Jugendherberge Dahme erlebt ersten Leitungswechsel seit Bestehen

Junges Herbergselternpaar löst Annette Sandmann ab

Dahme, 01.04.2022. Ab dem heutigen 1. April 2022 hat die Jugendherberge Dahme am Ostsee-Steilufer eine neue Leitung: Die 43-jährige Tina Schmid übernimmt das Ruder von der bisherigen Herbergsmutter Annette Sandmann, die ihrem Mann in den Ruhestand folgt. Ab Juli 2022 steigt auch Tina Schmids Mann Patrick in die Leitung des 144 Betten zählenden Hauses ein. Die beiden gelernten Hotelfachleute ziehen von der Pfalz in den Norden und freuen sich auf ihre neue Aufgabe mit Meerblick.

Bisher kannte die Jugendherberge Dahme nur eine Hausleitung. Denn seit ihrer Eröffnung im Jahr 2006 wurde die Jugendherberge liebevoll von Annette und Klaus Sandmann geführt. Die ehemalige Lehrerin für Deutsch & Kunstpädagogik sowie der Grafikdesigner & leidenschaftliche Koch waren im Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) ein engagiertes Duo. Von 1987 bis 2006 leiteten sie zwei Jugendherbergen in Hessen, bevor es die beiden gebürtigen Nordrhein-Westfalen an die Ostsee zog.

In der neu erbauten Jugendherberge Dahme begeisterten sie die Gäste mit ihrer Herzlichkeit und Service-Orientierung, so dass mittlerweile viele zu Stammgästen geworden sind. So begrüßten sie in normalen Jahren mehr als 5.500 Gäste – darunter zahlreiche Schulklassen und Familien – und verzeichneten rund 20.000 Übernachtungen. Nachdem sich Klaus Sandmann Anfang 2018 aus der aktiven Leitung zurückgezogen hatte, führte Annette Sandmann das Haus in den vergangenen vier Jahren allein. Die letzten zwei Jahre waren aufgrund der Pandemie für die Herbergsleiterin und ihr Team eine besondere Herausforderung. Mit gut 11.000 Übernachtungen trotz mehrmonatiger Schließzeiten und Einschränkungen im Corona-Jahr 2021 kann das Team aber stolz auf sich sein. Nun verabschiedet sich Annette Sandmann mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Mit dem atemberaubenden Meerblick leben und arbeiten zu dürfen, war etwas ganz Besonderes“, schwärmt Annette Sandmann. „Ich gehe mit vielen schönen Erinnerungen. Gleichzeitig freue ich mich darauf, nun auch etwas mehr Zeit für mich zu haben“, so Sandmann.

Weltoffene fünfköpfige Familie: Das sind die Neuen in Dahme

Ihre Nachfolger Tina und Patrick Schmid gehen mit internationalen Erfahrungen sowie Know-how aus Hotellerie und Gastronomie an den Start. Zuletzt war das sympathische Paar in der Burg-Jugendherberge Altleiningen in der Pfalz tätig – er als Betriebsleiter, sie im Rezeptionsbereich. Kennengelernt hatten sich die beiden während ihrer Hotelausbildung in ihrer Heimatstadt Heidelberg. Während Tina Schmid daraufhin berufsbegleitend BWL studierte und ihre Expertise im Marketing in verschiedenen Branchen einbrachte, leitete er den Food & Beverage-Bereich eines Hotels am Hockenheimring. Später wanderten sie für drei Jahre ins neuseeländische Wellington aus. Es folgten weitere Stationen in der Umsetzung neuer Gastronomie-Konzepte sowie der Kommunikationsleitung.

Tausche Pazifik gegen Ostsee

Nun zieht es Tina und Patrick Schmid wieder ans Meer. „Es ist eine tolle Chance, ein so gut geführtes Haus mit einem so außergewöhnlichen Standort übernehmen zu dürfen“, freuen sich die beiden. Zunächst wird Tina Schmid die Herberge allein führen. Im Juli wird ihr Mann Patrick mit den drei gemeinsamen Kindern Emily (16), Sophie (9) und Max (5) nach Dahme folgen, sobald das Schuljahr in der Pfalz abgeschlossen ist. Die neuen Leiter möchten u.a. ihre eigenen Erfahrungen als Eltern in das Angebot für Familien einbringen – ein idealer Fit für die Jugendherberge mit Familienprofil. Dazu gehört auch eine gute und gesunde Ernährung mit einer ausgewogenen Herbergsküche. Ebenso planen sie, neue Programme für ihre Gäste im Bereich Natur- und Klimaschutz aufzubauen und Nachwuchskräfte auszubilden. „Die Hotellerie und Gastronomie hat als Arbeitsplatz so viele tolle Aspekte. Das möchten wir als Ausbilder unbedingt vermitteln“, so Tina und Patrick Schmid. Bis es mit den ersten Azubis losgeht, freuen sich die zwei auf eine gute Zusammenarbeit mit dem bestehenden Team.

Copyright/Bildnachweis: DJH-Landesverband Nordmark e.V.