Schnellnavigation
Kapitel "Personal"

Employer Branding: Die Jugendherbergen als Arbeitgebermarke

In den Jugendherbergen im Nordwesten macht man: Urlaub, Bekanntschaften, Abenteuer. Oder Karriere! Denn bei jährlich über 690.000 Übernachtungen in unseren 27 Häusern zwischen Nordseeküste und Osnabrücker Land sind die Jugendherbergen immer auf der Suche nach neuen Kolleg*innen, die unsere Teams bereichern. Menschen, die sich mit ihren individuellen Stärken und Kompetenzen einbringen und mit ihrer Persönlichkeit und Kreativität das Erlebnis Jugendherberge prägen.

Unter www.karriere-jugendherberge.de, der Karriereseite, präsentieren sich die Jugendherbergen gut sichtbar als Arbeitgeber. Dort erfährt man, wer die Jugendherbergen sind, was geleistet wird und warum es sich lohnt, für die Jugendherbergen zu arbeiten. Hier finden potenzielle Bewerber auch alle aktuellen Stellenangebote. Die neue Website ist nur eine von vielen Maßnahmen im Rahmen der Employer-Branding-Strategie.

Das gestärkte Profil mit einer klaren Arbeitgebermarke soll die Jugendherbergen noch interessanter für Arbeitskräfte machen. Gemeinschaft erleben gilt eben nicht nur für die Gäste, sondern auch für die Mitarbeiter*innen. Darum suchen wir ganz ganz konkret den Austausch mit den Teams in den 27 Häusern. Im Jahr 2019 fand ein Teamtag der Geschäftsstelle statt, auf dem sich Kolleg*innen untereinander besser kennenlernten und auch ihre Optimierungsvorschläge und Wünsche äußern konnten.

Werteorientierte Personalentwicklung

Der Arbeitsmarkt ist enger geworden. Mussten früher die Jobsuchenden beweisen, dass sie zum Unternehmen passen, ist es heute umgekehrt: Arbeitgeber werben um die Gunst der besten Kräfte - und die wünschen sich oft etwas Anderes als hohes Gehalt. Während viele Organisationen damit beginnen, ihre Unternehmenskultur umzukrempeln, hat der DJH-Landesverband Unterweser-Ems schon vor eineinhalb Jahren auf die Herausforderungen des Fachkräftemangels reagiert. Er knüpfte an eine Methode an, die sich bei ihm schon längst bewährt hatte: profile dynamics.

Ein Dienstag in Bremen. Im großen Besprechungsraum des Landesverbandes Unterweser-Ems ist wieder einmal die „Strategiegruppe Personalentwicklung“ zusammengekommen. Alle zwei bis drei Monate treffen sich die Hausleitungen Katja Garbe (Jugendherberge Wangerooge) und Thorsten Meyer (Jugendherberge Meppen), Personalleiter Thomas Hackert, Betriebsrat Thomas Richter, die Leiterin des Qualitätsmanagements Babette Pieper und Geschäftsführer Thorsten Richter sowie Beraterin Sibylle Köhler einen ganzen Arbeitstag lang, um gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten: die Jugendherbergen im Nordwesten als eine Organisation erhalten, bei der Menschen gern arbeiten. Oder wie Thorsten Richter es formuliert: „Wir wollen ein Arbeitgeber sein, der dem Markenkern Gemeinschaft erleben auch intern gerecht wird. Menschen wollen berührt werden - von dem, was sie tun, und von denen, mit denen sie es tun.“

Systemisches Maßnahmenpaket

Dieses Ziel verfolgt der Landesverband Unterweser-Ems mit externer Unterstützung bereits einige Jahre und konnte in dieser Zeit schon gute Erfolge feststellen. „Allerdings merkten wir, dass wir dem Bereich noch mehr Aufmerksamkeit und Ressourcen widmen können und die Situation auf dem Arbeitsmarkt das auch verlangt “, gibt Thomas Hackert offen zu. „Wir haben zwar punktuell durch Fortbildungen oder auch Führungskräftetagungen versucht, dieser Aufgabe neben dem Tagesgeschäft gerecht zu werden, aber es fehlte ein systematisches, langfristig aufeinander aufbauendes Maßnahmenpaket.“ Es stand fest: Wir müssen was tun.

Und sie taten etwas. Mit starkem Rückenwind seitens der Geschäftsführung -„ohne diesen funktioniert solch ein Prozess nicht“, so Babette Pieper - wurde die Strategiegruppe ins Leben gerufen, zusätzliches Budget für Personalentwicklung bereitgestellt und eine Fachfrau für Veränderungsmanagement hinzugezogen: Sibylle Köhler. Seit über 10 Jahren begleitet sie den Landesverband als Trainerin und Coach. Vor etwa drei Jahren begann sie zudem damit, die Methoden von profile dynamics in der Geschäftsstelle und im Kreis der Hausleiterinnen und Hausleiter anzuwenden. Schnell war sich die Strategiegruppe einig: diese Methoden haben bereits positive Effekte auf unser Betriebsklima gehabt – sie müssen auch ein wesentlicher Bestandteil unserer Personalentwicklung werden.

