Engagement und Projekte

Schnellnavigation
Kapitel "Engagement und Projekte"

 


„Ubomi“: Hilfe für Straßenkinder in Südafrika

Die Jugendherbergen im Nordwesten sind Hauptpartner und Unterstützer des Hilfsprojektes „Ubomi“. Dieses durch unsere Mitarbeiterin Biggi Hägemann mitinitiierte Projekt engagiert sich für bedürftige Kinder in Khayelitsha, dem größten Township in Kapstadt (Südafrika).

Finanziert durch Spenden konnten im Township drei Häuser eröffnen, in denen Straßenkinder eine warme Mahlzeit, pädagogische Betreuung und Unterstützung erhalten. Weitere Häuser und eine Schule sollen folgen.

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendherbergen im Nordwesten engagieren sich für das Projekt. Am 14. und 15. September 2019 fand ein weiteres „Stand up for Ubomi“-Event statt. Auf Stand-up-Paddlings-Boards wurde auf dem Wasser die 16 Klometer lange Distanz von Neuharlingersiel nach Wangerooge mit Pausen und rund vier Stunden zurückgelegt. Eine derartige Tour mit Riesen-SUPs über die Nordsee, hat es noch nie gegeben. Abends wurde dann in der Jugendherberge Wangerooge gegrillt, gefeiert und für den guten Zweck Spenden gesammelt.. Das mediale Interesse war groß.

Derzeit spitzt sich die Lage in den Townships durch die Corona-Krise dramatisch zu. Um hier Leid und Hunger zu mindern, kümmert sich Ubomi um die Grundversorgung vieler Kinder und Familien. Der Verein hat einen umfassenden Nothilfeplan aufgestellt, verteilt Tonnen von Lebensmitteln in den Brennpunkten und hat eine Suppenküche eingerichtet. Ubomi ist für jede Unterstützung sehr dankbar.

Spenden können Sie unter: www.ubomi.net/spenden

 


OLB MUSIK-CAMP Soundwerkstatt 2019

Musik machen mit Profis in der Talentschmiede „OLB MUSIK-CAMP Soundwerkstatt“: Aus dem OLB MUSIK-CAMP sind inzwischen Kinder und Jugendfreizeiten geworden. So hieß es: Musik machen mit richtigen Musikern! Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 11 bis 16 Jahren übten sich mit erfahrenen Musikern in Band-Workshops (Rock/Pop), Songwriting und Composing, Filmmusik – etwa für YouTube-Videos – und Recording im mobilen Tonstudio.

Hier gab es viele wertvolle Tipps, wie man sich musikalisch weiterentwickeln kann. Und an einem der Workshop-Tage war Thorsten Wingenfelder als musikalischer Pate mit dabei!

Darüber hinaus erwartete die Teilnehmer während dieser sechs Tage ein spannendes Rahmenprogramm mit DJH-Teamern. Dank der Unterstützung der Oldenburgischen Landesbank (OLB) konnte das Projekt bereits im achten Jahr fortgesetzt werden. Es gab drei Termine in den niedersächsischen Sommerferien in den Jugendherbergen Osnabrück, Jever und Damme für jeweils dreißig Kinder und Jugendliche.

Livekonzerte fanden im Jahr 2019 nicht statt. Die Planungen für das Jahr 2020 mussten Corona-bedingt leider abgesagt und verschoben werden.
 


Deutsches Jugendherbergswerk belegt Platz in der Spitzengruppe

Wie hoch ist der Beitrag von deutschen Organisationen zum Gemeinwohl? Dieses untersucht die Studie GemeinwohlAtlas 2019 des Dr. Arend Oetker Lehrstuhls für Wirtschaftspsychologie und Führung an der HHL Leipzig Graduate School of Management sowie dem Center for Leadership and Values in Society der Universität St. Gallen.

Im Mai 2019 wurden die Ergebnisse der neuen Studie der Öffentlichkeit vorgestellt – mit einem sehr guten Ergebnis für das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH): Nach der Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Weißen Ring und den Johannitern belegt das DJH in puncto Gemeinwohlbeitrag 2019 einen hervorragenden 6. Platz von insgesamt 137 abgebildeten Organisationen. In der ersten Studie 2015 rangierte das DJH noch auf Platz 8.

 

Quelle: www.gemeinwohlatlas.de/atlas