Modernisierte Jugendherberge Büsum begrüßt erste Gäste

07.07.2020 - Nordmark

Büsum/Hamburg, 07.07.2020. Nach mehr als anderthalbjähriger Bauphase und Schließzeit öffnet die Jugendherberge Büsum am 10. Juli 2020 erstmals wieder ihre Türen. Die umfassende Modernisierungsmaßnahme, bei der auch viele Zimmer neu gestaltet und mit eigenen Bädern ausgestattet wurden, wurde durch das Land Schleswig-Holstein und Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

 

Endlich können die Herbergseltern Birgit und Michael Spiegel gemeinsam mit ihrem Team am Freitag, den 10. Juli 2020 wieder erste Gäste begrüßen. Seit Oktober 2018 war die Jugendherberge an der Dr.-Martin-Bahr-Straße für einen aufwendigen Umbau geschlossen geblieben. Für die Sommerferien stehen die ersten neuen Zimmer im bereits modernisierten Hausbereich nun zur Verfügung. Vom 17. August 2020 bis etwa Ende Februar 2021 schließt der verantwortliche DJH-Landesverband Nordmark e.V. die Herberge dann nochmals, um den letzten verbleibenden Gebäudeteil zu sanieren. Pünktlich zur Schulklassensaison kann ab 1. März 2021 ein Teil des Hauses wieder belegt werden, während bis zum späten Frühjahr im Anbau die restlichen Bauarbeiten erfolgen.

Die Gäste dürfen sich nun auf Zimmer mit einem neuen Möblierungskonzept und meist eigenen Badezimmern freuen. So lässt sich beispielsweise im Handumdrehen aus dem unteren Teil eines klassischen Stockbetts ein Doppelbett zaubern – ideal für Paare und Familien. Neben einer energetischen Sanierung wurden Aufenthaltsräume und Rezeptionsbereich neu gestaltet. Ebenso sind neue Mitarbeiter-Apartments entstanden. Das maritime Flair Büsums prägt an vielen Stellen jetzt auch die Räumlichkeiten der beliebten Nordsee-Jugendherberge. „Wir freuen uns, nun endlich wieder – wenn auch vorerst nur für kurze Zeit – Gastgeber sein zu dürfen“, sagen die Herbergseltern Spiegel und sind gleichzeitig neugierig: „Wir sind gespannt, wie die Neuerungen ankommen.“

Geförderte Modernisierung

Das umfangreiche Bauprojekt, in das der Landesverband Nordmark des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) insgesamt gut 7 Mio. Euro investiert, wird mit rund 2,6 Mio. Euro gefördert. Zum einen kommen Mittel für die Energetik aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des EU-Sonderprogramms Integrierte Territoriale Investitionen „Tourismus- und Energiekompetenzregion Westküste“ (ITI Westküste). Zum anderen beteiligt sich das Land Schleswig-Holstein mit Mitteln aus dem Impuls2030-Programm. Für den laufenden Betrieb erhalten Jugendherberge und Landesverband keine Zuschüsse.

Da der DJH-Landesverband Nordmark e.V. durch die Corona-Krise in eine sehr schwierige wirtschaftliche Lage gekommen ist, hat das Land Schleswig-Holstein ihm ein Sonder-Darlehen in Höhe von ca. 2,4 Mio. Euro für die Modernisierung der Jugendherberge Büsum zugesagt. Mit diesem Sonder-Darlehen hat das Land einen möglichen Baustopp in dem von ihm geförderten Projekt verhindert. „Wir sind dem Land Schleswig-Holstein sehr dankbar für diese Unterstützung“, zeigt sich Landesverbands-Geschäftsführer Stefan Wehrheim erleichtert. „Das zeigt uns deutlich, dass man an unsere Jugendherbergen glaubt und möchte, dass diese auch in Zukunft Orte des außerschulischen Lernens und der interkulturellen Begegnung sind.“