Marketing und Produktentwicklung

Schnellnavigation
Kapitel "Marketing und Produktentwicklung"

 


Bunte Erlebniswelt Jugendherberge

Nicht nur Komfort und Ausstattung der Jugendherbergen sind 2019 deutlich gestiegen, auch in der Programmwelt – ein Alleinstellungsmerkmal von Jugendherbergen – hat sich wieder einiges getan: So baute der Landesverband Unterweser-Ems konsequent seine Angebote als außerschulischer Lernort und Träger der freien Jugendhilfe aus.

Vom interkulturellen Teamtraining an der Nordsee in Schillighörn, über Videoproduktion in Emden, über die digitale Selbstverteidigung oder die „Webvideo, YouTube und Co“-Klassenfahrt in Osnabrück: Insgesamt hat der Landesverband 31 neue Klassenfahrten, Familien- und Gruppenprogramme sowie Kinderfreizeiten entwickelt und angeboten.

Bei den Familienangeboten boomen Familien-Segelfreizeiten in Bad Zwischenahn oder Yoga für die Familie in Neuharlingersiel.

Denn „Gemeinschaft erleben“ ist nicht nur unser Slogan, sondern Markenkern und Herzstück der Jugendherbergen. Deshalb liegt auch zukünftig der Fokus unserer Arbeit neben der Verbesserung von Komfort und Ausstattung schwerpunktmäßig im Programmbereich.
 


Teamerakademie 2019

Auch 2019 fand sie wieder statt: die Teamerakademie der Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland. Hier wird gemeinsam mit unserem Programmpartner „360 Grad“ der Teamernachwuchs für unsere erlebnispädagogischen Programme ausgebildet. Neben der Basisschulung stehen zwei weitere Module zur Auswahl: „Erlebnispädagogik“ und „Höhentraining“.


Fokus auf Online-Aktivitäten

Gemeinsam mit unserem Partner-Landesverband Westfalen-Lippe und der vertrieblichen Dachmarke „Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland“ haben wir unsere Angebote als außerschulischer Lernort und Träger der freien Jugendhilfe weiterhin konsequent ausgebaut: 2019 zählten rund fünfzig neue Klassenfahrten, Familien- und Gruppenangebote zum Programm-Portfolio unserer 27 Jugendherbergen.

Das Jahr 2019 haben wir ebenfalls genutzt, um unsere Vertriebsaktivitäten noch konsequenter auf Online-Vertriebswege umzustellen. Dazu wurden zeitaufwendige und kostspielige Katalogproduktionen und andere Printprodukte weitestgehend eingestellt.

Ein Teil der eingesparten Mittel wurde in die Bereiche Google-Marketing (kurz: SEA und SEO) sowie E-Mail-Marketing investiert. Ziel ist es, die Klickzahlen auf den zentralen Seiten von www.nordsee-sauerland.jugendherberge.de sowie auf den einzelnen Hausseiten der Jugendherbergen nachhaltig zu steigern.

Wir möchten den Vertriebsbereich so aufstellen, dass wir zukünftig schneller auf Marktanforderungen sowie Übernachtungslücken reagieren können.

Erste Ergebnisse dieser Strategie finden sich in den Zahlen für unsere Websites für die letzten vier Monate in 2019 im Vergleich zum gleichen Zeitraum in 2018 wieder: Hier haben wir die Seitenaufrufe auf allen Websites um 15%, die Anzahl der Buchungen um 18% und den gebuchten und angefragten Umsatz um 34% gesteigert. Auch in den kommenden Jahren werden wir diese Doppelstrategie mit der Ausweitung inhaltlicher Programmarbeit und der Optimierung des Online-Vertriebs fortsetzen.
 


Kooperation mit den DJH Landesverbänden Hessen und Sachsen-Anhalt

Neben der langjährigen, vielfältigen und engen Zusammenarbeit mit dem DJH Landesverband Westfalen-Lippe, sind in den Bereichen Marketing und Vertrieb seit März 2018 weitere Kooperationen mit den DJH Landesverbänden Hessen und seit Januar 2019 mit den Kollegen*innen aus Sachsen­-Anhalt entstanden.
 


Nähcamps im Nordwesten

Selber machen liegt im Trend: Die Nähcamps der Jugendherbergen im Nordwesten sind die kreativen Wochenendklassenfahrten für alle Nähbegeisterten. Ob Familie oder Einzelgast, seit 2017 bieten die Jugendherbergen die stark gefragten Wochenendformate für den DIY-Bereich an.

Im Jahr 2019 fanden 19 Nähcamps mit über 1.500 Teilnehmer*innen in den Jugendherbergen statt. Für 2020 waren vor der Corona-Pandemie die rund 44 Termine mit knapp 2.000 Teilnehmer*innen bereits sehr gut gebucht. Informationen unter www.naehcamp.de

Erstes Lettercamp

Im Februar 2019 fand mit dem Lettercamp das bundesweit erste Barcamp für Handlettering und Kalligrafie in der Jugendherberge Bremen statt. Über 80 Teilnehmer*innen, teilweise aus der Schweiz, nahmen an der dreitägigen Veranstaltung teil.

Erste Strickcamps

Seit November 2019 bietet die Jugendherberge Schillighörn mit großem Erfolg Strickcamps mit bundesweiten Teilnehmer*innen an.