Was genau ist profile dynamics?

Was profile dynamics ist, darauf geben die Wände des Bremer Besprechungsraumes einen bunten Vorgeschmack. Sieben großformatige Bilder hängen dort, sie alle tragen eine andere Farbe mit Text darauf. „Tatkraft“ und „Geschwindigkeit“ steht auf rotem Hintergrund, Blau trägt die Worte „Ordnung“, und „Struktur“,„Harmonie“ und „soziale Verbindung“ sind grün hinterlegt. „profile dynamics geht davon aus, dass dem Verhalten jedes Menschen bestimmte Triebfedern und Werte zugrunde liegen“, erklärt Sibylle Köhler. „profile dynamics macht diese Werte sichtbar. Anhand eines Farbdiagrammes kann ich erkennen, welche Werte mich antreiben und welche Verhaltensweisen aus Wertesystemen eher Widerstände auslösen. Das hilft mir dabei, mich und meine Motive besser zu verstehen. Und von anderen besser verstanden zu werden.“

Die Analyse erfolgt auf Grundlage eines Fragebogens, der vom Mitarbeiter online ausgefüllt wird. Thorsten Richter erinnert sich noch genau, was er erlebt hat, als die Teams in der Geschäftsstelle und die Bereichsleiter erstmals ihre individuellen Profile bekamen: „Selbst unsere eher verschlossenen Kollegen waren sichtbar berührt von der Genauigkeit der Profile und fühlten sich sehr gesehen. Das war wirklich ein magischer Moment.“

Auch das Gesamtergebnis war erhellend: die Unternehmenskultur im Landesverband wurde dominiert von den Farben Gelb und Grün. Er war also mit Blick auf die Zukunft innovativ unterwegs und legte einen Fokus auf die Beziehungsarbeit. Türkis, das für ganzheitliches Denken und globale Zusammenhänge steht, war dafür zum Beispiel kaum vorhanden. Die Reaktion aller: ein Erkennen, dass es für das Funktionieren der Organisation auch Menschen braucht, die manchmal ganz anders ticken als man selbst. Gern auch mal Türkis.

Diese wertschätzende Energie ist seitdem im operativen Tagesgeschäft bereits spürbar. Besonders bei Problemanalysen hilft das dazugewonnene Wissen. Läuft es bei der Zusammenarbeit zwischen Projektbeteiligten nicht rund, misslingt ein Meeting oder ist die Gästezufriedenheit in einer Jugendherberge nicht gut, kann die Frage nach dem Farbspektrum im Team oder bei zentralen Personen helfen, Lösungen zu finden. Hausleiter Thorsten Meyer nutzt profile dynamics deshalb auch gern in Mitarbeitergesprächen.

Gegenseitige Wertschätzung als Basis für die Weiterentwicklung

„Ich bin okay und leiste einen wichtigen Beitrag“, diesen Gedanken stärkt profile dynamics. Und weil genau das zum zentralen Ziel der Personalentwicklung passt, arbeitet der Landesverband jetzt daran, die Wertehaltung von profile dynamics über die Führungsebene hinaus anzuwenden, die daraus entstehende Wertschätzung als Basis für die Unternehmenskultur der Organisation zu etablieren und herauszufinden, mit welchen Maßnahmen man einzelne bestmöglich entwickelt. Aktuell sind vier Modell-Jugendherbergen an diesem Prozess beteiligt.

„Wir arbeiten weiter daran, dass in der Organisation drin ist, was drauf steht“, so Sibylle Köhler. Dass es noch einen langen Atem und Zeit braucht, die angestoßenen Veränderungen zu verankern, weiß Thorsten Richter. Bringt beides aber gerne auf: „Wenn wir in Zukunft in unserem Arbeitgebermarketing darauf hinweisen, dass Diversität bei uns erwünscht, der Umgang miteinander wertschätzend und die Unternehmenskultur von Selbstwirksamkeit geprägt ist, dann können wir das aus vollster Überzeugung tun. Und dann werden Menschen lieber bei uns als bei anderen arbeiten.“

In den Jugendherbergen:

• 22 Hausleitungen, davon 4 Regio-Leitungen
  • 571 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 202 geringfügig Beschäftigte
  • 16 Bundesfreiwilligendienstler / FSJ-ler (freiwilliges soziales Jahr)
  • 36 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Handicap

In der Geschäftsstelle und im Inklusiven Service & Booking Center:

• 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 4 geringfügig
  • 4 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Handicap