Qualitätsentwicklung

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Kapitel "Qualitätsentwicklung"

 


Kundenbewertungen

Über 7.000 Gäste bewerteten in 2019 ihren Aufenthalt in einer Jugendherberge im Nordwesten auf einer Skala von 1 (nicht gut) bis 5 (sehr gut) und gaben wertvolle Anregungen, Kritik wie Lob, die in den regelmäßigen Team-Besprechungen ausgewertet, Verbesserungen eingeleitet und Lob weitergetragen wurden.
 

 Bewertung 2019Bewertung 2018Anzahl Bewertungen 2019
    
Ambiente 4,24,17.282
Atmosphäre 4,44,37.254
Dekoration 43,96.205
Kontakt zu anderen Gästen 4,145.444
    
Ausstattung 4,14,17.413
Außengelände 4,24,25.966
Ausstattung Sanitärbereich4,147.219
Ausstattung Seminarbereich4,24,22.024
Ausstattung Zimmer4,147.324
Freizeiteinrichtungen444.772
    
Preis-Leistung4,24,27.305
    
Sauberkeit4,44,37.401
Sauberkeit im Sanitärbereich4,44,37.280
Sauberkeit im Zimmer4,44,47.320
    
Service und Atmosphäre 4,64,57.432
Check-In und Check-Out4,74,77.198
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft4,74,77.418
Kompetenz und Beratung4,44,67.037
Programmangebote4,14,13.765
Seminar- und Tagungsservice4,34,31.703
    
Umwelt und Nachhaltigkeit 4,24,25.864
    
Verpflegung4,44,47.371
Auswahl4,34,37.341
Essenszeiten4,44,47.177
Frische4,44,47.293
Geschmack4,34,27.275
Gesunde Ernährung4,24,27.118
Portionsgröße4,74,66.932
    
Weiterempfehlung4,94,87.280

 

 

Für uns war es eine schöne Ferienfreizeit. Kindern wie Eltern und Betreuern hat es sehr gut gefallen. Am Telefon bei der Buchung und auch dann beim Aufenthalt herrschte eine ungezwungene Freundlichkeit im Haus. Unsere Mutter-Kind Einrichtung hat davon sehr profitiert! Vielen Dank!

Gast der Jugendherberge Alfsee, August 2019

Es war ein sehr angenehmer Aufenthalt mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gast der Jugendherberge Bremen, Dezember 2019

Unserem Chor hat der Aufenthalt sehr gefallen. Wir kommen sehr gerne im nächsten Jahr wieder!

Gast der Jugendherberge Lingen, September 2019

Zertifizierung nach „smile“ – Service mit Ideen und Leidenschaft

„Wir sind ein zuverlässiger und starker Partner. Durch unsere Kompetenz und die Qualität unseres Produktes sind wir die Nummer Eins in unserem Markt und im außerschulischen Bildungsbereich und Impulsgeber im regionalen Tourismus. Wir kennen die Entwicklung und gestalten unsere Zukunft“ – so definieren die Jugendherbergen im Nordwesten ihre Marktposition in ihrem Leitbild.

Unabhängig vom Standort, ob auf der Insel oder auf dem Festland, ob in der Stadt oder auf dem Land, die Qualität der Jugendherbergen im Nordwesten unterliegt transparenten und von den Mitarbeiter*innen der Jugendherbergen mitentwickelten Qualitätsstandards, festgeschrieben im Managementsystem „Smile“. Jede Jugendherberge wird mindestens zweimal innerhalb von drei Jahren unangekündigt auditiert, um gemeinsam zu sondieren, wo es Entwicklungsbedarfe gibt.

In 2019 bestanden folgende Jugendherbergen erfolgreich ihr Smile-Audit:

  • Bremen
  • Emden
  • Esens- Bensersiel
  • Juist
  • Leer
  • Meppen
  • Neuharlingersiel
  • Rotenburg (Wümme)
  • Thülsfelder Talsperre
  • Verden / Aller

Verlässlichkeit in den Leistungen, Begeisterung für die Arbeit und ein Lächeln für die Gäste – so macht Qualität allen Spaß!