei Kinderhäuser und zwei Jugendhäuser) in den „lost areas“ der Townships: Egoli, Gugulethu und Khayelitsha Site C in Kapstadt / Südafrika.
- Insgesamt werden 180 Kinder und Jugendliche in den Häusern betreut, bekocht und ganzheitlich in ihrer Entwicklung gefördert.
- Das Ubomi-Team besteht aus insgesamt 15 engagierten Menschen, die alle aus den Communities stammen, in denen sich die Häuser befinden
Herzensthemen
Was uns am Herzen liegt – und unsere Jugendherbergen als gemeinnützige Organisation, Träger der freien Jugendhilfe ausmacht: Über all diese „Herzensthemen“ informieren wir zentral auf unserer Startseite.



